Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
War es mein Fehler, daß er die Beziehung schon so bald wieder beendet hat?
Leni (w, 23) aus Freiburg:
Hallo, liebes Beratungsteam,
vor 2 Monaten hat sich mein Ex-Freund nach nur 5 Monaten von mir getrennt und seither beschäftige ich mich sehr stark mit meinen möglichen Fehlern.
Eine Vermutung - die mir schwer zu schaffen macht- ist, dass ich Gefühle und vor allem Komplimente nur schwer äußern kann, was er mir auch vorgeworfen hat, denn er müsse sich leider immer selber loben!
Dabei muss ich erwähnen, dass er damit hauptsächlich oberflächliche Komplimente meinte, also dass er toll aussähe, einen muskulösen Körper habe, schicke Kleidung trage usw. Komplimente zu seinen Fähigkeiten konnte ich viel ehern äußern.
Mir fällt es aber auch schwer, Lob und Komplimente anzunehmen und ich habe versucht, meine Schwäche zu kompensieren, indem ich vermehrt seine Nähe gesucht und viel Zuneigung gezeigt habe.
Eine weitere, von ihm bemängelte Schwäche ist, dass ich es nicht schaffe, Kosenamen zu verwenden. Das ist mir bereits bei meiner ersten,4-jährigen Beziehung recht schwer gefallen.
Ich wüßte gerne woher diese meine Hemmungen kommen, ob es normal ist, dass ein Mann deshalb so schnell die Beziehung beendet und was ich tun könnte, um an meinen Schwächen zu arbeiten? Ich würde dies ja so gerne ändern, aber es fällt mir wahnsinnig schwer.
Vielen Dank für Ihre Hilfe! Leni

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Leni,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer momentan so trübsinnigen Grübelfalle zu zeigen.
Es spricht sehr für Sie, daß Sie an Ihrem Charakter arbeiten wollen, um endlich mal eine dauerhafte glückliche Liebesverbindung genießen zu können, die Ihnen dann später vielleicht auch eine Familiengründung ermöglichen würde!
Aber die von Ihrem Ex genannten Fehler sind in meinen Augen - wenn überhaupt - keine großen Fehler, sondern nur ein Zeichen, daß die Liebe Ihres Partners offensichtlich nicht so tief und innig wahr, wie Sie sich es gewünscht hätten und daß wohl auch Ihr Selbstbewußtsein etwas zu wünschen übrig läßt!
Ich finde es nämlich auch viel besser, wenn man Komplimente mehr auf die inneren Werte bezieht, als auf äußere Dinge und Kosenamen müssen spontan und unbeschwert aus frohem Herzen kommen, wenn Sie echt und überzeugend sein sollen!
Es ist wirklich keine große Sache, wenn Ihnen nach 5 Monaten noch kein Kosename spontan einfällt! Die Forderung Ihres Ex nach mehr Lob und die Verwendung von Kosenamen läßt in diesem Zusammenhang - für mein Gefühl - wohl ehern auf eine wenig feinsinnige und liebevolle Persönlichkeit schließen!
Wenn Sie aus dieser kurzen Liebesverbindung etwas lernen wollen, dann sollten Sie sich besser fragen, wie lang die Zeit bis zum ersten Beischlafe war, denn die Erfahrung lehrt uns: Je kürzer der Vorlauf, desto kürzer und geringwertiger ist meist die ganze Liebschaft!
Hier machen heute viele junge Frauen große Fehler, die den Männern oft nach nur kurzem Kennenlernen schon alle Freiheiten gewähren, um dann erst im Nachhinein mühsam herauszufinden, wie ernst es dieser Mann meint und ob er eine verbindliche Partnerschaft mit der Möglichkeit Kinder zu bekommen, überhaupt ernsthaft in Erwägung zieht!?
Richtiger Weise sollte das ganze eigentlich umgekehrt laufen, indem man sich über viele Monate lang im Rahmen harmloser Zärtlichkeiten, auf unbeschwerte Weise kennen, verstehen und lieben lernt und erst dann - wenn man das Umfeld und den Charakter des Liebesfreundes wirklich gut kennt - über eine festere Verbindung nachdenkt!
Sie schreiben, daß Sie ihm Ihre Liebe durch besondere Nähe und Aufmerksamkeit zeigen wollten, aber auch hier deutet sich ein Ungleichgewicht an, denn 'man merkt die Absicht und ist verstimmt,' weil Nähe und Aufmerksamkeit ganz spontan aus dem Herzen kommen und vor allem auf Gegenseitigkeit beruhen sollten, wenn eine beständige Liebesverbindung auf gleicher Augenhöhe gewünscht wird!
Liebe Leni, viel wichtiger als bereitwillig Kosenamen zu gebrauchen und viele Komplimente zu verteilen, ist es doch das nötige Selbstbewußtsein zu haben, daß Sie - auch ohne alle gleich allen Wünsche zu erfüllen - eine begehrenswerte, lebensfrohe und liebenswerte junge Frau sind, die es nicht nötig hat, sich für irgendwelche Männer zu verbiegen!
Ihr Grübeln und die Bereitschaft sich möglich gut anzupassen, deutet für mein Empfinden auf ein zu geringes Selbstwertgefühl hin, an dem zu arbeiten, es sich für Sie allemal lohnen würde!
Liebe Leni, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden und einer auf Gegenseitigkeit gegründeten, dauerhaften Liebe begegnen können!
Mit der Bitte um eine baldige