Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum brauche ich immer wieder andere Männer
Mia222 (w, 21) aus Trier: Ich habe vor zwei Jahren meine Liebe kennen gelernt, er ist 10 Jahre älter als ich. Nach einem halben Jahr hat er mich verlassen, weil er dachte ich wäre zu jung für ihn. Meine Welt ist an diesem Zeitpunkt zerbrochen und dann ging es nur noch bergab mit mir. Es hat alles gepasst mit ihm, selbst mein Sohn liebt ihn über alles auf der Welt. Wir hatten seitdem immer wieder ein hin und her und er möchte wieder eine Beziehung, das haben wir auch versucht, aber ich habe irgendwie eine Blockade im Kopf und denke, dass ich mir Bestätigung bei anderen Männern holen muss (bin selbst mit meinem äußeren gar nicht zufrieden obwohl ich schon 10kg abgenommen habe) obwohl ich ihn wirklich über alles liebe!! Egal wie viel Fehler er oder ich gemacht haben, wir kommen einfach nicht voneinander los!! Er nimmt mich so wie ich bin, und ich bin auch glücklich damit, aber trotzdem muss ich mir immer wieder die Bestätigung anderer holen. Wie kann ich das ändern?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Mia222,
ich verstehe Ihre Frage so, dass Sie sich immer wieder mit anderen Männdern einlassen, obwohl Sie Ihre große Liebe gefunden haben. Auf der anderen Seite ist die Beziehung zu Ihrer großen Liebe nicht stabil.
Ich kann Ihnen nur raten, unbedingt reinen Tisch zu machen. Sagen Sie Ihrer großen Liebe, wie es ist - machen Sie sich nichts vor. Sie sind beide erwachsen.
Es gibt Menschen, die aufgrund ihrer Lebensgeschichte, nie ein Urvertrauen aufbauen konnte und ihr ganzes Selbstvertrauen verloren haben. Diesen Menschen fällt es sehr schwer, eine Beziehung einzugehen, weil sie nciht glauben können, dass ein anderer Mensch sie wirklich lieben kann (weil sie sich selbst nicht lieben können). Diese Menschen haben kein festes Fundament, auf dem sie stehen, sondern alle (ihre Gefühle, ihre Werte) sind wie auf Treibsand gebaut.
In einem solchen Fall kann eine Therapie sehr helfen, das Urvertrauen zurück zu gewinnen und ein neues festes Fundament anzulegen, auf dem dann auch einen Beziehung halten kann.
Bitte überlegen Sie einmal für sich, ob das aus Sie zutrifft, und ob eine solche Therapie für Sie hilfreich sein kann. Sehen Sie sich dazu auch den Psychotherapie-Ratgeber auf Psychomeda an (Link siehe unten).
Ich wünsche Ihnen alles Gute!