Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich meinem Freund seine starke Einfersucht nehmen?
xenamx (w, 23) aus Mannheim: Ich bin bereits 1,5 Jahre mit meinem Freund zusammen Eifersucht ist ein großes Thema.
Er ist sehr eifersüchtig, fragt ständig danach, ob ich von Männern angesprochen wurde und möchte nicht, dass ich mit Freunden auf Parties gehe, da dort die meisten Männer nur auf das Eine aus seien und mir jemand begegnen könnte, den ich besser finde.
Ich finde diese starke Form der Eifersucht sehr belastend und einschränkend. Natürlich möchte ich nicht, dass er sich schlecht fühlt und es ihn belastet, wodurch ich sehr viel Rücksicht nehme, aber ich merke, dass ich mich selbst immer mehr zurück nehme, immer unsicherer werde, ob das, was ich tue auch wirklich okay ist. Er hat versucht an sich zu arbeiten und zeigt es nicht mehr so sehr. Trotzdem fühle ich mich einfach eingeschränkt und nicht frei.
Ich denke, dass seine Eifersucht sehr stark auf seine persönliche Unsicherheit zurück zu führen ist. Er ist ein sehr unsicherer Mensch, ist in fremden Situationen oder bei fremden Menschen oft angespannt und irgendwie anders.
Und diese Angst, ich könnte jemanden besser findet macht mich traurig, da ich finde, dass er viel mehr Vertrauen in unsere Beziehung und in mich haben sollte. Er sieht aber nicht ein, dass er ein unsicherer Mensch ist, er meint, das liegt an Verlustängsten.
Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm diese Eifersucht nehmen und sein Vertrauen in unsere Beziehung stärken soll. Ich möchte mich nicht immer mehr zurück ziehen und immer unsicherer werden.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe xenamx,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Die starke Selbstunsicherheit Ihres Freundes führt dazu, dass er sehr eifersüchtig ist, was Ihre sozialen Außenkontakte betrifft. Obwohl er schon an sich arbeitet und seine Eifersucht nicht mehr sehr offen zeigt, so ist sie doch vorhanden. Sie spüren das und fühlen sich nicht wirklich frei.
Sie können Ihrem Freund seine Eifersucht nicht nehmen. Das kann nur er selbst, wenn er bereit ist, sich mit seinen Verlustängsten auseinander zu setzen - und zwar außerhalb der Beziehung. Sein Ausagieren innerhalb der Beziehung zerstört auf Dauer das Fundament des gegenseitigen Vertrauens. Sie fühlen sich berechtigterweise nicht gesehen und gewertschätzt in Ihrem Vertrauen, das Sie ihm entgegenbringen, werden traurig und letztlich auch selbst unsicher. Seine Selbstunsicherheit überträgt sich nun zunehmend auch auf Sie und sie werden emotional in seine Problematik verwickelt.
Deshalb ist es wichtig, dass Sie nun einen Punkt setzen. Führen Sie in Ruhe ein Gespräch mit ihm, am besten in einem schönes, ruhigen Restaurant oder draußen in der Natur. Sagen Sie ihm, dass Sie für seine Verlustängste nicht zuständig sind. Selbst wenn Sie ihm dauerhaft 'beweisen' würden, dass er keinen Grund zur Eifersucht haben muss, werden sich seine Gefühle nicht verändern. Der Ursprung dafür liegt in seiner Lebensgeschichte.
Sagen Sie ihm, dass Sie gerne mit ihm zusammen bleiben möchten, aber nicht unter diesen Bedingungen. Dass er sich extern therapeutische Begleitung suchen möchte, damit sich grundlegend etwas verändern kann. Sonst sehen Sie keine Zukunft für Ihre Partnerschaft. (Dies sind nur Anregungen, Sie werden Ihre eigenen Worte dafür finden)
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback und eine