Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Die wechselhafte Stimmungen meines Freundes belasten mich sehr
Aria (w, 19) aus Hessen:
Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund liiert.Wir leben seit 3 Monaten zusammen.Wir waren sehr verliebt,entschlossen uns deshalb früh zusammenzuziehen.Die Ideen von einem gemeinsamen Leben glichen wie unsere Ansichten/Pläne.Die Beziehung war ihm heilig.Sichtbar liebte er mich.
Seltsam wurde es beim Umzug,er entzog sich den Arbeiten,schien nicht mit Herzblut dabei.Sein Verhalten gegenüber mir wurde bedenklich.Er achtete auf einmal nur auf sich.Meine Gefühle waren egal.
Gemeinsame Aktivitäten wurden eine Seltenheit,meist ist er unterwegs.Gemeinsame Freunde wurden spießig und nervtötend und nicht mehr einen Abend zu ertragen.Frühere Versprechungen und Ansichten wurden hinfällig.Seine Launen sind das Bizarrste.Er wirkt unbeständig,übertreibt mit Sarkasmus und Spaß,findet Dinge lustig die mir seltsam/überzogen/respektlos erscheinen und bei mir oft Grenzen überschreiten.Ohne Grund verlor er sein Feingefühl gegenüber mir.
Dann sind da wieder Momente,in denen er ganz normal ist,wie früher.Den Tag über schwankt es meist.Ich kann meine Verwirrtheit/Verletztheit auch nicht ansprechen,er blockt wenn ich versuche worüber zu sprechen.Der erste Gedanke war,er liebt mich nicht mehr.Aber in Gesprächen sagt er immer er will keine Trennung und dass er mich liebt.Sex/Kuscheln ist auch intakt,die Initiativen werden beidseitig ergriffen. Die Wohnung will er behalten.Meines Wissens erzählt er niemanden von Beziehungsproblemen.
Ich verstehe es nicht.Vor allem seine Launen sind sehr belastend. Sie blockieren eine normale Interaktion.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Aria,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich kann es gut verstehen, dass die wechselhafte Stimmung Ihres Freundes seelisch belastend für Sie ist. Zumal Sie sich nicht mit ihm darüber verständigen können, weil er Gespräche in die Richtung gleich abblockt. Das führt dazu, dass Sie Ihre Verletzungen ständig zurückstellen und trotzdem einen emotionalen Ausgleich herstellen müssen, damit sie als Paar überhaupt in Kontakt bleiben können.
Ihr Partner scheint mir psychisch sehr instabil. Sein Verhalten trägt schizoide Züge - es ist der Teil, den Sie als seltsam, bizarr, überzogen und ohne Feingefühl empfinden.
Es fällt ihm schwer, die emotionale Nähe zu Ihnen in einer Weise zu halten, dass gegenseitiges Vertrauen wachsen kann. Statt dessen wird er hin- und hergerissen zwischen dem Bedürfnis nach Nähe und massiver Abgrenzung und agiert dies unverantwortlich in der Beziehung aus. Damit verweigert er die notwendige Beziehungsverantwortung, d.h. sich bewusst, liebevoll und fürsorglich dafür einzusetzen, dass die Beziehung gelingen kann.
Deshalb sind Sie gefordert, ihn zu konfrontieren. Momentan sind Sie die Brückenbauerin, das schützt seine emotionale Instabilität, verändert aber wenig.
Sagen Sie ihm deutlich, was sein wechselhaftes, respektloses Verhalten bei Ihnen auslöst und dass es Sie verletzt. Dass Sie nicht länger bereit sind, für den nötigen emotionalen Ausgleich zu sorgen, um die Beziehung zu ermöglichen, wenn er sich nicht extern therapeutische Hilfe sucht und sich mit dem Hintergrund seiner Problematik beschäftigt und sie aufarbeitet.
Entscheidend ist dann, ob er empathisch reagiert oder abwehrend. Empathisch würde bedeuten, dass ihm bewusst wird, dass er Sie mit seinem Verhalten verletzt und dann ein Interesse daran hat, dies zu verändern.
Zeigt er sich weiterhin abwehrend, weil er sich in erster Linie psychisch stabil halten muss, können Sie nur allein für sich selbst entscheiden, ob Sie diese Partnerschaft unter diesen Bedingungen weiter fortführen wollen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie