Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Über die Krankheit nicht reden dürfen
Minka (w, 49) aus Bocholt : Hallo!
Ich bin chronisch mehrfach erkrankt.
Darf aber nicht stehlen, jammern oder über
medizinische Sachen reden. Sonst brüllt mein Mann und droht mir.
Ich bin so traurig und muss oft weinen.
Dankeschön für Ihre Hilfe.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Minka,
zuerst mal vielen Dank dafür, dass Sie sich hierher gewandt haben!
Sie haben recht wenige Angaben gemacht, so dass es nicht ganz einfach ist, Ihnen eine passende Antwort zu senden. Ich versuche es, indem ich interpretiere was Sie wünschen.
Sie schreiben, dass Sie chronisch erkrankt sind (mehrfach) und dass Sie darüber nicht sprechen dürfen, da Ihr Mann Sie sonst anbrüllt. Sie sind traurig und weinen viel.
Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten, zu antworten. Zuerst fällt mir ein, dass Sie nach Zuwendung, Anerkennung und Respekt suchen. Möglicherweise bekommen Sie das nicht (Ihr Mann brüllt Sie an) und Ihr Körper reagiert darauf damit, das er noch mehr erkrankt. Das wäre ein Teufelskreis.
Es könnte auch sein, dass Ihr Mann überfordert ist und nicht weiß, wie er Ihnen helfen kann. Als Schutzreaktion spielt er Ihre Erkrankung runter und gibt sich genervt, wenn Sie darüber sprechen. Das wäre wohl ein Kommunikationsproblem.
Wenn ich das so schreibe, kommt in mir die Vermutung auf, dass es ein Mix aus beidem ist. Haben Sie schon die Idee gehabt, dass Sie sich nach mehr Anerkennung sehnen? Sprechen Sie es mal laut aus und achten Sie darauf, wie es sich anfühlt.
Ich würde Ihnen raten, dies bei Ihrem Arzt anzusprechen und um Rat zu fragen. Möglicherweise empfiehlt er Ihnen, zu einem Therapeuten zu gehen. Ich würde dies raten.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein kleines Bisschen helfen und wünsche Ihnen alles Liebe und Gute!
Ihr Stephan Däbler