Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Soll ich ihm mein Treuebruch beichten?
Ena32 (w, 28) aus München:
Hallo, liebes Beratungsteam,
ich bin seit knapp 5 Jahren mit meinem Partner zusammen und wir führten lange Zeit eine sehr schöne Beziehung und haben uns auch immer sehr gut verstanden!
Der gegenseitige Umgang war immer hervorragend, bis ich auf einmal erfahren habe, dass er ein Kind hat, welches er mir lange Zeit verheimlicht hatte und um welches er sich auch gar nicht kümmert.
Keiner weiss von dem Kind, weder seine Freunde, noch sein Bruder oder seine Eltern und ich habe lange gebraucht bis ich mich entschlossen habe, trotzdem bei ihm zu bleiben. Nun führen wir seit einem 1 Jahr eine Fernbeziehung und es sollen auch noch 2-3 Jahre so bleiben.
Wenn ich ihn sehe, bin ich glücklich und genieße jede Minute mit ihm. Obwohl ich ein freiheitsliebender Mensch bin, klammere ich sogar in dieser Zeit ziemlich arg. Allerdings bin ich ihm nach 6 Monaten mit einem unbekannten Kerl im Alkoholrausch fremdgegangen, doch dies hat mir nichts bedeutet und meine Gefühle zu meinem Partner verstärkt.
Meine Mutter ist im Moment im Krankenhaus und gestern habe mich mit meinem besten Freund getroffen. Wir haben viel getrunken und auch miteinander geschlafen. Ich verstehe mein Handeln nicht! Wieso mache ich so was? Natürlich hadere ich mit mir selbst und kann es mir auch nicht verzeihen! Mit meinem besten Freund habe ich vereinbart, dass es bei diesem einem Male bleiben soll! Dieser Mann hat nämlich auch eine feste Partnerin.
Ich kann doch wirklich nicht jedes halbe Jahr fremdgehen, nur weil ich Nähe und Geborgenheit benötige? Ich weiß momentan nicht mehr weiter und überlege, ob ich meine Verstöße beichten soll? Benötige ich vielleicht professionelle Hilfe?
Danke, für eine baldige Antwort, die ich jetzt dringend benötige – Ena

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, ratlose Ena!
Sie haben sich - in einer für Sie ungewohnten und bedrückenden Situation - an uns gewandt, weil Sie momentan offensichtlich nicht mehr weiter wissen und für dieses große Vertrauen danken wir Ihnen sehr herzlich!
Sie sind selbst ganz erstaunt über Ihren wiederholten Treuebruch und haben sogar Ihren besten Freund mit in diesen Schlamassel hinein gezogen und ihn dadurch in eine ähnlichen Situation mit seiner Partnerin gebracht, womit das Unheil weitere Kreise zog und Sie sich jetzt wohl doppelt schuldig fühlen.
Erschrocken über Ihre eigenes Tun, haben Sie nun mit Schaudern und Schrecken inne gehalten und bei einer fachkundigen Stelle um Rat und Hilfe für Ihrer verzwickten Situation nachgesucht, denn Sie wollen offensichtlich so nicht mehr weiter leben und weiter lügen.
Wie mir scheint, erklären und entschuldigen Ihre Verhalten ein wenig vor sich selbst damit, daß Sie von Ihrem Freund auch sehr enttäuscht wurden, in einer Fernbeziehung leben und Sie Geborgenheit benötigen würden. Aber Sie spüren wohl auch gleichzeitig, daß es so nicht weiter gehen kann und Sie dabei sind, sich selbst fremd zu werden und all das Gute, was Sie bisher an wertvollen und beglückenden menschlichen Beziehungen hatten auf Spiel zu setzten, wenn Sie es nicht sogar schon verloren haben!
Zwar haben Sie Ihrem Partner „offiziell“ vergeben und sich zu der Weiterführung dieser Liebespartnerschaft entschlossen und sagen auch, daß Sie das Zusammensein genießen würden, aber andererseits auch, daß Sie ein - Ihnen eigentlich fremdes - Klammerverhalten an sich beobachten würden!
Habe ich Sie und Ihre Situation so richtig erkannt und beschrieben und fühlen Sie sich von mir verstanden? Wenn ja dann lesen Sie bitte weiter und erlauben Sie mir Ihnen meine ehrliche und ungeschönte Einschätzung Ihrer Problematik darzustellen:
Sie schreiben am Anfang so schön von der lange Zeit, der wunderbaren, vertrauensvollen Liebesbeziehung, die offensichtlich stets von einem achtungs- und liebevollem Umgang geprägt war und Sie sehr glücklich gemacht hat! Um so schmerzhafter und aufwühlender war es dann sicherlich für Sie, aus diesem wunderbaren Paradies, der vorbehaltlosen Liebe und Vertrauens, so plötzlich vertrieben zu werden, als Sie hintenherum von dem verleugneten Kinde Ihres Partners erfuhren.
Ich kann gut verstehen, daß dadurch Ihre Seele aufs tiefste erschüttert und verunsichert wurden, was Sie aus den bisher recht zuverlässigen und sicheren Geleisen Ihres Lebens geworfen hat. Man könnte jetzt Ihren wiederholten Treubruch als die böse Rache einer verletzten Seele deuten, die sich nicht genügend gewürdigt fühlte und jetzt auf zerstörerische Weise, diese bisher so gute Beziehung systematisch untergräbt und dabei sogar noch andere Menschen ins Unglück mit hinein zieht und sogar dabei ist, auch Ihre Freundschaften zu anderen Menschen zu zerstören!
Sie schreiben leider gar nichts davon, wie Ihr Partner mit Ihrem Aufdecken seines dunklen Geheimnisses umgegangen ist und wie überzeugend Ihre beiderseitigen Bemühungen waren, diese Sache aufzuarbeiten!? – Und hier sehe ich auch den Angelpunkt Ihres Problemes, von dem aus die Sache begann Ihnen über den Kopf zu wachsen!
Wenn Sie also Ihre langjährige - im Grunde doch wohl sehr gute Liebespartnerschaft - retten wollen, dann sollten Sie jetzt ganz schnell umkehren und die Angelegenheit grundlegend bereinigen, doch dies geht nur über ein rückhaltloses Geständnis Ihrer eigenen Verfehlungen!
Neben eine eingehenden Aussprache und Aufarbeitung, wäre vielleicht die Hilfe einer Eheberatungsstelle, oder eines Therapeuten sinnvoll, oder gar notwendig. Außerdem bräuchte es zuletzt sicherlich auch ein neues aufrichtiges Liebesversprechen, welches verbunden sein könnte mit einer symbolischen Handlung z.B. einer „Hochzeitsreise“; um neben dem guten Willen auch Taten sprechen zu lassen.
Aber was am allerwichtigsten ist: Dies alles müßte in vollem Übereinklang mit Ihrer so schmerzhaft verletzten Seele geschehen, deren uneingeschränktes JA, immer die Voraussetzung allen wahren erfolgreichen und glücklichen Lebens ist! Suchen Sie also, den guten Kontakt mit der tiefsten Schichten Ihrer Seele wieder zu finden, um ein neues Band der Liebe in gegenseitigem Verzeihen und vorbehaltloser Offenheit zu knüpfen!
Liebe Ena, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten, eine Richtung gewiesen habe, die auch Sie bejahen können und wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation und stehe Ihnen auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Seien Sie herzlich gegrüßt von Ihrem Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de – Tel. 09961/7255
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Ich verwende in meinen Texten die traditionelle Rechtschreibung
und das generische Maskulinum, wegen der besseren Lesbarkeit.
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!