Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie finden wir wieder zusammen?
Jenny25 (w, 25) aus Leipzig :
Hallo liebes Team!
Seid gut einem Jahr habe ich einen Liebespartner. Anfangs war alles schön, aber mit der Zeit veränderten wir uns. Ich sage absichtlich wir, denn ich möchte den Fehler nicht allein bei ihm suchen.
Ich bin sehr eifersüchtig, kontrollierte sein Handy und fand auch etwas. Seid dem ist alles anders. Ich habe ihm das verziehen denn es war nur virtuell. Aber dennoch hab ich Angst, denn überall hin nimmt er sein Handy mit. Nutzt jede Chance. Ich frage mich macht er weiter damit oder zockt er nur bisschen?
Er behandelt mich zeitweise wie den letzten Dreck, möchte oft seine Ruhe, zeigt mir schon lang nicht mehr das er mich liebt, so wie ich ihn liebe.Trotz allem bin ich immer für ihn da und auch er, unbewusst für mich. Doch er sagt, er wisse das alles einfach nicht zu schätzen.
Und trotz allem, sind wir bereit zusammen zu ziehen. Ich habe meinen Job und das Bundesland gewechselt, denn wir wollten das beide. Doch seid zwei Tagen ist er sehr komisch und geht mir aus dem Wege. Auf jedes Wort was ich sage reagiert er genervt.
Ich weiß nicht, wie ich wieder an ihn heran komme. Ich liebe ihn doch und ich weiß er tut es auch. Ich weiß auch, dass er psychische Probleme hat, aber damit lebe ich schon fast ein Jahr und versuche das zu akzeptieren. Doch all meine Bemühungen sieht er nicht. Zur Zeit ist für ihn anscheinend einfach alles was ich mache falsch.
Wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff und wie finden wir wieder zusammen?Denn bald steht ja der Umzug bevor! Vielen Dank! Jenny

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Jenny!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus dieser so bedrückenden Beziehungssituation zu zeigen.
Leider schreiben Sie nur sehr wage, was das genau war, was Sie auf seinem Handy gefunden haben und welche Art von psychischen Problemen Ihre Liebesfreund hat, mit dem Sie schon zusammen ziehen wollen? Denn damit würden Sie ja auch ein eheähnliches Verhältnis mit sehr viel Nähe und Verantwortung begründen und sollten deshalb auch den alten Spruch beherzigen, der uns so lebensklug mahnt:
'Drum prüfet, wer sich so ewig bindet, ob das Herz zum Herzen findet!'
Offensichtlich sind Ihnen liebe Jenny, schon einige ernsthafte Zweifel gekommen, ob das auch wirklich der richtig Schritt sein kann, zumal sich Ihre Beziehung in letzter Zeit nicht verbessert, sondern sogar deutlich verschlechtert hat und von Vorfreude auf die gemeinsame Wohnung und das täglich so enge Zusammenleben wohl kaum die Rede sein kann.
Deshalb würde ich an Ihrer Stelle das geplant Umzugsprojekt unbedingt vorerst einmal stoppen und alle Energie auf die Klärung, der jetzt so offen zutage getretenen Beziehungsprobleme richten!
Das, was Sie auf seinem Handy gefunden und was Sie ihm verziehen haben, weil es 'ja nur virtuell war', ist vermutlich eine Pornofilm, oder ein, wie auch immer gearteter sexueller Kontakt mit einer anderen 'willigen' Frau gewesen, also jedenfalls etwas, was Sie wohl mit recht sehr gekränkt hat.
Dazu kommt noch sein absolut liebloses Benehmen, denn wenn er Sie 'wie der letzte Dreck' behandelt, dann sollten bei Ihnen doch alle Ampeln dunkelrot aufleuchten! Sie entschuldigen das zwar mit psychischen Problemen, aber aller Erfahrung nach, würde dies durch das so enge Zusammenleben in einer gemeinsame Wohnung keinesfalls besser, sondern ganz sicher sehr viel schlimmer werden!
Ich verstehe natürlich, daß Sie aufgrund Ihrer großen Investitionen in diese Verbindung, durch Stellenwechsel und Umzug, sehr viel investiert haben und sich jetzt unter großem Druck fühlen, dieses 'Beziehungs-Projekt' auch durch den Umzug in eine gemeinsame Wohnung abzuschließen, doch spricht zur Zeit leider alles gegen ein gutes Gelingen, dies Ihres Vorhabens.
Wenn Ihre Beziehung überhaupt noch eine Chance haben sollte, dann müßte Ihre Partner, seine - von mir vermutete – Porno- oder virtuelle Sex-Sucht unbedingt therapeutisch angehen, aber ich vermute, daß seine Einsicht in diese seine behandlungsbedürftige Problematik ehern gering ist.
Erfahrungsgemäß sind Männer immer nur dann bereit, wirklich etwas zu ändern, wenn man Ihnen ganz deutlich vor Augen führt, daß die Liebschaft auf's höchste gefährdet ist und wenn Sie bereit wären ihm dadurch zu helfen, daß Sie erst einmal vom Umzug und auch von seiner Person deutlich Abstand nehmen, was Sie ihm am besten auch schriftlich geben sollten.
Mit Ihrer abschließenden Frage, wie Sie Ihre Eifersucht in den Griff bekommen könnten, zeigen Sie mir, daß Sie die Gesamtsituation völlig falsch einschätzen, denn Ihre Eifersucht ist - nach all dem was Sie hier schreiben - höchst begründet und berechtigt und sollte Ihnen die Energie liefern, mutig eine aufrichtige Aussprache und die nötigen Veränderungen einzufordern!
Liebe Jenny, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur inneren Befreiung und Beziehungsklärung, damit Sie mit - oder ohne diesen Mann - eines Tages wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden können, denn das ist ja doch die wichtigste Grundlage einer gute Liebesverbindung mit der Aussicht auf ein dauerhaft glückliches Familienleben!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychologie
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 gerne direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!