Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Soll ich oder muss ich mich entscheiden?
Sommersonne (w, 36) aus Landau: Hallo liebes Team,
Seit knapp 3 Jahren habe ich starke Gefühle für einen anderen Mann (Wir kennen uns durch Freunde und er ist auch noch mein Zahnarzt)
Dieser Zustand ist für mich fast nicht mehr auszuhalten, da wir uns immer wieder über den Weg laufen, und wir beide merken, dass da was zwischen uns ist, dass Er mich total anzieht und wir uns diese Blicke zuwerfen. Ich wollte das die ganze Zeit nicht zulassen und habe versucht mich dagegen zu wehren. (Er ist auch in einer Beziehung-vermutlich unglücklich) .
Als wir letztens mit Freunden auf einem Fest waren hat er gesagt dass er noch jemand sucht der mit aufs Konzert geht und mich dann zu sich gezogen, mich fest an sich gedrückt und gesagt er findet es toll wie ich mit den Kindern umgehe, er darf aber nicht mehr sagen da ich seine Patientin bin.. ich habe ihn nur lange angesehen und nichts gesagt! Wir wissen beide dass wir mit dem Feuer spielen, aber ich kann mich absolut nicht gegen die Gefühle wehren.
Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Partner zusammen und wir haben gemeinsame Kinder.
Meinem Mann habe ich letztes Jahr gesagt dass ich mir meiner Gefühle zu ihm nicht mehr sicher bin, und dass ich nicht weiß wie es weitergeht. Nach mehreren schweren Wochen habe ich mich entschlossen zu kämpfen, für die Familie. Ich habe ihm aber nicht gesagt dass ein anderer Mann in meinen Gedanken ist. Das hätte ihn noch mehr verletzt und dann hätte er mich zu einer Entscheidung gedrängt.
Ich weiß überhaupt nicht, wie es weiter gehen soll(soll ich oder muss ich mich entscheiden)?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sommersonne,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Seit bereits 3 Jahren empfinden Sie starke Gefühle für einen anderen Mann. Bisher haben Sie sich dagegen gewehrt, doch mittlerweile ist dieser Zustand, ihm immer wieder zu begegnen und die beiderseitige Anziehung zu spüren, nicht mehr auszuhalten.
Sie haben Ihrem Mann gegenüber schon angedeutet, dass Sie sich Ihrer Gefühle für ihn nicht mehr sicher sind. Doch dann haben Sie sich entschlossen zu kämpfen - für die Familie.
Aber Ihre Gefühle zu dem anderen Mann verschwinden nicht einfach. Vielleicht werden sie sogar noch intensiver durch die bisherige Unmöglichkeit, sie gemeinsam zu leben. Insofern kann ich Sie sehr gut verstehen, dass Sie die Situation so nicht mehr aushalten.
Doch es gibt keine einfache Lösung. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass Sie in erster Linie ehrlich zu sich selbst. Bleiben sie nur noch bei Ihrem Mann wegen der Familie? Lieben Sie ihn noch? Haben Sie Angst nach einer Trennung allein zu sein? Diese Fragen könnten Ihnen weiter helfen.
Der andere Mann ist zunächst ein Auslöser. Durch seine Existenz und Ihre Gefühle ihm gegenüber wird deutlich, dass in Ihrer Partnerschaft schon lange etwas nicht mehr stimmt.
Dass Sie es nicht mehr aushalten, ist ein gutes Zeichen. Es ist der richtige Zeitpunkt, um ehrlich zu sein - zu sich und Ihrem Mann - ohne den damit verbundenen Schmerz vermeiden zu wollen. Wenn Sie sich dieser Auseinandersetzung offen und authentisch stellen, werden Sie sehen, was von der Verliebtheit noch übrig bleibt und ob, wenn Ihr Beziehungsweg frei ist, eine wirkliche Begegnung mit dem anderen Mann möglich ist.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und den Mut, trotz familiärer Gebundenheit den eigenen Weg zu gehen. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.