Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum kann ich nicht aufrichtig zu meinem Mann sein?
Lia (w, 25) aus Puchheim: Hallo, mein Problem ist es, dass ich aus gewissen Fehlern nie zu lernen scheine, also ich mach die immer und immer wieder.
Z.B. Wenn es um Geld geht rede ich nicht mit meinem Mann, ich sage ihm nicht, wenn ich eine Rechnung bekomme, oder sogar eine Mahnung dann sage ich erst recht nichts, ich will das immer alleine regeln und das obwohl er der alleinige Verdiener ist, mein ganzes Einkommen ist das Kindergeld. Wenn ich einkaufen gehen muss, nehme ich aber ohne zu zögern seine Karte. Ich bin sowieso irgendwie eine notorische Lügnerin, ich weis aber nicht warum, wenn er nur leicht gereizt ist und mich etwas fragt versuche ich immer so zu antworten, wie ich meine, dass es für ihn am vernünftigsten klingt, auch wenn das nicht stimmt und obwohl er mir noch nie den Kopf abgerissen hat! Das schadet natürlich unserer Ehe, wenn es rauskommt, da es ihn sehr verletzt. Nun meine Frage: was könnte ein Grund dafür sein, dass ich mich so verhalte,vorallem da ich es ja nicht nur einmal getan habe, sondern es immer wieder tue, meist sogar fast unbewusst!
Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lia,
vielen Dank für das Vertrauen, dass Sie uns mit Ihrer Frage entgegengebracht haben.
Im Kern geht es darum, dass Sie nicht aufrichtig zu Ihrem Mann sein können. So ein Verhalten hat seine Wurzeln oft in der eigenen Kindheit. Es hat oftmals etwas mit dem Gefühl von Minderwertigkeit zu tun oder auch mit der Angst vor Verlust. Im Grunde ist es so, dass Sie sich selbst (ihre Bedürfnisse, ihre Eigenarten) verneinen, wenn Sie zu Ihrem Mann nicht aufrichtig sind.
Menschen, die so handeln, wurden in der Kindheit oftmals stark unter Druck gesetzt, abschätzig behandelt und haben nicht gelernt, ihre eigene Meinung zu behaupten und sich selbst zu bejahen. Vielleicht standen Sie auch häufig zwischen Ihren Eltern und hatten oft das Gefühl, Ihre Bedürfnisse für Ihre Eltern zurückstellen zu müssen.
Es ist schwierig, diese Dinge alleine aufzuarbeiten. Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich an einen Therapeuten zu wenden. Dieser kann in wenigen Stunden die wirklichen Ursachen ermitteln und mit Ihnen Lösungswege erarbeiten. Hinweise zur Wahl eines geeigneten Therapeuten finden Sie in unserem Therapieratgeber.
Nur Mut!