Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was ist Liebe?
tina (w, 25) aus Bremen: Liebes Therapeuten-Team,
ich bin schon lange auf der Suche nach der richtigen Liebe. Leider werde ich immer wieder enttäuscht. Langsam frage ich mich, ob es sie überhaupt gibt und was das eigentlich ist. Was ist Liebe? Wann weiß man, dass es die richtige ist?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Tina,
Sie fragen, was Liebe ist - und vor allem, was die richtige Liebe ist.
Liebe hat viele Facetten. Es ist ein Gefühl, es ist Leidenschaft, Zuneigung, es ist Verbundenheit und Vertrauen. Es ist aber auch ein Zustand, ein Wort für besondere, einzigartige Beziehungen.
Woran erkennen Sie nun, dass es Liebe ist? Liebe ist wie ein Fischerboot. Wenn zwei Menschen gerne einsteigen, um mit dem Boot auf das offene Meer zu fahren, das Glück zu fangen und sich dabei wohlfühlen, dann ist es richtige Liebe.
Man kann sich Liebe auch wie die gefrorene Eisfläche eines großen Sees vorstellen über die zwei Menschen zueinanderfinden. Wenn das Eis die beiden Menschen trägt und man sogar darauf hüpfen kann ohne dass es einbricht, dann ist es die richtige Liebe.
Schließlich ist Liebe wie eine geheimnisvolle Kraft zwischen zwei Menschen. Wenn diese Kraft die Menschen immer wieder magisch zusammenführt, dann ist es ebenfalls die richtige Liebe.
Wir findet man nun die richtige Liebe? Das wichtigste ist, sich zu öffnen und an die Liebe zu glauben. Wenn man nicht glaubt, dass es Liebe sein könnte, dann betritt man das Eis vielleicht gar nicht oder steigt nicht mit ein in das kleine Fischerboot.
Ich hoffe, dass Sie die Liebe finden und dann schreiben Sie uns doch einmal!