Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich Eifersucht und Misstrauen besiegen?
Ann (w, 24) aus Kapstadt: Ich habe vor ueber einem Jahr meinen Partner in Suedafrika kennengelernt (er ist halb deutsch, halb Suedafrikaner und in Johannesburg in Suedafrika aufgewachsen) und ich bin mit ihm nach Kapstadt gezogen.
Nun arbeiten wir zusammen und haben ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut.
Nach circa 5 Monaten in Suedafrika (April 2015) musste ich herausfinden, dass er zu unserem Kennenlernzeitpunkt noch in einer Beziehung war.
Er lernte mich kennen, sein Leben stand Kopf..
aber erst nach 3 weiteren Monaten (Ich war zu diesem Zeitpunkt wieder in Deutschland, er war 2 Wochen in Deutschland um mich zu sehen) brach er die Beziehung zu seiner damaligen zukuenftigen Ehefrau ab.
Als ich all dies herausfand, war ich erschuettert, aber nach langen Gespraechen konnte ich sein Denken verstehen.
Die Tatsache, dass er aber ein so grosses Luegengewebe aufgebaut hat und mein Vertrauen missbraucht hat, macht mir nun zu schaffen.
Ich fuehle mich unsicher, habe immer wieder Angst, dass er mich anluegen koennte, ich schaue in sein Handy und seine Mails.. All das weiss er und ich kommuniziere es offen mit ihm, es endet immer wieder in einem Streit.
Ich verstehe warum er gehandelt hat, wie er gehandelt hat, ich weiss, dass er mich liebt, aber trotzdem kann ich nicht aufhoeren darueber nachzudenken.
Wird ein Schalter in meinem Kopf umschalten und ich vertraue wieder? Ist es nur eine Frage der Zeit?
Mein Kopf weiss Warum und Wieso, aber meine Gefuehle verhalten sich anders.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Ann,
vielen Dank für Ihre Frage! Im Kern fragen Sie, wie Sie Eifersucht und Misstrauen besiegen und wieder lernen können, Ihrem Partner zu vertrauen.
Eifersucht kann, wie der Name schon sagt, eine Krankheit sein und zwanghaft werden. Auf der anderen Seite wurde Ihr Vertrauen aber auch tief verletzt.
Sie haben jetzt Angst, etwas zu verlieren und wieder verletzt zu werden. Aber gerade durch Ihr Verhalten provozieren Sie natürlich genau das, wovor Sie Angst haben. Je mehr Sie kontrollieren, desto unangenehmer wird es für Ihren Partner. Gerade als erfolgreiche Managerin und Geschäftsfrau versuchen sie hier vielleicht etwas in der Beziehung anzuwenden, was nur in der Geschäftswelt funktioniert.
Versuchen Sie sich daher innerlich von der Vorstellung zu befreien, dass Sie durch Kontrolle etwas erreichen oder verhindern können. Das ist einfacher gesagt als getan. Manchmal hilft dabei die Methode des Gedankenstopps (lesen Sie einmal bei Wikipedia nach). Auch Achtsamkeitsübungen können helfen, Dinge gelassener zu sehen.
Letztendlich sollten Sie sich jedoch an einen Therapeuten wenden, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Eifersucht und Misstrauen nicht in den Griff bekommen, damit das Vertrauen bald wieder zurückkommt und Ihre Beziehung nicht weiter belastet wird.