Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Obwohl wir schon beim ersten Date Sex hatten, wurde ich schnell abgehakt!
Granini (w, 22) aus Karlsruhe:
Hallo, liebes Beratungsteam!
Ich habe einen jungen Mann kennen gelernt (23), mit dem ich mich super verstanden habe. Wir haben zuerst viel geschrieben und auch telefoniert und uns dann nach 1,5 Wochen getroffen.
Wir verstanden uns auf Anhieb recht gut und hatten auch beim ersten Date schon gleich Sex. Doch danach hat er mir „abgehakt“ geschrieben. Trotzdem hatte er sich mit mir aber noch in die nächsten Woche fürs Kino verabredet, doch diese Verabredung dann wieder verschoben, weil er angeblich lernen müsse und dann kam keine Nachricht oder Antwort mehr.
Nach 4 Wochen meldete er sich wieder bei mir. Er entschuldigte sich mit der Story, seine Oma sei gestorben und so habe mich erneut auf ihn eingelassen und mich mit ihm getroffen, weil er mir auch versicherte, daß es ihm leid täte und das er auch Gefühle für mich entwickelt habe. Er hat mich dann auch schon seinem Mitbewohnern vorgestellt.
Wir haben uns seitdem noch drei mal getroffen. Jedes mal waren es schöne Tage und wir haben auch wieder Sex gehabt, doch dann war die Beziehung aus. Das wunder mich jetzt, denn er was es ja doch derjenige, der sagte, dass er sich verliebt hätte und auch mein Angebot einfach „nur Sex“ zu haben, hat er ausgeschlagen.
Ansonsten kommen keine weiteren Vorschläge bezüglich eines Treffens von ihm, der Kontakt ist eher schleppend und er weicht meinen Nachrichten teilweise aus. Wenn ich aber bei ihm bin, versichert er mir immer, wie toll er mich fände und sucht meine Nähe.
Doch in der Öffentlichkeit wiederum macht er nicht mehr als meine Hand zu halten und mich zu umarmen. Was könnte er wollen und wie soll ich mich am besten verhalten?
Danke, für Ihren Rat! Grani

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe verunsicherte Grani!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihre Fragen zu beantworten und einen Weg aus Ihrer existentiellen Haltlosigkeit und Verunsicherung zu zeigen.
Sie machen sich zwar viele Gedanken darüber, was dieser junge Mann von Ihnen will und wie Sie sich am besten verhalten sollten, um ihm gefällig zu sein und seine Sympathie zu gewinnen – aber Sie erwähnen mit keinem Wort, was Sie eigentlich wollen und wie Sie sich die weitere Beziehung mit diesem Mann vorstellen und wünschen würden?
Wahrscheinlich macht sich Ihr Bekannter ähnlich Gedanken über Sie, denn Ihr verhalten ist ja auch höchst widersprüchlich, rätselhaft und vor allem in höchstem Maße selbstschädigend!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Sie sich mit diesem Manne eine beglückende, vertrauensvolle und dauerhaft Liebschaft wünschen, wo Sie sich angenommen, aufgehoben, verstanden und in der tiefe Ihrer Seele geachtet und geliebt fühlen könnten.
Doch leider haben Sie aber durch Ihre Handlungsweise einen ganz anderen Eindruck erweckt, denn schon beim alterersten Treffen haben Sie sich diesem Manne sexuell hingegeben, ohne sich und ihm überhaupt die Möglichkeit gegeben zu haben, echte tiefe Zuneigung wachsen zu lassen.
Durch diesen unvermittelten, intensiven körperlichen Kontakt, hatte Sie beide keine Gelegenheit sich auf behutsame Weise nach und nach anzunähern und genauer kennen und lieben zu lernen. Die durch den schriftlichen Kontakt entstandene Erwartungsspannung wurde durch ihren sexuellen Kurzschluß vorschnell abgebaut, so daß Sie sich die so wichtige Aufbau und Entwicklungsphase gestört haben, die für das entstehen eine wirklich guten, liebevollen und dauerhaft beglückenden Liebesbindung unbedingt nötig ist!
Ihr Bekannter hatte keinerlei Möglichkeit um Sie zu werben und ihnen durch sein nachhaltiges Bemühen zu zeigen, was Sie ihm bedeuten, denn Sie haben sich, ohne große Umstände sofort auf einen sexuellen Kontakt eingelassen und dies erweckt bei Männern den Eindruck, daß Sie „billig zu haben“ seien und dies wahrscheinlich auch bei anderen Männern so tun würden.
