Selbstachtung und Klarheit nach der Trennung: Wie Sie Ihren Weg finden
Lukass221 (m, 28) aus Aargau Schweiz: Hallo Zusammen
Meine Ex-Freundin hat sich von mir getrennt und ist nach ca. 3-4 Wochen zu ihrem ex zurück, obwohl sie mich noch liebt und auch klar gesagt hat, dass sie so was wie mit mir noch nie hatte. Wir habe in der ganzen zeit offen kommuniziert und auch am Schluss hatten wir noch ein klärendes Gespräch zusammen. Wir hatten auch nie streit in der Beziehung oder sonstiges. Sie könnte sich auch Kinder mit mir vorstellen und mit ihrem ex aber nicht. Sie denkt auch noch sehr viel an mich am morgen, wenn sie aufsteht und auch durch den Tag (hat sie im Gespräch erwähnt). Ich habe ihr gesagt, dass ich ihre Entscheidung akzeptiere und jetzt meinen weg gehe und sie sich melden kann, wenn was wäre. Sie likt auch noch meine Instagram-Storys. Hat das überhaupt noch Zukunft? Ich merke wie ich immer mehr abschliessen kann, jedoch ist es immer noch recht schwer. Ich denke das sie sich musste endscheiden weil ich ihr gesagt habe da ich das ungewiss nicht mehr aushalte und mich als zweite Wahl

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Lukass221,zunächst möchte ich Ihnen mein Mitgefühl für die schwierige Situation, in der Sie sich befinden, aussprechen. Liebesbeziehungen sind oft komplex und emotional herausfordernd, besonders wenn eine Trennung mit vielen offenen Fragen und Gefühlen verbunden ist.
Die Tatsache, dass Ihre Ex-Freundin nach der Trennung zu ihrem früheren Partner zurückgekehrt ist, obwohl sie weiterhin Gefühle für Sie hat, weist auf eine innere Zerrissenheit und möglicherweise ungelöste Themen in ihrer eigenen emotionalen Welt hin. Es ist verständlich, dass Sie sich nach Klarheit und Stabilität sehnen und es schmerzhaft ist, in einer Art Ungewissheit zu verharren.
Ihre Entscheidung, ihre Wahl zu respektieren und Ihren eigenen Weg zu gehen, zeugt von großem Selbstrespekt und Selbstfürsorge. Es ist wichtig, dass Sie sich selbst treu bleiben und sich nicht als zweite Wahl betrachten. Ihre Grenzen und Bedürfnisse sind genauso wichtig wie die Ihrer Ex-Partnerin.
Die offene Kommunikation, die Sie beide gepflegt haben, ist ein wertvolles Gut und zeigt, dass Sie in der Lage sind, respektvoll und ehrlich miteinander umzugehen. Doch manchmal sind solche Gespräche nicht genug, um die emotionalen Widersprüche und die Komplexität menschlicher Beziehungen zu lösen.
Was die Zukunft betrifft, so ist es schwer, eine definitive Antwort zu geben. Es kann sein, dass Ihre Ex-Freundin Zeit benötigt, um ihre eigenen Gefühle zu ordnen und zu einer klaren Entscheidung zu kommen. Ihre Bereitschaft, abzuschließen und nach vorn zu schauen, ist ein wichtiger Schritt für Ihre eigene Heilung und Ihr Wohlbefinden.
Letztlich sollten Sie sich darauf konzentrieren, was Ihnen guttut und Ihnen Stabilität gibt. Wenn Ihre Ex-Freundin sich in Zukunft bei Ihnen meldet und klarer über ihre Gefühle und Entscheidungen ist, können Sie zu diesem Zeitpunkt erneut überlegen, ob und wie eine gemeinsame Zukunft möglich ist.
Bis dahin wünsche ich Ihnen viel Kraft und Mut auf Ihrem Weg. Es ist völlig in Ordnung, dass Sie diese Zeit nutzen, um sich selbst zu stärken und Ihre eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Vertrauen Sie darauf, dass Sie die innere Stärke besitzen, um diese herausfordernde Phase zu überwinden.
Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihre Zukunft,
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie