Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wegen meins Übergewichtes verlang mein Mann ein volles Sportprogramm!
Bella (w, 55) aus Andernach:
Wegen meins Übergewichtes verlang mein Mann ein volles Sportprogramm! -
Hallo, liebes Beratungsteam!
Wir sind seit 10 Jahren zusammen und beide übergewichtig. Als er mich kennenlernte, hatte er normales Gewicht, ich aber wog damals schon zuviel.
Seit ich ihn kenne, sagt er, ich soll abnehmen! Ich tat viel und schaffte es sogar, einmal bis fast zum Normalgewicht. Er änderte sein Verhalten mir gegenüber aber nicht, obwohl er meinte, wenn ich schlank wäre, würde er anders mit mir umgehen!
Jetzt stellt er mir ein Ultimatum, dass ich abnehmen soll, worauf ich meinte, er solle sich um sich selbst kümmern! Sport und die Ernährung habe ich mit ärztlicher Anleitung schon geplant und bin fest dabei.
Jetzt verlangt er von mir noch ein volles Sportprogramm, was ich aber abgelehnt habe, denn vor mir hatte er schlanke Frauen, mit denen es nie klappte, weil er immer was zu meckern hatte, oder fremdging! Was soll ich tun, gehen oder bleiben? Danke für Ihre ehrliche Meinung! Bella

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, nachdenklich Bella!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Beziehungslage zu zeigen.
Wenn jemand schon so weit ist, die klassische Frage „Gehen oder bleiben?“ zu stellen, dann ist die Sache eigentlich schon fast entschieden und es hindern meist nur noch äußere Dinge, wie Kinder, gemeinsames Haus, oder die Angst vor der Zukunft, die endgültigen Auflösung der Ehe!
Die Forderung Ihres Mannes hört sich recht lieblos an, zumal er offensichtlich nicht bereit ist, sich auch selbst an dem Abnehmprogramm zu beteiligen, obwohl er ja ebenfalls unter ungesundem Übergewicht leidet!
Was die Sache aber auf die Spitze treibt ist, daß er sein Wohlwollen und ein respektvolles, anständiges und liebevolles Verhalten von Ihrem Gewicht abhängig macht! Zum einem kann er dafür keine Garantie geben und zum anderen, ist so eine Forderung im Grund schon ein triftiger Scheidungsgrund, denn es deutet nur allzu deutlich auf einen oberflächlichen und selbstsüchtigen Charakter hin!
Umgekehrt würde ehern ein Schuh daraus werden und dem Abnehmprojekt eine erfolgsversprechende Atmosphäre verleihen: Wenn Sie beide dieses Sache als Ihr gemeinsames Projekt ansähen, welches Sie zusammenschweißt, Ihre Hochachtung und Liebe zueinander beflügelt und Ihrer Liebe neuen Schwung geben könnte.
Nur unter dieser Bedingung, würde ich mich an Ihrer Stelle auf eine Weiterführung, bzw. Erneuerung dieser, früher einmal funktionierenden Liebesverbindung einlassen! Besinnen Sie sich bitte auf die auch Ihnen zustehenden menschlichen Grundwerte und stellen Sie die längst überfällige und selbstverständliche Forderung: Entweder ein liebevolles Miteinander und gleiches Recht für beide, oder eine schnelle und saubere Trennung!
Liebe Bella, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der Umsetzung der hier aufgezeigten Mindestforderung für eine gelingende Ehe-Partnerschaft, damit Ihr Lebenskompaß mit oder ohne diesen Mann, endlich wieder dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich, als Ihr Psychomeda-Berater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!