Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was mache ich falsch, dass mich meine Bekannte so klein hält?
sommerregen (w, 48) aus Dessau:
Liebes Team,
ich habe eine Bekannte, die ich fast 4 Jahre kenne (verheiratet, selbständig, große Kinder) und zu der ich mich sehr hingezogen fühle (es gab auch körperliche Nähe) und gern mehr Zeit mit ihr verbringen möchte. Derzeit hat sie Urlaub, verreist eine Woche und trifft mich einmal in ihrem 4wöchigen Urlaub, was mir zu wenig ist. Da ich beruflich in der Nähe bin, treffe ich sie einmal wöchentlich 1,5h nach ihrer Arbeitszeit auf einen Tee mit Kuchen in ihrem Laden und länger wird es nie. Sie möchte nicht, dass ich Kontakt mit der Familie bekomme und ich hätte womöglich auch Probleme diese kennenzulernen, weil ich mich ohnehin zu kurz gekommen fühle. Uns fehlen Gemeinsamkeiten und auch mal längere Gespräche.Oft genug habe ich mitbekommen, dass sie andere Bekannte länger trifft als mich und fühle mich dann wieder im Abseits.
Über den Mann erfahre ich auch nichts, ich weiß nicht mal was er beruflich macht. Sie sagte nur, dass er sehr eifersüchtig sei, auch auf ihre Kunden, die in den Laden kommen. Ich hänge sehr an ihr, aber immer bin ich diejenige, die nachtelefoniert und Initiative ergreift und weniger sie. Es ist auch so, dass sie oft wegen Nichtigkeiten Streit anzettelt, wenn ich z. B. statt Sonntag bereits Samstag eine SMS schicke, weil sie das mit mir so nicht abgesprochen hat. Im Moment fühle ich mich hilflos, will sie nicht verlieren, habe aber auch Wut und fühle mich so außen vor und klein gehalten.
Wie soll ich mich verhalten, was mache ich so falsch????

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Sommerregen,
Sie haben eine Bekannte, zu der Sie sich hingezogen fühlen. Es gibt auch Kontakte - sogar körperliche - aber eben nicht in dem zeitlichen Ausmaß wie Sie es sich wünschen. Darüber hinaus gibt es oft Streit, wenn Sie sich nicht an Abmachungen halten. Offenbar sind die Zeiten, zu denen Sie sich melden sollen klar abgesprochen. Die Initiative von Treffen oder Kontakten geht meistens von Ihnen aus.
Sie fühlen sich hilflos und klein gehalten und fragen sich was Sie falsch machen. Als erstes habe ich den Eindruck, dass es sich hier tatsächlich um einen einseitigen Kontakt handelt. Sie möchten offenbar mehr von der Bekannten als diese Ihnen gegen möchte. Sie drückt das auch offen aus - Sie hoffen auf mehr Tiefe und mehr Zeit?
Sie haben schon versucht, näher an sie heranzukommen, indem Sie mehr über den Ehemann herauszubekommen versuchen. Das ist eine Strategie, die nicht funktionieren wird.
Als erstes frage ich mich, ob Sie Ihre Hoffnung, Ihre Wünsche klar formuliert und klar ausgesprochen haben? Wenn nein, dann wird es Zeit. Das ist das was Sie tun können. Es könnte sein, das was jetzt ansteht wird Sie traurig machen: denn zu einer Beziehung gehören immer zwei. Eine Beziehung kann nicht von der Hoffnung eines einzelnen leben. Wenn Sie klar Ihre Wünsche ausgesprochen haben und die Bekannte klar Stellung bezogen hat was sie will und was sie nicht will, dann haben Sie Gelegenheit zu entscheiden ob und auf welcher Basis Sie die Bekannte weiter treffen möchten. Es könnte sein, dass Sie Ihre Vorstellung von dieser Bekannten aufgeben müssen, um sich in Klarheit anzusehen wie sie wirklich ist. Mir scheint, dass ihr eine Beziehung zu Ihnen gar nicht wichtig ist - wie Sie sie beschreiben ist sie sich vor allem selber wichtig. Sich so etwas in Klarheit einzugestehen tut meist sehr weh und macht traurig.
Falls Sie Begleitung wünschen, um mehr Klarheit zu bekommen oder den Schmerz und die Trauer zu verarbeiten finden Sie hier unter 'Therapeuten finden' jemanden, der Ihnen dabei helfen kann. Ob Sie es alleine oder mit Begleitung schaffen - ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu - und eine Bekannte (sei es nun diese oder eine andere), die Ihnen in Respekt und Wertschätzung begegnet.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier