Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Sollte ich meine Partnerschaft beenden?
Lizzy (w, 33) aus Heidelberg: Hallo liebes Team,
meine Frage ist, wie finde ich heraus, ob meine Partnerschaft für eine Lebenspartnerschaft taugt oder ob ich sie beenden sollte. Ich bin jetzt seit gut 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und wir haben eine gemeinsame Wohnung. Seit einigen Monate habe ich Zweifel, ob er wirklich der Richtige ist, denn es ist nicht mehr so schön wie am Anfang.
Er ist nicht mehr aktiv, nimmt mich kaum noch wahr, ist nicht mehr so liebevoll, ärgert mich ständig, es gefällt mir nicht, wie er mich behandelt. Oftmals nervt mich seine pure Anwesenheit und er zieht meine Stimmung runter(ich bin eigentlich sehr fröhlich).
Ich kann es nur schwer ertragen, dass er immer nur passiv auf der Couch sitzt mit seinem Handy oder dem TV, aber mit mir nicht redet. Ich wünsche mir intensive Gefühle und Zärtlichkeiten, worauf er sich aber nur schwer einlassen kann. Er ist z.B. nicht bei der Sache wenn er mich küsst. Deswegen hab ich keine Lust mehr auf Sex mit ihm.
Ist das jetzt der Part, wo die Beziehungsarbeit anfängt oder ist das ein Zeichen dass es nicht passt? Grundverkehrt ist er ja auch nicht. Ich bin überfordert.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lizzy,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie scheinen mit Ihrem Partner an einem Punkt angekommen zu sein, an dem sich Ihre Beziehung nicht mehr weiterentwickelt sondern stagniert. Jetzt ist die wesentliche Frage, ob sie miteinander kommunizieren können, d.h. ob sie in den zwei Jahren ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut haben, um jetzt offen darüber zu sprechen, was sie mehr trennt als vereint.
Kann Ihr Partner Ihnen zuhören, wenn Sie etwas von sich mitteilen? Ist er interessiert an Ihrem Wohlergehen und dem Wohlergehen der gemeinsamen Beziehung? Wie steht es mit Ihrem Vertrauen? Können Sie sich Ihrem Partner gegenüber vorbehaltlos öffnen und fühlen sich gesehen und angenommen - selbst wenn sie unterschiedlicher Ansicht sind? Lieben Sie Ihren Partner noch oder haben Sie sich emotional auch schon aus der Beziehung zurückgezogen?
Wenn Ihnen die Partnerschaft am Herzen liegt, könnte eine Paartherapie ihnen weiterhelfen - vorausgesetzt, Ihr Partner ist offen dafür. Falls nicht, müssen Sie für sich allein entscheiden, ob Sie diese Beziehung weiterführen wollen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie