Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ein Partner, der sich wie ein Single benimmt

Sunny (w, 42) aus Schneverdingen: Liebes Psychologen Team,ich brauche ihre Hilfe,
mein Freund und ich sind sit 4 Jahren zusammen.Ich bin mit 3 Kindern alleinerziehend.Die ersten 1,5 Jahre waren sehr schön.Wir haben über eine gemeinsame Wohnung nachgedacht.Ich hatte schon da das Gefühl,dass er es nicht ernst meint.Er gibt sich bei seinem besten Freund als Singele aus,da dieser in Arg.lebt klappt das.Er fährt ohne mich in den Urlaub,ohne vorher mit mir geredet zu haben.Immer in gewissen Abständen meldet er sich Wochenlang nicht.Wir führen eine Fernbeziehung.Er unterstellt mir Untreue(was kompletter Unsinn ist)und begründet damit sein Verhalten.Wenn ich Ihn auf eine gemeinsame Zukunft anspreche,läuft er davon.Er hat sich auch vor 2J.bei einer Tanzbörse angemeldet,wo er nach einer Frau mit viel Herzblut geschaut hat.Ich habe ihm immer wieder verziehen.Er ist mir überhaupt keine Stütze im AlltagIch fühle mich alleingelassen.Täglich beteuert er mir telefonisch wie sehr er mich liebt.Warum lässt er mich immer allein?Will er keine verbindliche Beziehung?Ich hoffe immer,dass sich etwas ändert.Das ist nicht so oder?
Sunny

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe verzweifelte Sunny,

wenn ich Ihr Anliegen so durchlese, habe ich das Gefühl, dass Sie selbst die Antwort schon gefunden haben. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie es nicht wahr haben wollen und natürlich dann dazu neigen, die Realität weg zu schieben. Ich kann Ihnen nur raten, mit Ihrem Freund Tacheles zu reden. Es macht wenig Sinn, ihm immer wieder zu verzeihen, wenn er Dinge tut, die einer ernsthaften und wirklichen Partnerbeziehung abträglich sind. Dadurch machen Sie sich zum Spielball seiner Launen, wie es ihm beliebt, holt er Sie aus der Ecke und stellt sie wieder zurück und Sie lassen es geschehen. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber stellen Sie ihn unmissverständlich vor die Wahl, entweder er verhält sich wie ein wirklicher Partner und unterstützt Sie oder Sie trennen sich. Versprechungen, die er daraufhin vielleicht machen wird, dass alles anders wird usw. betrachten Sie bitte eher skeptisch. Ist er der Vater eines Ihrer Kinder? Dann sollten Sie das Jugendamt einschalten, um die Unterhaltsansprüche zu sichern. Mit jemandem, der sich so eigennützig (weil unsicher) verhält, haben Sie nichts gewonnen und Sie nehmen sich die Chance, einen fürsorglichen und liebevollen Mann kennen zu lernen, der gerne mit Ihnen und den Kindern eine aufrichtige Partnerschaft führen will und auch kann. Auch für Ihre Kinder ist die Situation schwierig, wenn die Mutter unglücklich und dann wahrscheinlich auch nicht sehr belastbar ist. Wichtig für Sie wäre auch eine therapeutische Unterstützung, um Ihr Selbstwertgefühl zu verbessern. Ich kann mir vorstellen, dass in Ihrer Kindheit evtl. auch die Beziehungen immer schwierig waren und Sie nicht viel Liebe und Fürsorge bekommen haben. Somit geraten Sie immer wieder in Situationen mit Menschen, die Ihnen nicht gut tun. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt und holen Sie sich Hilfe. Wenn Sie wollen, wenden Sie sich noch direkt an mich.

Ich wünsche Ihnen Mut, Durchhaltevermögen und gute Helfer!

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt kontakt@schmitt-hp-psych.de

Bitte die Antwort noch bewerten, danke!
Bewertung durch den Fragensteller:
Ich werde jetzt endlich einen Schlußstrich ziehen





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter