Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Nur mein Kuscheltier versteht mich - Freund hat Schluß gemacht
Hoffnung1 (w, 13) aus Hamburg:
Hallo ich bin es wieder, Hoffnung1!
ich habe ein neues Problem, und zwar bin ich total am Ende, mein Freund hat schluss gemacht. Wir waren schonmal in einer Beziehung und ich habe dann Schluss gemacht weil ich keine Gefühle mehr für ihn hatte.
Einige Zeit danach hatte ich wieder Gefühle für ihn, denn kamen wir auch wieder zusammen. Jetzt hat er Schluss gemacht, weil er keine Gefühle mehr hatte. Ich bin am Ende, will er es mir nur heimzahlen? .. ich liebe ihn und komme nicht über ihn hinweg. Ich habe keine Vertrauensperson, ausser mein kuscheltier das ich schon 10 jahre habe, an dem Kuscheltier weine ich mich immer aus. An Schulsozialarbeiter oder der gleichen möchte ich mich nicht wenden, weil keiner mich versteht, ich kann mich nur vor meinem Kuscheltier so zeigen wie ich bin! Hört sich vielleicht dumm an, aber es ist so.. und ja ich bin am ende ich ziehe mir ständig diesen Song rein:
'Vertraue erst, wenn du stark genug bist wieder enttäuscht zu werden' (zusammengeschnitten von xSchneewittchenstory) da muss ich immer voll heulen, bosonders an 1:48 Minute... ! Bitte helfen sie mir, ich finde ihre Ratschläge einfach nur suppi !
Ich liebe ihn und so.. und er sagt es ist aus, obwohl ich ihn noch liebe, wie soll ich das verkraften?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Hoffnung1,
das ist in der Tat eine traurige Situation. Aber was Du da erlebst kann die ganz normale Hin- und Hergerissenheit sein, die für das Alter, in dem Du Dich befindest vollkommen normal ist.
Ich finde gut, dass Du Deine eigene Lösung bereits anwendest: Deinen Schmerz beim Kuscheltier auszuweinen und es ihm zu erzählen. Das ist immerhin besser, als es in sich hineinzufressen. Und ich finde auch gut, dass Du auf Deine innere Stimme hörst und Dich niemandem anvertraust (Schulsozialarbeiter), dem Du nicht trauen magst. Was mich auch beeindruckt, dass Du so genau sagen kannst, dass Dich dieses Lied trösten kann und es dann auch anhörst.
Was jetzt in der Tat wichtig ist, dass Du jemanden findest, mit dem Du darüber reden kannst. Offenbar hast Du Schuldgefühle, dass Du dem Partner etwas angetan hast, das jetzt Du erlebst. Das macht auch wütend. Und Du bist traurig. Ein ziemliches Gefühlschaos mit den ganzen Themen, in die Du jetzt in Deinem Alter ersteinmal hineinwachsen wirst. Natürlich kann das niemand einfach so ohne Übung.
Laß Dich also begleiten - vielleicht magst Du einen Termin bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle vereinbaren? Wenn Du dort sagst, dass es etwas gibt, das dich vom Lernen abhält, dann müssen sie Dir einen kostenlosen Termin anbieten. Die Kontaktdaten aus Hamburg habe ich unten verlinkt. Oder Du gehst zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten?
Zu Deinen Aufgaben in Deinem Alter gehört jetzt auch, Dir jemanden auszusuchen, dem Du so etwas anvertrauen kannst. Eine Freundschaft aufzubauen, in der diese Offenheit möglich ist. Und ich bin mir sicher, dass Du das hinbekommst.
Du hast schon so gut für Dich gesorgt obwohl es Dich hin und her gebeutelt hat. Ich bin mir sicher, das schaffst Du auch!
Viel Kraft für Deinen Weg.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier