Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Soll ich noch länger den Versprechungen dieses Mannes trauen?
sarah (w, 40) aus Berlin:
Sehr geehrtes Beratungs-Team,
ich habe seit über 2 Jahren ein Verhältnis zu einem Mann, der zudem auch noch mein Nachbar ist. Es begann als Freundschaft und wurde dann mehr. Zudem hat dieser Mann eine türkische Freundin und sagte all die Jahre, ich solle Geduld haben, da er sich so schnell nicht trennen könne.
Ich liebe ihn wirklich sehr, aber was mir zur Zeit große Sorgen macht, ist seine Freundin und auch dass er viel raucht und trinkt! Außerdem hatte er vor 2 Jahren einen Herzinfarkt.
Da ich in Trennung lebe und zwei Kinder habe benötige ich meine ganze Kraft zu Hause, zumal mein großer mit 13 auch noch schwer an ADHS leidet. Ich sagte meinem Freundin, dass ich so nicht weitermachen könne und den Kontakt abbrechen möchte. Er würde gerne freundschaftlich weitermachen, was ich absolut nicht kann. Ich weiß mir keinen Rat. Danke für Ihre Hilfe! Sarah

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Sarah!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Beziehungslage zu zeigen.
Sie schreiben zwar in Ihrem letzten Satz, daß Sie sich keinen Rat mit diesem problematischen Manne mehr wüßten, aber widersprechen sich damit selbst, denn kurz vorher betonen Sie, so nicht weiter machen zu können und deshalb diesen, für Sie unerträglich gewordenen Kontakt abrechen zu wollen!
Nichts anderes kann ich Ihnen aus meiner langjährigen Erfahrung nur ganz dringend raten, denn so wie es anfängt, geht es meistens weiter und wird in der Regel sogar noch viel schlimmer!
Gewisse Männer sind im Umgang mit liebesbedürftigen Frauen leider oft recht skrupellos und holen sich nur das, was sie gut brauchen können und am liebsten gleich von mehreren Frauen, ohne ihrerseits sich in die Beziehung als Mensch voll mit einzubringen.
Ihre Liebe war leider recht einseitig und Sie sind über lange Zeit hingehalten worden. Beenden Sie jetzt am besten Umgehend dieses verlustreiche, falsche Spiel und kümmern Sie sich erst einmal nur um die wirklich wichtigen Dinge Ihres Lebens.
Es wird für Sie sicherlich nicht einfach sein, diese Enttäuschung und die jetzt anstehende notwendige Neugestaltung Ihrer Lebenssituation zu bewältigen und deshalb würde Ihnen die fachkundige Hilfe eines vertrauensvollen und einfühlsamen Seelsorgers, Therapeuten oder Lebensberaters sicherlich sehr gut tun, zumal es heute auch die so praktische Möglichkeit der Online-Beratung per Skyp, Telefon und E-Post gibt.
Außerdem könnte Ihnen vielleicht auch eine Müttererholungs-Kur helfen, wieder neue Kräfte zu sammeln, die Sie über einen der großen Wohlfahrtsverbände (AWO, Diakonie, Caritas usw.) kostenlos beantragen können.
Liebe Sarah, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur Befreiung aus dieser unguten Bindung, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann und Sie eines Tages einen guten Mann finden, der Ihre aufrichtige Liebesfähigkeit zu schätzen weiß und aus ehrlichem Herzen erwidert!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt