Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Die Stimmung meines Freundes schwankt ständig
Lilli98 (w, 17) aus Thüringen: Guten Tag.
Ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir haben eine fernbeziehung & er fährt jedes 2. Wochende zu mir. Ich bin noch in der Schule. So ich hatte jetzt 6 Wochen Sommerferien & ich war 4 Wochen bei ihm & er 2 bei mir.
Er ist eigentlich ein liebevoller, verständnisvoller & Romantischer Mensch. So habe ich ihn kennengelernt. Nun wo wir über einen längeren Zeitraum beieinander waren, was mir beide sehr genossen haben, hat er sich um 180° gedreht.
Wenn wir streiten hat er immer verständis aufgebracht & hat normal mit mir geredet. Doch nun ist er komplett anders. Er reagiert pissig fängt an mich zu provozieren, wirft mir die unnötigsten Dinge an den kopf.
Am Samstag ist es nun wieder eskaliert & zwar so das ich ihn nachhause geschickt habe. Seit dem ist er nun ganz anders. Ich sage ihm wie ich mich fühle & wie er mich behandelt & es tut ihm auch alles unendlich leid. & er weint auch ständig weil er mich nicht so behandeln möchte.
Ich habe mittlerweile Angst mit ihm zu reden, weil er mir nur scheiss antworten gibt auf gut deutsch. In der einen Minute ist er lieb & in der anderen so drauf. Kurz danach merkt er es & es tut ihm wieder leid. Was ist los mit ihm?
Dazu muss ich sagen das er nicht an sich glaubt sich wieder zu ändern. & er hatte einen Unfall mit seiner hand & weiß nicht ob er jemals wieder einen handwerklichen Beruf ausüben kann & dazu hat er seine Ausbildung verloren. Bitte helft mir. Ich bin verzweifelt & weiß nicht weiter.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lillie98,
ich danke dir für deine Anfrage. Bei euch kommen einige Herausforderungen zusammen: Ihr führt eine Fernbeziehung, du wohnst noch zuhause und dein Freund hatte einen Unfall, der seine berufliche Zukunft in Frage stellt und er verlor seinen Ausbildungsplatz.
In einer Fernbeziehung sind die Erwartungen meist sehr hoch, wenn man sich sieht. Es entsteht kein alltägliches inneres Bild vom Partner, weil man keinen Alltag zusammen teilen kann.
Als ihr jetzt die Gelegenheit hattet, eine längere Zeitspanne miteinander zu verbringen, lerntest du deinen Partner noch einnmal auf andere Weise kennen. Plötzlich war er nicht mehr so verständnisvoll, sondern gereizt, ärgerlich und provozierend. Für mich klingt es danach, als würden sich seine unterschwelligen Aggressionen gegen dich richten. Er ist unzufrieden mit seinem Leben, hat vielleicht auch Angst vor der Zukunft und macht sich dies nicht bewusst.
Stattdessen ergießt sich sein Zorn über dich. Er merkt erst hinterher, dass er dich verletzt hat. Dann tut es ihm leid, er möchte dich nicht so behandeln, hat aber scheinbar wenig Einfluss darauf.
Ich kann es gut verstehen, dass dir sein Verhalten Angst macht und dich verunsichert. Dein Partner fühlt sich gerade mit seinem Leben überfordert. Es wäre gut, wenn er sich Hilfe suchen würde. Du kannst ihm das vorschlagen. Wenn er jedoch nicht dazu bereit ist und glaubt, er bekommt das allein in den Griff, wirst du nicht viel tun können.
Was du tun kannst, ist, bei dir zu bleiben. Zeige ihm weiterhin, wenn du dich verletzt fühlst. Sage ihm, dass es für dich so nicht weiter gehen kann, weil du ihm nicht vertrauen kannst. Provozierendes Verhalten ist einschüchternd, es löst Angst aus - das ist das Gegenteil von dem, um was es in Beziehung geht, nämlich sich gegenseitig zu vertrauen lernen, sich einzulassen und sich zu unterstützen.
Wenn sich sein Verhalten nicht verändert, kannst nur du für dich entscheiden, ob du weiterhinmit ihm zusammenbleiben möchtest.
Ich wünsche dir alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie