Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich mich ändern?
Maikäfer (w, 35) aus Deutschland:
Hallo, liebes Beratungsteam,
seit langem schon frage ich mich, was mit mir nicht stimmt. Ich bin oft einsam, in Beziehungen unzufrieden und trenne mich dann auch recht schnell wieder! Ich bin recht schnell gereizt und streite oft, obwohl ich das gar nicht möchte!
Wie vermutlich alle, wäre ich gern ein ausgeglichener Mensch, mit einem gesunden Selbstvertrauen! Ich schaffe es aber nicht, gute Freundschaften aufzubauen, oder in Beziehungen auf dauer glücklich zu sein, weil ich immer das Gefühl habe, dass meine Bedürfnisse nicht ansatzweise erfüllt werden!
In meiner aktuellen Beziehung ist mein Freund ständig weg. Wir sehen uns wochenlang nicht, dann kommt er mich ein paar Tage besuchen. Wir sehen uns im Schnitt vielleicht 3 Tage im Monat. Wir sprechen über Kinder, er will unbedingt welche mit mir, und eigentlich könnte ich doch glücklich sein darüber aber bei mir will sich einfach nicht dieses Geborgenheitsgefühl einstellen.
In all meinen Beziehungen war bis jetzt irgend etwas nicht in Ordnung! Entweder suche ich mir ständig falsche Partner aus oder ich bin selbst nicht in der Lage den anderen so zu lieben, sowie er ist. Wie man es dreht und wendet, es liegt an mir und ich weiß nicht wie ich es ändern kann. Es wird jedenfalls Zeit, da ich mit 35 langsam mal darüber nachdenken müßte, wie und mit wem ich denn nun eine Familie gründen will!
Oft denke ich, ich bleibe besser allein aber dann fühle ich mich so wahnsinnig einsam. Können Sie mir helfen, wo und wie ich mich und mein Leben zum positiven ändern kann? Danke!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe nachdenklich Frau M.!
Danke, daß Sie sich so vertrauensvoll an uns wenden! Sie haben Ihr Problem recht gut erkannt und beschrieben und Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich immer der erste Schritt zu Besserung, aber eben auch nur der erste und die weiteren Schritte sollen auf dem Fuße folgen!
Was Sie an sich beobachten, sind Zeichen eines inneren Unzufriedenheit und seelischen Verspannung, die Sie nach außen auf Ihre Beziehungs-Partner projizieren. Anstatt den Fehler bei sich selber zu Suchen, sind Sie bisher immer, wie ein Schmetterling von Blüte zu Blüte geflattert, in der vergeblichen Hoffnung, endlich die schönste und beste Blüte zu finden. Doch jetzt haben Sie zum Glück endlich erkannt, daß es so nicht ewig weiter gehen kann, da unser Leben sehr begrenzt ist!
Um Ihnen wirklich dauerhaft helfen zu können, müßte ich mehr über Sie und Ihre Vorgeschichte und vor allem Ihre Kindheits- und Jugendjahre erfahren, um zu sehen, woher dieses, so belastende und blockierende Verhaltensmuster kommt und wie man es auflösen könnte.
So eine innere Anspannung und Unzufriedenheit, tragen leider viele Menschen mit sich herum, aber wenige erkennen, daß sie selbst es sind, die sich verändern müßten! Doch so eine Änderung, tief verankerter Persönlichkeitsmerkmale, bedeutet harte Arbeit an sich selbst und dies ist allein, in einer überschaubaren Zeitspanne, oft kaum zu bewerkstelligen, sondern dazu braucht man mein an kompetentes Gegenüber, einen Seelsorger, Lebensberater, oder Therapeuten, für einen regelmäßig Austausch, um gemeinsam einen guten Weg zum echten Lebensglück zu finden.
Ich schlage Ihnen deshalb vor sich einen solchen Lebensberater zu suchen, dem Sie vertrauen können und wo Sie sich aufgehoben und geborgen fühlen, um Ihre Seele weit öffnen zu können und sich auf neue Gedanken und Gefühle einzulassen!
Da Sie aber offensichtlich eine intelligente und feinfühlige junge Frau sind, hege ich große Hoffnung, daß Sie sich auf so einem Wege sich selbst besser erkennen und verstehen lernen könnten, als Voraussetzung für eine seelische Harmonisierung und positive Entwickelung Ihrer Persönlichkeit, zu einem zufriedenen und glücklichen Menschen, mit oder ohne Partner!
Wenn Sie diesen Weg einschlagen wollen, so finden Sie in diesem Portal ein großes Angebot von fachlich kompetenten und menschlich feinfühligen Beratern und Therapeuten. Gerne wäre ich auch bereit, Sie auf diesem Wege zu begleiten und zu stützen!
Wenn Sie also noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, oder eine regelmäßige Begleitung wünschen, so können Sie sich gerne auch direkt an mich wenden!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen viel Erfolg, auf dem Weg nach innen und vor allem ein baldiges, dauerhaftes Liebes- und Familienglück!
Herzlich Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de – WWW.Rainer-JGS.de
P.S.: Bitte vergessen Sie nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich auch kurz zu kommentieren – Danke!