Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie befreie ich mich aus dieser Abhängigkeit?
Corradee (w, 47) aus München:
Liebes Beratungsteam,
mein Mann kommt mir vor wie „Dr. Jekyll und Mr. Hyde,“ denn er wechselt zwischen zwei Gesichtern hin und her: Das liebe, nette freundliche zu den Kindern, Freunden und Außenstehenden - und das abscheuliche, gemeine, häßliche hauptsächlich mir gegenüber! Mein Mann ist selber Psychologe und Psychodiagnostiker.
Egal, was ich sage und wie ich auch versuche, über unsere Probleme zu reden - er übernimmt keinerlei Verantwortung für seine Handlungen und scheint diese wohl auch gar nicht zu bemerken. Mir ist klar, dass ich aus dieser Ehe entkommen muß! Eine Psycho-therapie hat er abgebrochen und ist auch nicht mehr bereit eine solche in Anspruch zu nehmen.
Nur, wie komme ich aus dieser Abhängigkeit heraus? Wer kann mir da helfen, was soll ich tun? Meine Umwelt bekommt ja nichts mit von bösen Mr. Hyde mit, keiner weiß also, was bei uns wirklich los ist! Mein Mann hat alles so arrangiert, dass ich als der schlimme Täter dastehe. Danke für Ihre Hilfe, derer ich dringend bedarf!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, ratsuchende Frau C.!
Ihr verzweifelter Hilferuf hat mich erreicht und mein Herz berührt, denn ich kann Ihre Hilflosigkeit gut nachfühlen und spüre deutlich, wie allein gelassen Sie sich vorkommen! Ich danke Ihnen für Ihre Vertrauen und beglückwünsche Sie zu dem mutigen und richtigen Schritt, hier um Rat und Hilfe nachzusuchen!
In meiner Praxis habe ich schon des öfteren ganz ähnlich Fälle erlebt, wo Menschen sich hilflos ins Abseits gedrängt sahen und es müde waren gegen eine Mauer von Unverständnis und Lieblosigkeit anzukämpfen. In allen dieser Fälle konnten wir gemeinsam eine gute Lösung zur Befreiung aus derlei bedrückenden Verstrickung erarbeiten.
Erwarten Sie also bitte nicht darauf, daß Ihr Mann, oder Ihre Umgebung Ihre Not erkennt und Ihnen beisteht, sondern suchen Sie sich selbst fachkundige Hilfe, so wie Sie hier schon den ersten Schritt getan haben! Sie können zu den Lebensberatungsstellen der Wohlfahrts-Verbände gehen, oder sich direkt an einen Therapeuten, oder Lebensberater wenden, um gemeinsam die richtigen Schritte zur Befreiung Ihrer Seele, aus diesen Sie so erdrückenden Fesseln zu erarbeiten, ohne dabei die Beziehung zu Ihren Kindern und anderen Bezugspersonen zu gefährden!
Zum Glück gibt es ja heute keine zwingenden Gründe mehr, um in einer unglücklichen Ehe zu bleiben und das sollten Sie auch gegenüber Ihrem - Sie so hilflos machenden Mann - deutlich zum Ausdruck bringen, denn wenn Sie sich weiterhin so demütigen lassen und in dieser Sie so belastenden Situation ausharren, dann laufen Sie Gefahr, nicht nur so schrecklich unglücklich zu bleiben, sondern auch ernsthaft krank zu werden!
Sie haben mit Ihrem Hilferuf, hier einen guten Anfang gemacht. Bleiben Sie jetzt bitte nicht stehen, sondern gehen Sie mutig den nächsten Schritte zu Ihrer Befreiung, dann werden Sie auch sicherlich auch bald wieder neue Lebensfreude schöpfen und das Leben nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen gestalten können!
Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen viel Kraft und Erfolg, bei der so dringend notwendigen Umgestaltung Ihrer Lebenssituation und stehe Ihnen auch gerne weiterhin mit Rat und Tat zu Seite!
Herzlich Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de
Tel. 09961/7255 – WWW@Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!