Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich mich vor der schlechten Laune meines Partners schützen?
Hello (w, 22) aus Frankfurt :
Hallo, liebe Lebensberater !
Ich (w/22) bin seit einem Jahr mit meinem 19-jährigen Liebespartner zusammen. Seit einigen Monaten taucht bei ihm leider immer wieder regelmäßig sehr schlechte Stimmungen auf. Diese äußert sich z.B., indem er mich bereits mit starrer Miene empfängt, mich kaum bis garnicht begrüßt und bei jeder Kleinigkeit aggressiv wird und mir die Schuld gibt.
Einmal hatte er etwas verlegt, aber mich beschuldigt und stundenlang vorgehalten. Als er es dann aber fand, verheimlichte er es mir, weil er im Recht bleiben und seinen Fehler nicht eingestehen wollte!
Solche Situationen erlebe ich in letzter Zeit sehr häufig. Immer bin ich für seine Launen verantwortlich und wenn ich mich wehre, dann sei ich angeblich zu 'empfindlich' und nähme die Sache viel zu ernst!
Anfänglich begann ich an mir selber zu zweifeln und war mir unsicher, wer jetzt eigentlich recht hätte!? Inzwischen habe ich durch kritische Selbstbeobachtung und auch durch die Bestätigung meines Umfeldes wieder innere Sicherheit gewonnen und erkannt, dass ich mich – im Gegensatz zu meinem Partner - eigentlich wenig verändert habe.
Ich mache seit einiger Zeit eine Therapie und weiss, dass ich durch mein Elternhaus darauf geprägt bin, die Schuld meist auf mich zu nehmen und es nur schwer erkenne, wenn jemand meine Grenzen überschreitet.
Trotzdem hat unsere Liebschaft auch viele schöne Seiten, wunderbare Momente der Nähe, Geborgenheit und der Lebensfreude. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich bisher noch nicht von ihm trennen wollte.
Doch mittlerweile weiss nicht mehr so recht, was ich tun soll, denn er ist ein unreflektiertes Wut-Bündel, dessen schlechte Laune und unberechtigte Vorwürfe ich nicht mehr lange ertragen kann! Gäbe es vielleicht noch eine Chance unsere Beziehung zu retten und wie sollte ich mich dann am besten verhalten, um mich zu schützen und von seiner schlechten Laune nicht anstecken zu lassen und ist auf Dauer überhaupt eine Veränderung zum Guten zu erwarten? Danke, für Ihre fachkundige Einschätzung! H.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Hella,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Ihre so klare, verständlichen und perfekt formulierte Situationsbeschreibung zeigt mir nicht nur, daß Sie eine gebildete und intelligente junge Frau sind, sondern vor allem auch, daß Sie Ihre Beziehungsproblematik schon recht gut durchdacht, ja sich mittlerweile sogar schon in einen bedrückenden Grübelkreislauf hinein gedreht haben.
Allein findet man aus so einem Sorgenkreise meist kaum heraus und deshalb kann ich Sie nur beglückwünschen, daß Sie es endlich gewagt haben, hier bei uns um Rat und Hilfe nachzufragen.
Leider haben Sie sich – wie heute so viele junge Leute – auf eine Art Früh-Ehe eingelassen, was vor allem Ihrem – noch so jungen Liebespartner – ganz offensichtlich nicht gut bekommen ist!
Darüber hinaus zeigt uns die Lebenserfahrung, daß Mädchen und Frauen, den Jungen und Männern in ihrer menschlichen Entwicklung meist deutlich voraus sind und es deshalb einer Paarbindung zuträglicher ist, wenn der männliche Teil deutlich älter ist, als der weibliche.
Außerdem scheint mir auch Ihre – für eine gute Liebesverbindung so überaus wichtige - partnerschaftliches Kommunikation, also der vertrauensvolle und absolut wahrhaftige Gedankenaustausch, sehr zu wünschen übrig zu lassen.
Wahrscheinlich haben Sie es schon des öfteren vergeblich versucht, mit Ihrem Liebsten über Ihre Sorgen und Bedrückung zu sprechen, während er – nach meinem Eindruck – wohl schon längst eine innere Kündigung vollzogen hat, aber weder den Überblick, noch die Kraft zu haben scheint, Ihnen seinen Wunsch nach Trennung offen zu legen, so wie Sie ja diese Ihre Überlegungen bisher auch vor ihm verborgen hielten!
Vielleicht hat aber Ihr Partner sogar schon eine andere Frau im Auge, oder ist mit ihr schon in nähere Verbindung getreten, jedenfalls können derlei lieblosen Verhaltensweisen, dafür ein unbewußter Ausdruck sein.
Die schlimmen Launen Ihres offensichtlich noch viel zu jungen und unreifen Partners, sind nach meiner Erfahrung nur eine Ergebnis einer mangelnden Offenheit, denn wenn sich die Seele nicht auf direktem Wege austauschen und Luft verschaffen kann, dann dringen deren giftige seelische Dämpfe durch alle Ritzen und machen dem unschuldigen Gegenüber das Leben so lange schwer, bis es jene Handlungen vollzieht, die der unreife Mensch – aus welchen Gründen auch immer – nicht, oder nicht rechtzeitig zuwege bringt!
Es geht also ganz und gar nicht darum, wie Sie sich vor den bösen Launen Ihres Partner schützen könnten, oder auflösen könnten, sondern es geht vielmehr um das Gesamtverständnis dieser prekären Beziehungssituation, die möglicher Weise ihre zuträgliche Lebensdauer schon deutlich überschritten hat.
Ich hoffe, liebe Hella, Ihnen mit diesen meinen Erläuterungen die Augen geöffnet und den nötigen Anstoß für die längst überfällig, offene Aussprache mit „Ihrem Mann“ gegeben zu haben, um überlebtes zu beenden, oder vielleicht auch gründlich zu erneuern, damit Sie endlich wieder mit frohem, unbeschwertem Herzen in die Zukunft blicken können!
Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter Tel. 09961/7255 gerne auch weiterhin zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende