Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Soll ich wegen des Kindes bei diesem Mann bleiben?
Lila (w, 22) aus Troisdorf :
Liebe Psychologen,
ich bin, oder war in einer Liebesbeziehung habe von diesem jungen Mann auch ein Kind bekommen. Aber jetzt erfahre ich, dass er wieder Kontakt zu seiner Exfrau hat!
Er meint, dass sie Depressionen habe hat und er nur deswegen mit ihr Kontakt hatte, aber ich glaube und vertraue ihm nicht mehr, denn da ist einfach schon zu viel passiert und die beiden können sich einfach nicht in Ruhe lassen!
Jetzt bin ich ganz verzweifelt und überlege, ob ich wegen unseres Kindes trotzdem bei ihm bleiben sollte, damit das Kind wenigstens eine Familie hat, die ich auch immer haben wollte!
Er droht mir auch mit dem Jugendamt und ich weiß momentan gar nicht, was ich tun soll, denn ich möchte doch einfach nur glücklich sein! Danke! Lila

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Besten Dank, liebe Lila,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihre Herz ausschütten!
Die Liebesbeziehung mit dem Vater Ihres Kindes, scheint offensichtlich ein Fehler gewesen zu sein und anstatt diesen Fehler jetzt auch noch auszuweiten, indem Sie sich zwingen, bei diesem unzuverlässigen Mann zu bleiben, sollten Sie sich lieber auf Ihre andere Hilfsmöglichkeiten besinnen und dort um Unterstützung nachsuchen!
Keinesfalls wäre es gut, nur wegen des Kindes bei diesem Mann zu bleiben, dem Sie aus berechtigten Gründen nicht vertrauen können! Dies wäre ja auch für das Kind höchst schädlich, denn wenn Sie selbst nicht glücklich sind, so kann es auch Ihr Kind nicht sein!
Nirgendwo auf der Welt bekommt eine alleinerziehende Mutter so viel Unterstützung, wie gerade bei uns in Deutschland! Zum Beispiel bieten Ihnen die Frauenberatungsstellen der Wohlfahrtsverbände jederzeit seelische und materielle Hilfe, ohne große Wartezeiten und Formalitäten an. Im Notfall könnten Sie auch kurzfristig ins Mutter-Kind heim gehen, wo gut ausgebildete Sozialpädagoginnen Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Probleme gerne behilflich sind!
Ihre Fragen und Sorgen können Sie rund um die Uhr bei der kostenlose Telefonseelsorge abladen und werden dort kompetent beraten. Auch der Kinderschutzbund, die Kirchen und viele andere Organisationen helfen Ihnen gerne bei der Überwindung Ihrer Probleme!
Besinnen Sie sich bitte auf Ihren weiblichen Stolz und seien Sie dankbar, daß Sie ein gesundes Kind haben, worauf heute viele Frauen vergeblich hoffen!
Ein weitere Hilfe wäre der regelmäßige Besuch einer Mutter-Kind-Gruppe, wo Sie Freundschaften mit anderen Frauen in ähnliche Lage knüpfen könnten, denn mit vereinten Kräften kann man nicht nur vieles sehr viel leichter und besser bewältigen, sondern erfährt darüber hinaus auch das Geschenk gegenseitiger Hilfe und eines wohlwollenden Miteinanders. Geteilte Sorgen sind nur halbe Sorgen und geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude!
In der Hoffnung Ihnen mit meinen Hinweise, eine frohen Funken der Hoffnung geschenkt zu haben, verbleibe ich mit den besten Wünschen und lieben Grüßen als Ihre Psychomeda-Berater