Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Neue Partnerschaft, alte Probleme?
Bibbi40 (w, 40) aus Ulm: Liebes Team,
ich war fast 17 Jahre verheiratet. Die letzten 5 davon nur noch auf dem Papier. Vor ca. 2 Jahren haben mein Ex -Mann und ich uns entschieden, in Zukunft getrennte Wege zu gehen. Wir verstehen uns auch heute noch super, haben noch Kontakt zueinander, da wir auch einen gemeinsamen Sohn (15) haben. Nun mein Problem: Ich habe seit etwas 1 1/2 Jahren einen neuen Freund. Er war so aufmerksam und liebevoll zu mir. Er gab mir das Gefühl etwas ganz Besonderes für Ihn zu sein. Nun muss ich inzwischen sagen, dass er sich mir gegenüber total verändert hat. Wenn ich Ihn darauf anspreche, meint er, dass es normal ist, daß gewisse Dinge mit der Zeit nachlassen. Und er sagt nach wie vor, dass er mich liebt, aber ich habe da immer wieder Zweifel daran. Dazu muss ich sagen, dass er vor meiner Zeit nicht unbedingt den besten Ruf hatte, was Frauen anbelangt. Ich habe ein großes Problem Ihm zu vertrauen, wenn er allein weg geht. Er fühlt sich dadurch natürlich ziemlich eingeengt. Ich weiss, dass ich das ändern muss, denn sonst geht unsere Beziehung daran kaputt. Was kann ich tun, um das abzulegen. Ich liebe Ihn und möchte Ihn nicht verlieren.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Sehr geehrte Bibbi,
danke für ihr Vertrauen und ihre Anfrage!
Wenn eine Partnerschaft existiert ist ihr Erleben eine wichtige Voraussetzung, um bestenfalls wirklich und tief glücklich zu sein! Funktioniert sie nicht, entwickelt sie keine Zufriedenheit, kann sie schnell zur Belastung werden. Dann macht sie keinen Spaß mehr, bringt keine Freude mehr auf, macht müde, und irgendwann besteht vielleicht auch noch der abschließende Wunsch sie loszuwerden.
Sie haben sich aus Liebe entschieden bei diesem Mann zu bleiben und dieser Partnerschaft weiterhin eine Chance, eine Zukunft zu geben. Gut so! Arbeiten wir daran!
Natürlich, und das haben Sie ja bereits erwähnt, geht der Weg zunächst mal nur über Sie. Der Mann scheint augenblicklich nicht weiter interessiert an der Beziehung. Er hat was er wollte, und ist somit weitestgehend zufrieden. Doch das reicht Ihnen nicht (mehr). Wie Sie beschreiben hat sich die Situation für Sie zur Belastung gewendet. Jetzt gehe ich einen Schritt in die Vergangenheit und Frage zunächst mal: Was war das Hauptproblem, was waren die Schwierigkeiten in der alten Beziehung?
Diese Frage ist wichtig, da ein eigenes Thema (Verhalten, Denken, Dasein) logischerweise durch einen Partnerwechsel nicht gelöst wird. Kurz gesagt: Sie haben zwar einen neuen Partner, eine wunderbare (neue) Zeit erlebt, aber die eigenen ungelösten Spannungen sind möglicherweise identisch. Irgendwann können und werden diese wiederkehren.
Ich gehe gerne dazu über, durch solche Fragen und dem Verstehen der Antwort die eigene Position zu stärken. Der Hintergedanke ist einfach zu erklären: Eine eigene feste Grundlage als Lebensbasis zu haben ist von bedeutsamer Wichtigkeit für (mehr) persönliche Zufriedenheit! Dadurch entsteht weniger Abhängigkeit, zum Beispiel auch vom Gebaren anderer. Das bedeutet nicht ‚Nur ich‘ oder gar Vereinsamung, sondern ausschließlich eine weniger verletzliche Grundlage zur Bildung einer eigenen Sicherheit. Schon allein dadurch sind Beziehungen weniger zu erschüttern, also stabiler.
Die Stärkung Ihrer Persönlichkeit würde ich entsprechend in den Vordergrund heben. Dazu gehören mehr Selbstsicherheit und erlebtes Vertrauen in ihre eigenen Alltag, die wiederum ihren Partner hellhörig werden lassen können: ‚Ich wusste ja noch gar nicht, dass ich so eine interessante Partnerin habe!‘ Dann schwinden üblicherweise gerne die Bedürfnisse nach anderen Menschen oder Materialien.
Mit oder ohne Partnerschaft: Es ist immer schön, sich durch eine gefühlte Sicherheit und Freude selber geborgener und behaglicher zu fühlen. Das ist es dann ja auch, was Sie an die Umwelt weitervermitteln. Sie profitieren also nicht nur selber davon, sondern auch ihr Umfeld. Derartige ‚Investitionen‘ sind also grundsätzlich immer wertvoll und lohnenswert!
Ich gehe davon aus, dass Sie gut verstehen, worauf meine Beratung basiert: Sich selbst wohler und wertvoller zu fühlen! Entsprechen können Sie jederzeit vorgehen und sich problemloser weiterentwickeln! Derart beschwingt kann ihr Leben für Sie wunderbare, auch noch ungeahnte partnerschaftliche Freuden bereithalten!
Mit freundlichen Grüßen
Heilpraktiker Patrick Römer, München
www.patrick-roemer.de