In Liebesdingen gilt die alte Regel: Je kürzer der Vorlauf bis zum ersten Beischlafe, desto kürzer und oberflächlicher ist auch die ganze Liebschaft, wenn man hier überhaupt von „Liebe“ reden kann!
Dieses Ihres so unkluge und ethisch bedenkliche Verhalten, hat Ihren Bekannten wahrscheinlich wohl erst einmal abgeschreckt und deshalb hat er Ihnen dann auch dieses lieblose „abgehakt“ übermittelt.
Daß er sich dann doch wieder so halbwegs auf Sie eingelassen hat, ist wahrscheinlich seiner Bedürftigkeit in Liebesdingen zuzuschreiben, weil er sich wahrscheinlich auch nicht so leicht tut, eine Partnerin zu finden, aber als Frau an seiner Seite wünscht er sich möglicher Weise doch lieber eine Frau mit etwas mehr Verantwortung und Zurückhaltung, besonders in sexuellen Dingen,
Die Sache mit dem familiären Todesfall ist übrigens eine recht beliebte Ausrede, für sonst unentschuldbares Verhalten und wird mir öfters von meine Klienten erzählt.
Sie schreiben so rätselhaft davon, daß er in der Öffentlichkeit „nur“ Ihre Hand halten und Sie umarmen würde!? Aber das ist doch wirklich schon sehr viel, was man sich als einigermaßen gut erzogener Mensch in der Öffentlichkeit mit seiner Freundin erlauben darf! Was wünschen Sie sich den in dieser Richtung noch mehr?
Allerdings zeigt, daß ganze Verhalten Ihres Bekannten durchgängig, daß er Sie für Ihn wohl ehern eine Übergangslösung, wenn nicht ein „Notnagel“ sind, denn echte Begeisterung, oder gar Lieb sieht doch deutlich anders aus. Außerdem gilt in Liebesdingen auch die Regel, daß ein „vielleicht“, oder gar ein „weiß nicht recht“ – im Grunde immer ein deutlich NEIN bedeutet, denn bei einem echten JA, gibt es solche Zweifel nicht!
Mit Ihrem „unmoralischen Angebot“, daß er mit Ihnen einfach nur Sex haben könne, ohne weiter Bindung und Verpflichtung, haben Sie sich noch weiter disqualifiziert und gegenüber Ihrem Bekannten gedemütigt. Das er dies nicht angenommen hat spricht allerdings für ihn, doch eine Frau, die ihm solche Angebote macht, ist ihm möglicherweise auch ein bißchen unheimlich und dürftige ihn ehern noch mehr an Sie zweifeln lassen und von Ihnen abgeschreckt haben.
Damit habe ich Ihnen, liebe Grani, auch Ihre Frage beantwortet, was Ihr Bekannter wollen könnte und warum er sich so widersprüchlich verhält. Ihre zweite Frage, wie Sie sich am besten verhalten sollten, kann ich nur dahingehend beantworten, daß Sie diese halbe Liebschaft besser aufgeben und unbedingt erst einmal an Ihrer Selbstwertgefühl und Ihrer weiblichen Selbstachtung arbeiten sollten, bevor Sie überhaupt wieder an eine Bekanntschaft mit einem Manne denken.
Doch allein kommt man auf diesem Gebiete nur mühsam voran, deshalb rate ich Ihnen z.B. die kostenlose Lebensberatung eines der großen Wohlfahrtsverbände aufzusuchen, oder sich anderweitig eine Seelenführer oder Lebensberater zu suchen. In dringenden Fällen leistet auch die kostenlose Telefonseelsorge gute Dienste, worüber Sie näheres auch auf unserer Psychomeda-Netzseite finden.
Liebe Grani, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur Entwicklung Ihrer Selbstachtung und echter Liebesfähigkeit, damit Ihr Lebenskompaß endlich dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann und Sie eines Tages eine verantwortungsvollen jungen Mann kennen lernen können, der Sie von ganzem Herzen liebt, treu zu Ihnen hält und mit Ihnen eine glückliche Familie möchte!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
P.S.: Über eine umgehende