Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum kann ich keinen Mann halten?
Cecile (w, 26) aus Düsseldorf:
Liebes Psychologen-Team,
ich hoffe Sie können mir weiter helfen, denn mittlerweile bin ich sehr verzweifelt, da ich offensichtlich keine Beziehung mit einem Mann über längere Zeit aufrecht erhalten kann, obwohl ich mir das so sehr wünsche!
Ich werde immer nach kurzer Zeit, meist schon nach ca. 4 Wochen, ohne richtige Begründung abserviert und kann mir einfach nicht erklären woran das liegen könnte. Es verletzt mich sehr, da mir dies nun schon mehrmals hintereinander passiert ist und die Geschichten sich teilweise 1 zu 1 wiederholen.
Ich lerne einen Mann kennen, es scheint sich etwas ernsthaftes zu entwickeln und sobald ich anfange für diesen Menschen etwas zu empfinden verschwindet er aus meinem Leben. Was mache ich da bloß falsch?
Ich sehe eigentlich gut aus, habe ein gesundes Selbstwertgefühl, einen Job, bin ehrlich, nicht eifersüchtig, sportlich, man kann über alles mit mir reden, ich besitze auch Sinn für Humor und Ich selbst bin durchaus mit mir zufrieden.
Ist es wirklich so, dass man für einen Mann uninteressant und langweilig wird wenn man mit ihm geschlafen hat? Das ist der einzige Grund, den ich mir eventuell vorstellen könnte!
Ich bin wirklich sehr enttäuscht und habe schon sehr Angst davor, wieder jemanden neues kennenzulernen, weil ich denke, dass mir das so ähnlich immer wieder passieren wird und das geht mir langsam wirklich sehr Nahe, da ich einfach auch nie einen Grund für die plötzliche Abfuhr genannt bekomme. Für mich passiert dies jedesmal aus heiterem Himmel, obwohl gar nichts Negatives vorgefallen ist.
Bitte helfen Sie mir zu erkennen woran das liegen könnte und was ich eventuell falsch mache! Im Voraus schon mal besten Dank für Ihre Hilfe - Cecilie

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe verzweifelte Cecile
Sie haben sich vertrauensvoll an uns gewandt und uns Ihr Herz geöffnet, wofür ich Ihnen sehr herzlich danken möchte! Ich kann mir gut vorstellen, wie es in Ihrem Herzen aussieht und habe in ähnlichen Fällen schon ganz gut helfen können.
Sie haben eigentlich sehr vernünftige und gesunde Ansichten, über eine dauerhafte, vertrauensvolle und von echter Liebe getragenen Partnerschaft mit einem Mann, der sie ernst nimmt, sie aufrichtig liebt, ihnen treu bleibt und mit Ihnen Hand in Hand durchs Leben geht, denn wahre Liebe will immer tiefe, tiefe Ewigkeit!
Bei Ihren ernsthaften Überlegungen und Nachforschungen, was die Gründe für das, Sie so verletzende Verhalten Ihrer Männerbekanntschaften sein könnten, sind Sie schon auf ein sehr heiße Fährte gestoßen, wozu ich Sie beglückwünschen möchte!
Sie vermuten ganz zu Recht, daß heutzutage viele Männer durch den oberflächlichen, hauptsächlich auf Vergnügen und schnellen Lustgewinn ausgerichteten Zeitgeist verführt werden und mehr an einem sexuellen Abenteuer und einer lockeren Freundschaft, als an einer echten, tiefen und dauerhaften Liebesbeziehung, oder gar Familiengründung interessiert sind, weil sie dies heute leider meist oft auch so schnell und billig haben können, ohne jegliche Verpflichtung und ernsthafte Bindungsabsichten, oder gar Zusagen!
Andererseits erschreckt es mich immer wieder, wie schnell und leichtfertig sich viel junge Frauen heute, schon nach wenigen Wochen, oder gar Tage der Bekanntschaft, auf weitergehende Zärtlichkeiten und sexuelle Aktivitäten einlassen, ohne erst in Monaten des unbeschwerten, freundschaftlichen Kontaktes, die Seele, den Charakter, die Absichten und das Umfeld dieses Mannes wirklich gut kennen gelernt und sich seiner aufrichten Zuneigung und Liebe versichert zu haben! Sie berauben sich damit auch des so wunderbaren Zaubers des Anfanges, beim gegenseitigen vorsichtigen Herantasten und Kennenlernen!
Dies hängt meist mit einem zu geringen Selbstwertgefühl dieser Frauen zusammen, die leider glauben, es sich nicht leisten zu können, einen Mann wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor sie sich näher auf ihn einlassen. Sie haben Angst ihn zu verlieren, wenn Sie ihm nicht schon nach kurzer Bekanntschaft ihr Kammertürchen öffnen. - Aber genau das ist dann der Grund, daß die so verwöhnten Männer dann genau dies nicht schätzen, was sie so schnell und billig haben können! Sie sich dann bald des billigen Spielzeuges überdrüssig und machen sich wieder auf und davon, auf die Suche zum nächsten Blümchen, welches sie vernaschen könnten!
Und hier sehe ich auch für Sie, liebe Celcile auch den Ansatzpunkt an dem Sie arbeiten könnten, indem Sie sich wieder auf die keineswegs veralteten traditionellen Werte besinnen, die besagen, daß man eine sich anbahnenden Liebschaft ganz entspannt, langsam und vorsichtig angehen lassen und sich viel Zeit lassen sollte, um erst einmal für längere Zeit eine lockere, kameradschaftliche Freundschaft ohne sexuellen Kontakt zu pflegen, aus der dann vielleicht auch etwas wunderschönes erwachsen könnte!
Nur diese innere Gelassenheit und die Achtung vor dem Tempel Ihrer Seele, gibt ihnen die Möglichkeit, eine echte vertrauensvolle Seelenfreundschaft harmonisch wachsen zu lassen, die auf Gegenseitigkeit und vertrauensvoller Zuneigung beruht. Wenn Ihnen dies gelingt, dann wird ihnen bald auch jene echte und tiefe Liebe zuteil werden, nach der Sie sich schon so lange sehnen!
Ich wünsche Ihnen, liebe Frau Cecile einen kühlen Kopf und ein mutiges Herz, bei der nun anstehenden Überprüfung Ihrer Lebenseinstellung und stehe Ihnen auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Seien Sie ganz herzlich gegrüßt von Ihrem Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit Therapie-Approbation
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Ich verwende in meinen Texten die traditionelle Rechtschreibung
und das generische Maskulinum, wegen der besseren Lesbarkeit.
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!