Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Soll ich einen Neuanfang mit dem anderen Mann wagen?

Karina (w, 39) aus Lüdenscheid: Hallo Liebes Team,

auch ich bin in der Situation, mich entscheiden zu müssen. Mein Mann und ich sind 12 Jahre zusammen. Unsere Kinder sind 4 und 8 Jahre alt.

Wir leben nach außen die Bilderbuch Familie. Mein Mann und ich sind auch ein super Team. Wir können zusammen lachen, arbeiten und den Alltag bewältigen. Gehen mal mit den Kindern schwimmen oder in den Zoo... Nur sind wir seit gut 4 Jahren kein Paar mehr.

Mein Mann hatte sich während der 2. Schwangerschaft in eine andere Frau verliebt. Das hat mich sehr verletzt. Seitdem haben wir beide als Paar einfach nicht wieder zusammengefunden. Da aber alles andere so gut läuft, haben wir uns nicht getrennt.

Nun habe ich vor 4 Monaten einen anderen Mann kennen gelernt. Mein Ehemann weiß davon. Schön findet er es nicht, aber es ist ok. Weil es mir gut tut, mit diesem Mann Zeit zu verbringen. Und weil er mir Zärtlichkeit gibt, was mein Ehemann lange Zeit nicht wollte. Ja, er wollte nicht. 4 lange Jahre habe ich ihm trotzdem die Treue gehalten. Nun möchte mein Mann mich doch wieder. Ganz als seine Frau halt.

Sollte er noch eine Chance bekommen? Eigentlich möchte ich dem anderen Mann eine Chance geben. Ich sehe darin für mich einen Neuanfang... die Kinder kennen den neuen Mann (nicht als meinen Partner natürlich) und er mag die Kinder auch sehr.

Für Denkanstöße, Ratschläge... für alles eigentlich vielen Dank. Freue mich auf eure Antworten.

LG Karina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Karina,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Wenn Sie Ihre Zeilen aufmerksam lesen, werden Sie bereits Ihre Antwort darin finden:

Sie möchten dem anderen Mann eine Chance geben und einen Neuanfang wagen. Denn mit ihm fühlen sich wohl, geborgen und bekommen die Zärtlichkeit, die Sie sich immer gewünscht haben.

Ihr Mann hat sich geweigert, Ihnen diese Zärtlichkeit zu geben - aus welchen Gründen auch immer. Er hat Ihnen die Erfüllung eines sehr wichtigen Beziehungsbedürfnis vorenthalten. Sie haben lange Zeit darauf verzichtet, weil Sie sonst im Alltag ein gutes Team sind. Durch die Begegnung mit dem anderen Mann wurde Ihnen richtig bewusst, was Sie entbehrten.

Weiter auschlaggebend für die Entfremdung voneinander war die Tatsache, dass Ihr Mann sich in eine andere Frau verliebte, als Sie schwanger waren. Sie schreiben, sie haben danach nie wieder zueinander gefunden, so dass Sie kein tiefes Vertrauen mehr zu Ihrem Mann empfinden konnten.

Nun möchte Ihr Mann Sie zurückgewinnen. Er spürt, dass Sie ihn verlassen könnten und bemüht sich entsprechend. Sie haben sich jedoch längst emotional gelöst und sich auf den anderen Mann eingelassen. Folgen Sie mutig dem Weg Ihres Herzens - Sie können auch nach der Scheidung weiterhin ein gutes Eltern-Team bleiben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und berate Sie gern weiterführend, wenn Sie es möchten.

Viele Grüße

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Bewertung durch den Fragensteller:
Die Antwort hatte ich selbst schon in meiner Frage gegeben und nur nicht gesehen.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter