Verliebt in einen Verheirateten: Soll ich meine Gefühle gestehen?
Sonnenblume (w, 43) aus München: Verliebt in einen verheirateten Mann - soll ich ihm meine Gefühle gestehen?
Vor einiger Zeit habe ich zu einem Bekannten mal wieder via messenger Kontakt aufgenommen. Wir haben uns schon immer gut verstanden und kennen uns aus dem beruflichen Kontext. Wir schreiben und schickten uns sehr herzliche Sprachnachrichten und irgendwann spürte ich in mir, dass ich Feuer gefangen habe. Ziemlich verrückt, da der Kontakt ja nur via messenger stattfindet...gesehen habe ich ihn das letzte Mal vor ca. vier Jahren. Es ist ein Gefühl von tiefer Verbundenheit, Wärme, Zuneigung. Mein Mann weiß davon, er geht damit aber ziemlich locker um, gesteht mir die Gefühle auch zu. Er ist in dieser Hinsicht sehr offen und wir sprechen auch darüber. Aber ich habe auch große Sehnsucht zu dem anderen Mann. Er ist auch verheiratet, seine Frau scheint nicht so offen zu sein. Er gibt in seiner Familie gerade einiges zu bewältigen für alle, weswegen ich ihn auch nicht einfach so mit meinen Gefühlen 'überfallen' möchte. Ich würde ihm aber gerne sagen, was ich fühle. Um selbst Klarheit zu bekommen, zu erfahren, ob und was er denkt und ev. fühlt. Aber es ist sehr schwer, weil ich auch seine Frau respektiere und nicht verletzen will. Ich könnte mir auch eine Art platonische oder freundschaftliche Liebe vorstellen... Ich habe einfach Respekt vor seiner Ehe und will nichts verlangen, was zu weit geht. Ich bin sehr hin und hergerissen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sonnenblume,Ihre Situation ist zweifellos komplex und fordert eine achtsame Betrachtung sowohl Ihrer eigenen Gefühle als auch der Gefühle und Lebensumstände aller Beteiligten. Ihre Offenheit und Reflexion hinsichtlich Ihrer Emotionen verdienen Anerkennung.
In erster Linie ist es bedeutsam, die Dynamik Ihrer eigenen Ehe zu würdigen. Die offene Kommunikation mit Ihrem Mann und seine unterstützende Haltung geben Ihnen eine wertvolle Grundlage für die Verarbeitung Ihrer Gefühle. Diese Offenheit kann auch ein Schutzraum sein, in dem Sie Ihre Emotionen erkunden können, ohne sofort handeln zu müssen.
Bezüglich der Frage, ob Sie dem anderen Mann Ihre Gefühle gestehen sollten, möchte ich Ihnen folgende Aspekte zur Überlegung anbieten:
Respekt und Rücksichtnahme:
Ihre Sorge um die Gefühle und das Wohlbefinden des anderen Mannes und seiner Familie zeigt, dass Sie sehr sensibel und respektvoll mit der Situation umgehen. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, um keine unbedachten Verletzungen zu verursachen.
Klarheit und Selbstreflexion:
Fragen Sie sich selbst, was genau Sie mit einem Geständnis erreichen möchten. Ist es das Bedürfnis nach Klarheit über seine Gefühle oder ein Weg, Ihre eigenen Emotionen besser zu verstehen? Manchmal kann das Aussprechen von Gefühlen eine Klarheit schaffen, die notwendig ist, um weiterzugehen, sei es in die eine oder andere Richtung.
Die möglichen Folgen:
Bedenken Sie die möglichen Auswirkungen auf alle Beteiligten. Ein solches Geständnis könnte nicht nur Ihre Beziehung zu ihm, sondern auch seine Ehe und sein Familienleben stark beeinflussen. Das gilt es sorgfältig abzuwägen.
Platonische Liebe:
Sie erwähnen die Möglichkeit einer platonischen oder freundschaftlichen Liebe. Vielleicht ist dies eine mittlere Lösung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Verbundenheit und Zuneigung auszudrücken, ohne seine familiäre Situation zu gefährden. Ein offenes, aber behutsames Gespräch über die Bedeutung Ihrer Freundschaft könnte hier hilfreich sein.
Therapeutische Unterstützung:
Da es sich um eine emotionale Herausforderung handelt, könnte es unterstützend sein, diese Gefühle und die daraus resultierenden Entscheidungen im Rahmen einer psychotherapeutischen Begleitung zu reflektieren. Ein professioneller Blick von außen kann Ihnen helfen, Klarheit zu finden und Ihre Handlungen achtsam zu gestalten.
Ich hoffe, dass diese Gedankenanstöße Ihnen helfen, Ihren Weg in dieser Situation zu finden. Denken Sie daran, dass Ihre Gefühle ihre Berechtigung haben und es darum geht, einen respektvollen und bewussten Umgang mit ihnen zu finden.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Klarheit auf Ihrem weiteren Weg.
Herzliche Grüße
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie