Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Warum fühle ich mich plötzlich in der Nähe meines Freundes unwohl?

Leo (w, 15) aus Dresden:

Seit ein paar Wochen kene ich einen Jungen, mit dem ich sofort auf einer Wellenlänge war. Wir sind uns extrem ähnlich und ich habe so schnell Vertrauen zu ihm aufgebaut wie noch nie.
Es hatte nichts mit Romantik zu tun, wir waren wie Bruder und Schwester. Wir hatten auch körperlich eine sehr innige Freundschaft, haben uns oft umarmt etc, wir waren uns immer sehr nah, ohne dass es mich gestört hätte. Aber von einem Tag auf den anderen konnte ich seine Nähe nicht mehr ertragen.

Ich bekomme Panik wenn er mich nur zur Begrüßung umarmen will und verstehe nicht warum. Alles ist eigentlich wie immer. Aber seine Nähe ist mir plötzlich extrem unangenehm, ich halte es einfach nicht mehr aus.

Aus Angst vor seiner Nähe war ich schon ein paar Mal ziemlich unfair und gemein zu ihm, ohne dass er mir irgendetwas getan hätte. Danach bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen und lasse ihn nur deshalb wieder ein Stück an mich heran. Dadurch wird es aber immer nur noch schlimmer. Ich habe große Angst ihn zu verlieren, aber momentan geht es einfach nicht.

Ich weiß nicht wie ich jetzt mit ihm umgehen soll, was ich ihm sagen soll...
Warum halte ich seine Nähe so plötzlich nicht mehr aus? Und kann ich irgendetwas tun, damit es wieder wird wie früher?

Danke im Vorraus,
Leo.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Leo,

das stelle ich mir in der Tat schwierig vor. Du fühlst Dich wohl mit jemandem, verbringst eine schöne Zeit und plötzlich ist die Anwesenheit von ihm unangenehm.

Du hast schon einiges versucht, das wieder zu ändern - aber bisher ist es Dir nicht gelungen, dass es sich wieder so anfühlt wie früher. Und tatsächlich ist unsere Gefühlswelt auch gar nicht so einfach zu verstehen. Vor allem dann, wenn die Gefühle etwas anderes sagen (Angst) als der Kopf sich wünscht (soll so sein wie früher).

Da ich aus der Distanz nur sagen kann, dass es möglich ist, es wieder zu verändern - aber weil ich Dich nicht persönlich kenne gar nicht sagen kann wie möchte ich Dir empfehlen, Dir professionelle Hilfe zu holen.

Ich rate Dir, jemanden zu suchen, der Dich darin unterstützt, dass Du Deine Gefühlswelt verstehst. Wenn Du bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle anrufst, dann müssen sie Dir einen kostenlosen und zeitnahen Termin geben. Du sagst dort, dass es ein Thema gibt, das Dich stark vom Lernen abhält. Die Kontaktdaten findest Du unten im Link.

Du kannst auch einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten aufsuchen und ihn um Rat fragen. Die Krankenkasse wird die Kosten übernehmen. Aber es kann sein, dass Du dort sehr lange Wartezeiten hast, bis Du einen Termin bekommst.

Gehe das an - Du wirst sehen, es lohnt sich.
Ich wünsche Dir viel Kraft dazu.
Du wirst sehen, dass Du das schaffst!

Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Bewertung durch den Fragensteller:
Danke für die Antwort, ich werde mir diese Ratschläge so schnell ich kann zu Herzen nehmen...





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter