Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Partnerschaft mit Asperger Syndrom
Luna (w, 28) aus München: Ich fühle mich sehr hingezogen zu einem Mann, der das Aspergersyndrom hat. Er liebt mich auch und rennt mir seit Jahren hinterher. Ich habe eine Beziehung bisher immer abgelehnt und ihm die kalte Schulter gezeigt, obwohl ich mich sehr hingezogen zu ihm fühle. Das einzige Problem ist, dass er autistisch ist. Sonst wäre es perfekt. Ich fühle mich geliebt und ich liebe ihn auch! Was spricht dagegen eine feste Beziehung mit einem Mann zu führen, der Autist ist? Würden Sie das empfehlen?
Ich habe noch nie eine Beziehung geführt und noch nie mit einem Mann zusammengelebt. Sollte ich mich auf ihn einlassen? Ist er der Richtige?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Schön, dass Sie sich bei uns melden und um Rat fragen.
Menschen die vom Asperger Syndrom betroffen sind, leben in einer anderen Welt, die anders wie die Eigene ist. Es bestehen insbesondere Probleme in der sozialen Interaktion, das Gefühlserleben ist vermindert.
Das stellt eine Partnerschaft vor eine große Herausforderung.
Sie schreiben, dass sie noch keine Beziehung zu einem Mann hatten, Ihnen fehlen also Erfahrungen aus vorherigen Beziehungen auf die sie zurückgreifen könnten.
Sie wissen selbst (noch) nicht, welche Bedürfnisse für sie wichtig sind, um in einer Partnerschaft glücklich zu sein? Gerade Gefühle spielen in Beziehungen eine essentielle Rolle.
Stellen Sie sich folgende Fragen und beantworten Sie sich ehrlich:
Möchte ich eine schwierige Beziehung?
Möchte ich einen Partner der Schwierigkeiten im Gefühlserleben hat?
Möchte ich einen Partner der sich sozial isoliert/zurückzieht?
Möchte ich einen Partner der nicht belastbar ist?
Sind Sie kontaktfreudig, offen und gehen gerne auf andere Menschen zu?
Gehen Sie gerne auf Feste, Partys oder Geburtstage? usw…
Wenn Sie jetzt noch Unterstützung bei Ihrer wichtigen!! Entscheidung brauchen, können wir gerne einen Online-Termin vereinbaren, bei dem ich noch näher auf Sie eingehen kann.
Telefon für Rückfragen 0173 5314006 oder Email an: heilpraktikerin@hochsensibel-scannertalent.de
Über eine wertschätzende Rückmeldung für die kostenfreie Auskunft würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße vom Therapeuten Team