Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wie kann ich meine Beziehung noch retten?

Lea (w, 47) aus Bonn: Liebes Beraterteam,

ich bin seit ca. 2,5 Jahren mit einem Mann zusammen. Wir verstehen uns sehr gut und lieben uns. Allerdings ist er leider sehr jähzornig und geht bei jeder Kleinigkeit in die Luft. Er sieht die Schuld immer bei anderen. Bei seinen Wutausbrüchen wird er respektlos und beleidigend. Nach seinem Wutausbruch entschuldigt er sich sofort wieder und es ist ihm unangenehm. Dennoch kann er seine Wutausbrüche nicht kontrollieren. Am Anfang konnte ich das noch gut wegstecken. Mittlerweile verletzt mich das jedesmal sehr und ich kann das nicht mehr hinnehmen. Ich habe ihn mehrfach gebeten, dass er sich Hilfe nehmen soll, um seine Wutausbrüche zu kontrollieren, aber davon hält er nichts. Ich habe ihm auch mit der Trennung gedroht, aber auch das hat nicht geholfen, obwohl er mich nicht verlieren möchte. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Er ist im Kern ein guter Mensch und er meint es nicht so bzw. kann selbst nichts dafür. Ich weiß auch, dass er mich sehr liebt, aber er steht sich leider selbst im Weg. Er weiß das und Kann aber nicht aus seiner Haus.

Heute habe ich mich von ihm getrennt. Ich denke, dass er jetzt die Situation ernst nimmt und vielleicht bereit ist etwas gegen seine Wutausbrüche zu tun. Er versucht mich nun von meiner Entscheidung umzustimmen. Aber was kann/darf/sollte ich verlangen, um eine dauerhafte Verbesserung für unsere Beziehung zu erreichen?

Vielen Dank und Gruß,
Lea

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Lea,

es ist nicht immer leicht über seine Gefühle zu sprechen bzw. zu schreiben.
Ich freue mich sehr, dass du diesen Schritt schonmal geschafft hast.
Ich bewundere deine Toleranz und gleichzeitig deinen Mut.
Jeder Mensch hat Respekt verdient und niemand hat es verdient sich ständig beschimpfen und beleidigen zu lassen.
Du verzeihst immer wieder.
Das ist eine wundervolle Eigenschaft.
Auf der anderen Seite behandelt man sich selber nicht gut, wenn man es zulässt, dass ein anderer Mensch immer wieder auf einem rumtrampelt.
Nun aber hast du es geschafft und hast dadurch, dass du dich von ihm getrennt hast, eine ganz klare Grenze gezeigt.
Du hast ihm gezeigt, dass du ein Mensch bist, der sehr gut verzeihen kann und sogar immer noch bereit ist weiter zu verzeihen.Du bist ein sehr lieber Mensch.
Du hast ihm, aber auch gezeigt, dass man nicht alles mit dir machen kann.
Du kannst sehr stolz auf dich sein.
Menschen, die jähzornig sind können einem gut das Gefühl von Angst und Hilflosigkeit vermitteln.
Du hast Mut gehabt und hast damit gezeigt, dass du nicht hilflos bist und auch keine Angst haben brauchst.
Nun zu deiner Frage.
Du solltest auf jeden Fall von ihm verlangen, dass es nicht ausreicht sich hier zu versprechen, dass es nicht mehr vorkommt.
Am allerbesten wäre es, wenn er eine Therapie machen würde.
Besonders Musiktherapie kann hervorragend gegen Aggressionen wirken.
Sollte dieser Schritt aber im Moment nicht zu erreichen sein und du trotzdem euch beiden noch eine Chance geben möchtest, könntest du probieren einen Notfallkoffer zu erstellen.
Du musst ihn selber packen, weil es schließlich darum geht, dass du dich gut fühlen sollst.
Ihr zusammen sollt euch gut fühlen das ist das Ziel.
Aber am wichtigsten finde ich ist hier und jetzt das es dir gut geht.
Ich möchte dir gerne noch ein paar Emotionsteilchen nennen, die ich wichtig fände-die man einpacken sollte.
1. Ein Codewort.
Wenn er einen Wutanfall hat-ein Codewort reicht die Situation ein kleines Stück weit zu entschärfen.
Das erfordert viel Übung und Geduld aber ihr könnt es schaffen.
2. Wenn es reicht, dann reicht es—das heißt, wenn er laut wird und du gehts in ein anderes Zimmer, weil du Ruhe brauchst dann er das zu akzeptieren.
Wichtig er braucht dann etwas zum Abreagieren.
Vielleicht wäre ein Boxsack in einem eigenen Zimmer eine Idee.
3. Nach den Versuchen die Situationen besser zu meistern sprecht danach miteinander und überlegt was gut und was nicht so gut war.
Pack diesen Koffer weiter.
Mach alles rein, was dir wichtig ist.
So das es dir und hoffentlich auch euch zusammen gut gehen kann.
Ich wünsche dir, dass du es schaffst mit ihm eine harmonische Beziehung langfristig gesehen führen zu können.
Aber bitte höre nicht damit auf ihm, wenn es nötig ist Grenzen zu setzen.
Höre auf dein Herz aber lass dich nicht schlecht behandeln.
Ich wünsche dir und euch alles gute!
Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit unter meiner E-Mail-Adresse anschreiben oder auf meiner Handynummer anrufen.
Alles Gute.

Viele Grüße

Oliver Henkelmann-Kreuder

Bewertung durch den Fragensteller:
Herzlich Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich verstanden gefühlt und die Tipps sind sehr gut, die ich nun meinem Ex-Freund vorschlagen werde.

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter