Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Weshalb entliebe ich mich immer wieder so schnell?
MissDiorCherie91 (w, 22) aus Lindau:
Guten Tag,
mein Problem ist, um es kurz zu sagen, dass ich mich ständig verliebe und mich unendlich in eine 'Flirterei' reinsteiger und dann nach kurzer Zeit nicht mehr interessiert bin. Bedeutet; genauso schnell und doll ich mich verliebe - genauso schnell 'entliebe' ich mich wieder. Die Männer erwidern das auch. Dann ist es 2 Wochen wunderschön. Jedoch, kann ich meinen Entscheidungen / Gedanken kaum mehr verstrauen.
An einem Tag denke ich, das ist der Mann meines Lebens. Ich könnte ihn ewig ansehen. Einen einzigen Tag später, weiß ich nicht was ich überhaupt an ihm toll finden soll und kann nur den Kopf schütteln über seine Art und die Dinge die er sagt. Obwohl er mich noch genauso gut behandelt wie vorher. Nur am Rande erwähnt, diese Männer behandeln mich niemals schlecht. Tragen mich wortwörtlich auf Händen. Trotzdem.
Mein Frage nun abschließend:
-Wieso steiger ich mich so schnell in einen 'netten Flirt' rein?
-Wie kann ich es vermeiden?
- Wie schaffe ich es klar über so eine Situation zu urteilen damit sowas nicht mehr passiert?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe MissDiorCherie91,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage, die mich sehr nachdenklich gestimmt hat.
Sie verlieben sich ständig, doch schon nach etwa 2 Wochen sind Sie nicht mehr an dem jeweiligen Mann interessiert. Die Männer tragen Sie auf Händen, behandeln Sie gut und sind verliebt. Daran kann es also nicht liegen.
Sie schreiben, genauso schnell wie Sie sich verlieben, „entlieben“ Sie sich auch wieder.
Aus psychologischer Sicht würde ich sagen, Sie verlieben sich in eine Projektion, nicht in einen realen Menschen. Sie projizieren Ihre Wunschfantasie auf den jeweiligen Partner, doch sie hält meist nicht länger als 2 Wochen an. Dann wird dieses romantische Bild gestört, weil Sie plötzlich wahrnehmen, mit wem Sie es wirklich zu tun haben.
Sich zu verlieben, ist für die meisten Menschen sehr leicht. Man befindet sich in einem hormonellen Ausnahmezustand und die Glückshormone suggerieren, dass dieser Mensch, in den man sich verliebt hat, all die wunderbaren Eigenschaften hat, die man sich von einem Partner wünscht. Wenn die Verliebtheitsphase dann zu Ende geht, zeigt sich, ob diese Beziehung wirklich alltagstauglich und tragfähig ist und den Übergang in eine langfristige Liebesbeziehung findet.
Der Weg, der dahin führt, setzt gegenseitiges Vertrauen voraus. Ich habe den Eindruck, dass Sie sich nicht auf einen Partner einlassen. Zwar sind Sie zunächst begeistert, steigern sich in Ihrer Vorstellung in die Person hinein und genießen die Bestätigung, doch Sie selbst bleiben auf emotionaler Ebene „draußen“ und unberührt. Das erklärt, warum Sie einen Tag später nicht mehr wissen, weshalb sie sich in diesen Mann verliebt haben. Sie haben sich gefühlsmäßig nicht auf ihn eingelassen und nehmen nun distanziert war, wie und worüber er spricht.
Es geht also nicht darum, einen Flirt zu vermeiden, sondern dass Sie lernen, sich auf einen Partner wirklich emotional einzulassen. Es kann sein, dass dies sehr langsam geschieht - mit sehr viel mehr Vorsicht und Zartheit. Wenn Sie merken, dass dieser Prozess für Sie allein zu überfordernd ist, nehmen Sie ruhig ein paar Beratungsstunden in Anspruch, um sich dabei unterstützen zu lassen.
Mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
-Heilpraktikerin f. Psychotherapie -