Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie gehe ich mit dem Wunsch nach Abstand um, wenn doch alles nichts mit mir zu tun haben soll?
wernerm (m, 47) aus Wien: Hallo!
Ich bin seit 2 1/2 in einer Beziehung. Meine Partnerin hat sich in den letzten Monaten immer mehr zurückgezogen (wir leben auch nicht zusammen). Ich habe versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen, aber erhalte einfach keine Antworten.
Sie hat mir jetzt per Mail geschrieben, dass sie im Moment nicht weiß, was sie will, dass sie keine Nähe im Moment ertragen kann und dass das Alles nichts mit mir zu tun hat. Ich bin irgendwie sehr ratlos und weiß nicht, was ich tun soll.
LG
Werner

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Werner,
manchmal ist es tatsächlich schwer, Antworten zu finden, und Sie spüren die Ratlosigkeit Ihrer Partnerin ja sogar selbst. Dennoch bleibt Ihnen kaum etwas übrig, als zunächst all das, was sie Ihnen mitteilt so zu nehmen, wie Sie es sagt.
Wenn Sie Im Moment keine Nähe ertragen kann, heißt das doch auch, dass Sie sich vorstellt, wie es anders werden wird und dass Zeiten kommen, in denen Nähe wieder stattfinden wird.
Wenn Sie nicht zusammen leben – und übrigens auch wenn Sie zusammen leben würden – gibt es Erlebnisse und Situationen, die außerhalb der Beziehung geschehen und die berührend oder auch verstörend sein können. Das ist wohl bei Ihrer Partnerin der Fall. Ob da aktuell etwas vorgefallen oder nur erinnert worden ist, können Sie momentan nicht wissen.
Ihre Liebe können Sie jetzt dadurch zeigen, dass Sie das akzeptieren und ihr den Raum und die Zeit geben, die sie momentan braucht. Sie müssen deswegen nicht ihre eigenen Bedürfnisse unterdrücken. Im Gegenteil ist es vielleicht gerade jetzt wichtig, dass Sie mitteilen, wie es Ihnen mit der Situation geht und zugleich Verständnis äußern und Geduld beweisen.
Lösen Sie das Entweder/Oder der Ratlosigkeit auf und machen Sie ein Und daraus. Beispielsweise können Sie - eben mit eMail - Abstand halten und zugleich Kontakt halten, so wie Sie nun schon eine längere Beziehung haben und zugleich nicht zusammen leben.
Liebe Grüße
Kai Pinnow