Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wie kann ich mich von einem Mann lösen, der vorgibt, mich nicht zu lieben?

Motylek (w, 23) aus Wr. Neudorf:

Hallo!

Ich habe letzten Sommer (2013) Tom (30) kennengelernt. Das einzige Problem: Er hat von Anfang an gesagt er liebt mich nicht, da sind keine Gefühle, aber er hat mich sehr lieb und er will mich nicht verlieren.

Wir waren insgesamt 1 Jahr zusammen. Jedes Mal wenn ich mich zurückgezogen habe ist er auf mich zugegangen. Er hat sehr um mich gekämpft und wollte nie, dass wir es beenden. Wir konnten über ALLES offen reden, auch über dieses Thema. Wir waren ein perfektes Team, unsere Beziehung war eigentlich perfekt (das sagt auch er so). Es tut ihm auch leid, dass er sich nie in mich verliebt hat.

Dieses Jahr im Juli haben wir das ganze beendet. Allerdings war das nicht so leicht wie gedacht. Wir haben uns immer wenn ich da war getroffen und es war wie zuvor. Nun ist er schon 2 Monate weg gewesen und kam mich einfach mal für ein Wochenende besuchen. (Das ging komplett von ihm aus und auch der Kontakt wird von ihm intensiv gehalten –wenn ich von neuen Männern erzähle ist er eifersüchtig und sagt, dass er daran zu kauen haben wird, wenn ich eine neue Beziehung eingehe).

Ich frage mich wie ich mich aus dieser Situation winden kann. Ich liebe diesen Mann unglaublich und möchte am liebsten, dass er seine Liebe zu mir findet, doch wer weiß ob das noch je passieren wird. Ich möchte den Kontakt nicht abbrechen, wir tun einander freundschaftlich gut, aber so weitermachen kann ich auch nicht. Und ich frage mich was es sein kann, das ihn so blockiert sich auf mich einzulassen.

Liebe Grüße,
Elisabeth

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Elizabeth

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und die Schilderung Ihrer schwierigen Beziehungssituation. Ich kann es gut nachempfinden, dass Sie sich ratlos fühlen. Denn sie lieben einen Mann, der sich nicht für Sie entscheiden kann, aber trotzdem die Nähe zu Ihnen weiterhin sucht.

Tom hat Ihnen von Anfang an mitgeteilt, dass er sie nicht liebt. Doch sein Verhalten passt nicht zu seinen Worten. Er sagt, er hat Sie lieb, möchte Sie nicht verlieren, kämpft um Sie und kann doch keine Liebe spüren. Das erscheint mir sehr widersprüchlich und ich frage mich, was Liebe für diesen Mann bedeutet.

Aus der Ferne und ohne ihn zu kennen, kann ich Ihnen leider nicht sagen, warum er sich so verhält. Vielleicht hat er Angst, sich wirklich zu einer Partnerin zu bekennen (vor sich selbst) und sich seine Liebe einzugestehen. Vielleicht hat er eine bestimmte Vorstellung von Liebe, die einem Ideal entspricht und wenig mit der Realität zu tun hat.

Deshalb ist es wichtig zu schauen, wie es für Sie weitergeht. So lange Sie hoffen, dass er seine Liebe zu Ihnen findet, steht er unter dem Druck, den er die ganze Zeit zu vermeiden versucht. Denn sein Problem hat erstmal wenig mit Ihnen als Person zu tun. Er möchte mit Ihnen zusammen sein, aber sich nicht tief auf Sie einlassen. An dem Punkt, an dem Liebe zwischen ihnen wachsen könnte, bleibt er immer wieder stehen und beteuert, dass er Sie nicht liebt.

Auf Dauer ist das für Sie eine große Herausforderung mit diesen doppelten Botschaften umzugehen und zu leben. Da er weiter aktiv auf Sie zugeht, können nur Sie entscheiden, auf welche Weise Sie weiterhin Kontakt zu ihm möchten. Sie können ihn lieben und doch beschließen, wirklich rein freundschaftlich mit ihm Kontakt zu haben. Der Vorteil daran wäre, dass er mehr auf sich selbst zurückgeworfen wäre und Zeit und emotionalen Raum hätte, um nachzuspüren, was er fühlt. Doch tun Sie es nicht, um indirekt auf ihn zu warten.

Nur Ihre klare Haltung kann eine Wende in diese On-Off-Beziehung bringen. Lösen Sie sich aus den emotionalen Verstrickung, die diese Beziehungsdynamik in sich trägt. Wenn Sie dabei auch mehr über sich selbst erfahren möchten, empfehle ich Ihnen, ein paar Beratungsstunden zu nehmen. Dann wird deutlicher, weshalb Sie an einem Partner innerlich festhalten, der sich trotz aller Harmonie nicht eindeutig und klar für Sie entscheiden kann.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank für die Antwort, ungefähr auf den gleichen Schluss bin ich für mich auch gekommen und es fühlt sich sehr richtig und befreiend an!! Danke!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter