Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Nähe und Intimität können wieder aufgebaut werden Teil 2
Edebaby (m, 40) aus Bäk: Danke für Ihre schnelle Antwort! Brief geschrieben habe Ich auch schon,reden auch miteinander! Bloß Sie ist sich nicht im reinen mit Ihren Gefühlen!! Auf der einen Seite möchte Sie ausbrechen,also ohne mich und die Kinder leben! Auf der anderen möchte Sie nicht alleine sein!! Auch holt Sie jetzt tw Ihre Jungend nach,geht öfter in die Disco zum Kopf frei tanzen!! An manchen Tagen läuft es ganz gut,an anderen existiere Ich für Sie garnicht!!! Ich habe Sie gefragt ob Sie denkt das es nochmal was wird mit uns,konnte Sie nur sagen das Sie um Moment nichts für mich empfindet und auch nicht weiß wie Sie es ändern könnte!!Wie gesagt,Ich möchte Sie nicht verlieren und so lange es für mich noch eine Hoffnung gibt,bleibe Ich bei Ihr!!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Edebaby,
gerne!
So hart es momentan ist, aber das einzige was Sie tun können, ist so weiter zu machen. Das ist leider oft so, dass Menschen in einer Depression und Burnout ist eine Form von Depression, eine Erschöpfungsdepression, wenig bis nichts empfinden können.
Das kann natürlich sein, dass sie wirklich so empfindet, aber sehr wahrscheinlich ist, dass sie aufgrund ihres Burnouts wenig fühlt für Sie. Ich weis, das ist sehr hart, aber Sie können im Grunde nur so weitermachen, viel mit Ihr reden, für Sie da sein und versuchen wieder positive Dinge miteinander zu tun.
Sie braucht momentan Freiraum für sich und den scheint sie sich auch zu nehmen. Ich weis, das ist nicht leicht, aber um eine Chance zu haben, dass sie wieder ganz zu Ihnen zurück kommt, müssen Sie ihr diesen Freiraum auch geben. Ich denke sie schwankt momentan nicht nur in Ihren Gefühlen zu Ihnen, sondern auch in Bezug auf die Kinder und ihr ganzes Leben. Auch wenn es für Sie sehr schwer ist, für Ihre Frau ist das momentan gut und wahrscheinlich braucht sie diese Freiheiten. Wichtig ist, dass sie aber auch irgendwann wieder einen Weg zurück ins normale Leben findet und auch Wege, in diesem ihre Zeiten für sich zu haben. Ich hoffe sie hat dabei Unterstützung von außen.
Ich hoffe Ihre Frau ist in Behandlung wegen Ihres Burnouts. Falls nicht, versuchen Sie da auf sie einzuwirken. Denn von alleine wird das wahrscheinlich nicht weg gehen. Wichtig ist jetzt erst einmal, dass sie für sich selbst eine Therapie macht. Danach kann Ihnen beiden vielleicht eine Paarberatung oder Therapie weiterhelfen.
Ich weis, das sagt sich alles so leicht, aber ist sehr sehr schwer, wenn man selbst drin steckt. Wichtig ist, dass Sie dabei auf sich achten, nicht nur für sie da sind. Es ist eine große Herausforderung und nicht leicht und daher umso wichtiger, dass Sie auch Ihre eigenen Grenzen achten, wie weit Sie da mitgehen können, ohne sich selbst aufzugeben. In dem Sinne, sagen Sie ihr auch ganz klar, was für Sie ok ist und was nicht, wann es Ihnen auch zu viel wird. Egal wie die Situation ist, aber ein respektvoller Umgang miteinander und die Grenzen des anderen zu achten ist Grundvoraussetzung dafür, so eine schwere Zeit miteinander durchzumachen.
Vielleicht kann es helfen, wenn Sie beide mal aufschreiben, was Sie sich vom jeweils anderen wünschen, um diese Phase gut durchzustehen und dann darüber austauschen.
Wichtig ist es, da dran zu bleiben, im Gespräch über ihrer beider Gefühle. Vielleicht kann es helfen, wenn Sie das momentan sehr belastendende Thema „ ihre Gefühle für Sie“ erst einmal ausklammern. Dazu wird sie Ihnen nicht mehr sagen können und das wahrscheinlich noch eine ganze Weile nicht. Reden Sie mit ihr über ihre Gefühle zu anderen Themen, zu sich selbst, Ihrem Leben, ihrer Arbeit,… Reden Sie auch mit ihr über Ihre eigenen Gefühle dazu. Wichtig ist, auf emotionaler Ebene wieder Kontakt und Bindung aufzubauen, aber die Themen, die Druck aufbauen und wo sie momentan nicht anders kann vorerst auszuklammern.
Ich hoffe, Sie haben Freunde oder Familie, die Sie in der schweren Zeit unterstützen und wo Sie frei über sich sprechen können. Falls nicht, holen auch Sie sich hier Unterstützung.
Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und dass sich für Sie alles zum Guten wendet!
Über eine Rückmeldung und