Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
So habe ich mir mein Leben nicht vorgestellt
Rastlos (w, 34) aus Hamburg:
Ich (w, Mitte 30) habe vermeintlich alles, was mich glücklich machen sollte: einen festen Job, eine feste gleichgeschlechtl. Partnerschaft ( 10 J.), Haus und Hund, Freunde. Fehlen nur noch Kinder. Das Leben könnte wunderschön sein, wenn ich nicht von einem Tag auf den anderen plötzlich in eine Sinnkrise geraten wäre.
Plötzlich stelle ich mein ganzes Leben und alle Entscheidungen in Frage. Fühle mich seit einigen Jahren emotional alleine und ein erfülltes Sexleben existiert ebenso lange nicht mehr. Durch Zufall habe ich einen Mann kennengelernt und habe mich wieder als Frau gefühlt, wurde angehört, für attraktiv gehalten. Ich hatte ein starkes, bis dahin vergessenes körperliches Verlangen gespürt und bin (leider) fremd gegangen. Reue spüre ich wenig! Seitdem ist Zuhause die Hölle los.
Meine Frau hat mir überaschenderweise gestanden, sich ebenfalls vor zwei Jahren in einen Mann verguckt zu haben, allerdings ist da nichts gelaufen. In diesem Spiel bin ich aber die Böse, weil ich bis ans Äußerte gegangen bin und mir nun anhören muss, wie verletzt sie doch sei und wie sehr ich alles wegschmeißen würde, was wir uns bis dahin aufgebaut haben.
Das Thema Kinder ist momentan fast aussichtslos, da die Beziehungsbasis auf der Kippe steht für einen solch verantwortungsvollen Schritt. Seit 4 Jahren liege ich in den Ohren, dass ich Mutter werden möchte, mir läuft die Zeit davon. Ich fühle mich tief im Innern alleine, unverstanden und nicht lebendig. So habe ich mir mein Leben nicht vorgestellt.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Rastlos,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. In der Tat bricht in Ihrem Leben gerade eine große Illusion in sich zusammen. Sie sind in Ihrer Partnerschaft schon länger nicht mehr glücklich und fühlten sich nicht mehr geliebt und begehrt. Nachdem Sie fremd gegangen sind, wurde Ihnen bewusst, was Ihnen fehlte und deshalb verspüren Sie auch keine Reue. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass Sie eigentlich auch wütend auf Ihre Partnerin sind und dies vielleicht bisher aber nicht genügend Raum bekam.
Insofern bringt die jetzige Eskalation in Ihrer Beziehung alles zum Vorschein, was sie bisher versuchten zu deckeln oder zu rationalisieren. Sie sind beide verletzt aus unterschiedlichen Gründen und fühlen sich jeweils im Recht. Es ist jetzt wichtig zu schauen, was der nächste Schritt sein könnte.
Ich würde Ihnen eine Paarberatung empfehlen, um die wahrscheinlich jahrelang aufgestauten Konflikte zu bearbeiten, die zu der gegenseitigen Verletzung führten. Und zu schauen, ob sie dann als Paar noch eine gemeinsame Ebene finden können. Ihr Kinderwunsch spielt dabei auch eine wichtige Rolle. Doch so instabil wie ihre Beziehung gerade ist, steht dies gerade weniger im Vordergrund.
Klären Sie zunächst die Beziehung zu Ihrer Partnerin, alles weitere wird sich aus dieser Klarheit ergeben. Ganz sicher ist es dafür notwendig bestimmte Vorstellungen, die Sie vom Leben oder Ihrer Beziehung hatten zu verabschieden. Auch wenn Ihre vermeintliche Stabilität gerade erschüttert wird - auf lange Sicht ist es eine heilsame Erschütterung, die Sie wieder in die Lebendigkeit zurückführen wird, die Sie momentan so sehr vermissen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.