Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Obwohl diese Beziehung ungut ist, schaffe ich den Absprung nicht!
DuRus (m, 33) aus München:
Liebes Psychologen-Team,
seit August 2013 führe ich eine Fernbeziehung mit meinem Liebespartner aus Rußland. Zuvor haben wir 2,5 Monate zusammengelebt. Es kommt alle 6-8 Wochen immer wieder zum kompletten Rückzug seinerseits, was dazu geführt hat, dass wir uns seit August 2013 nicht mehr gesehen haben.
Immer, wenn er zu mir reisen wollte, kam es zu einem zeitweiligen totalen Kontaktabbruch. Warum habe ich nie erfahren! Ich kann ihn normalerweise relativ gut einschätzen, komme aber auch nie wirklich an ihn heran! Dass seine Gefühle mir gegenüber echt sind, dessen bin ich mir sicher, aber er hat vor irgend etwas Angst bzw. schlechte Erfahrungen gemacht.
Vor einem Monat hat er erneut den Kontakt abgebrochen. Erst schreibt er, wie groß seine Liebe sei und wie sehr er sich nach mir sehnt und dass er zu den Feiertagen kommen möchte. Kurz nach meiner bestätigenden Antwort wurde ich allerdings wieder auf allen Kommunikationskanälen geblockt!
Ich bin sonst ein recht optimistischer Mensch, muß aber jetzt erkenne, dass mich dies kräftemäßig überfordert und ich in Richtung einer Depression rutsche. Alle Beruhigungs- und Bewältigungsmaßnahmen, die mir sonst immer geholfen haben wirken jetzt leider nicht mehr.
Er ist mir immer geistig präsent und jeden Mann, den ich kennenlerne, vergleich ich mit ihm. Rational hat das Ganze keinen Sinn mehr, aber emotional schaffe ich es einfach nicht diese ungute Beziehung zu beenden, weil ich mich immer an die verzweifelte Hoffnung klammere, es könnte wieder werden und weil ich ihn ja außerdem auch noch Liebe! Haben Sie einen Rat für mich, oder sollte ich doch besser eine Psychotherapie in Betracht ziehen? Danke für Ihre Hilfe! Dorothea

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Dorothea!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so aussichtslosen und verzweifelten Beziehungs- und Seelenlage zu zeigen.
Sie haben vom Kopf her sehr gut erkannt, daß Sie hier einem Phantom hinterher laufen und sich Ihr ganzes verzweifeltes Liebes-Sinnen und Trachten auf ein unerreichbares Objekt richtet, auf einen Mann der vielleicht schon anderweitig gebunden ist, sie aber trotzdem mit falschen Versprechungen hinhält und es versteht Ihre Liebessehnsucht immer wieder aufs neue anzufachen. Das ist absolut unredlich und bringt Sie an den Rand eines seelischen Abgrundes!
Nach meinem Gefühl, hat sich dieser Mann eine Auszeit in Verbindung mit einem intensivem Liebesurlaub gegönnt. Seit dem hat er sich ja auch nie wieder bei Ihnen blicken lassen, was Sie allerdings - wieder besseren Wissens - als „Fernbeziehung“ umdeuten, weil Sie sich im vertrauens- und hoffnungsvoll zweieinhalb Monate hingegeben haben und ihm jetzt offensichtlich mit Haut und Haar verfallen sind, was Ihre ganze seelische und soziale Existenz in Gefahr gebracht und hat.
Sie spüren auch ganz genau, daß Sie sich diese Liebe aus dem Herzen reißen müssen, wenn Sie nicht daran zugrunde gehen wollen! Bisher haben Sie sich gegen ähnlich Anfechtungen im allgemeinen immer mit praktischem stimmungsmodulierendem Handwerkszeug gut zu behaupten gewußt, doch jetzt fühlen Sie sich am Ende Ihrer Kraft und Fragen hier nach Rat und Hilfe, denken aber gleichzeitig schon daran, sich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben.
Sie sind offensichtlich eine gebildete und kluge Frau, die sich auch selbstkritisch beobachten und einschätzen kann. Nach allem, was Sie hier geschrieben haben, kann ich Ihnen nur beipflichten und Sie in Ihrem Gedanken bestärken, sich ehern heute als morgen eine Seelenheilbehandlung angedeihen zu lassen!
Da die Wartezeiten auf einen freien Platz bei den Kassentherapeuten zur Zeit meist unerträglich lang ist, empfehle ich Ihnen, wenigstens für einige Stunden die Hilfe eines erfahrenen freien Therapeuten in Anspruch zu nehmen, die auch ganz kurzfristig 7 Tage in der Woche und rund um die Uhr für solche Fälle zur Verfügung stehen! Auf der Unterseite „Therapeuten-Suche“ finden Sie hier auf dieser Netzseite ein große Auswahl der unterschiedlichsten Hilfsangebote aus allen Ecken unseres schönen Landes.
Darüber hinaus gibt es heute auch die so praktische Möglichkeit der Online-Beratung per Skyp, Telefon und E-Post, welche sich in neueren wissenschaftlichen Untersuchungen, gegenüber der Vor-Ort-Beratung in vielen Fällen als gleichwertig, wegen der deutlich geringeren Hemmschwelle teilweise sogar als Überlegen erwiesen hat.
Liebe Dorothea, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur Befreiung Ihrer Seele aus dieser zerstörerischen Abhängigkeit, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann und Sie eines Tages einen liebenswerten und verantwortungsvollen Mann kennen lernt, der Ihnen treu und zuverlässig zur Seite steht und Ihre wunderbare, tiefe Liebesfähigkeit zu schätzen weiß und auch in reichem Maße verdient und erwidert.
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt