Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Trotz unseres guten Willens, haben die Eltern unseres Enkelkindes den Kontakt abgebrochen, was uns traurig und ratlos macht!
Gina (w, 56) aus Isernhagen:
Hallo liebes Psychomeda-Team,
seit kurzem herrscht eisige Stille in unserer kleinen Familie! Unser Enkelkind kam vor einem Jahr mit einem sehr schweren Herzfehler zur Welt.
Wir waren von Anfang an, immer für unsere Kinder da und haben versucht zu helfen, wo wir nur konnten und es werden auch noch viele bange Stunden auf uns alle zukommen, da noch einige Operationen auf unser Enkelkind warten!
Nach einem gemeinsamen Urlaub, der gedacht war, um die Eltern des Kleinen etwas zu entlasten, geht jetzt auf einmal gar nichts mehr und wir haben das Gefühl, alles verkehrt zumachen!
Es entstanden lauter böse Missverständnisse, denn es lag uns wirklich fern, irgendwelche Vorschriften zumachen, kam aber anscheinend leider so an!
Jetzt ist der Kontakt abgebrochen, was uns sehr zu schaffen macht, zumal wir trotz eines Klärungsgespräches zu keinem Ergebnis kamen.
Keiner ist sich einer Schuld bewußt und wir wissen nun nicht mehr weiter. Danke und liebe Grüße an Ihr Team! Gina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Gina,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Es tut mir leid, daß wir Ihre Frage erst jetzt beantworten können, aber unsere wenigen ehrenamtlichen Mitarbeiter, werden zunehmend mit Anfragen überhäuft. Gerne will ich nun endlich versuchen, Ihnen einen Weg aus Ihrer momentan so bedrückenden Familiensituation zu zeigen.
Es ist gar nicht so selten, daß bei längerem, engen Zusammensein - wie es ja bei einem gemeinsamen Urlaub üblich ist - unterschiedliche Vorstellungen hart aufeinanderstoßen und es darüber hinaus vielfältige Gründe gibt, daß man sich - auch bei bestem Willen - schnell mal auf die Nerven geht, insbesondere dann, wenn unterschiedliche Generationen zusammen kommen.
In so einem Falle, hat es sich als die beste Lösung erwiesen, mit gutem Beispiel voran zu gehen, zurück zu stecken und sich auch dann für mögliches Fehlverhalten zu entschuldigen, wenn man sich keiner Schuld bewußt ist!
Dies führt dann meist dazu, daß die andere Partei nachdenklich wird und nicht selten zu dem Schluße kommt, daß sie vielleicht auch nicht alles richtig gemacht haben könnte und dann gerne bereit ist, sich ihrerseits zu entschuldigen.
Es bringt also gar nichts, herausfinden zu wollen, wer im Rechte ist, sondern nur durch Großzügigkeit, Güte und liebevollem Verständnis für die Eigenheiten des Gegenübers, ist auf Dauer ein harmonisches Zusammenleben in einer Großfamilie überhaupt möglich! Die ältere Generation sollte dabei unbedingt mit Lebensklugheit und Herzensgüte voran gehen!
Erwachsene Kinder reagieren verständlicher Weise sehr empfindlich, wenn die älter werdenden Eltern, in alte dominante Verhaltensweisen zurückfallen und vielleicht glauben, sie hätten aufgrund ihres Alters und bestimmter Hilfeleistungen, ein Anrecht auf Dankbarkeit und Vorrang!
Andererseits wissen aber auch viele junge Eltern nicht, daß Großeltern ein gesetzliches Recht haben, Ihre Enkelkinder regelmäßig zu treffen!
Natürlich sollte man alles vermeiden, um dieses Recht gerichtlich durchsetzen zu müssen, aber der Hinweis darauf, veranlaßt dann nicht selten, auch verstockte Eltern zum Einlenken, insbesondere dann, wenn Großeltern mögliches Fehlverhalten unbefangen zugeben, auch wenn sie selbst es ganz anders sehen sollten und sich keiner Schuld bewußt sind. Aber bekanntlich werden auch gut gemeinte Verhaltensweisen, oft ganz anderes aufgenommen, als beabsichtigt und nicht selten als verletzend erlebt!
Liebe Gina, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege der Versöhnung mit Ihren erwachsenen Kindern, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder echte, unbeschwerter Familienfreuden erleben und Ihren kleinen Enkelsohn liebevoll in die Arme schließen können!
Mit der Bitte um eine baldige