Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Nach einiger Zeit scheitern immer wieder alle meine Liebes-Beziehungen am gleichen Problem!

Smiliena (w, 24) aus Freiburg:

Liebes Psychomeda-Team!
Seit meinem 14.-Lebensjahr war ich eigentlich beinahe durchgehend immer in verschiedenen Liebesbeziehungen, die jeweils über mehrere Jahre gingen.

Letztlich habe ich mich aber immer wieder aus diesen Beziehungen gelöst, da die Liebe irgendwann einfach weg war, aber nichts desto weniger, waren die Trennungen für mich immer höchst schmerzhaft!

Nun habe ich seit eineinhalb Jahren eine Liebschaft mit einem Mann, der mich auf Händen trägt. Dennoch merke ich auch hier, wie das gleich Theater schon wieder los geht.

Anfänglich sind wir fast täglich intim geworden, aber nun fühle ich mich von seinen Anfragen immer mehr bedrängt und bete sogar, dass der Beischlaf möglichst schnell vorbei sein möge.

Da wir schon seit längerer Zeit zusammen wohnen, bin ich immer froh, wenn er wenigstens mal 1-2 Tage weg ist und ich einfach für mich allein sein kann. Dann schlafe ich auch besser und fühle mich auch gleich viel ausgeglichener.

Sobald er aber wieder zurück ist, fühle ich mich wie in einer Kneifzange, aus der ich am liebsten ausbrechen würde!

Dazu kommen dann noch Phasen stärker Niedergeschlagenheit, erhöhter Reizbarkeit, Beklemmungsgefühlen, Adrenalinschüben und Antriebslosigkeit.

Bisher habe ich diesen Zustand immer auf das Nachlassen der Zuneigung geschoben, aber da diese bisher in allen meinen Beziehungen so war, befürchte ich, dieses Muster lebenslang zu wiederholen!

Können Sie mir Tipps geben, wie ich dieses Verhaltensmuster ändern und aus meinem Teufelskreis ausbrechen kann?

Liegt es alles an mir, habe ich zu hohe Ansprüche oder binde ich mich immer an den falschen Typ von Mann?

Ich wüsste so gerne, was denn nun eigentlich mit mir nicht stimmt! Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Ihrem Rat, was ich dagegen tun könnte! Smiliena

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Vielen Dank, liebe Smiliena,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten!

Sie sind erfreulich selbstkritisch und beschreiben Ihre wiederkehrenden leidvollen Beziehungsmuster recht gut und fragen sich auch ganz zurecht, was das denn nur sein könnte, was Ihre Liebschaften - ohne ersichtlichen äußeren Grund - immer wieder auf die gleiche, seltsame Weise scheitern läßt!

Da Sie bereits im zarten Alter von nur 14 Jahren mit ernsthaften Liebschaften angefangen haben, ohne sich eine unbeschwerte und ungebundene Jugendzeit zu gönnen - wo man normalerweise die besten Möglichkeiten hat viele Menschen, ohne größere Verpflichtungen kennen zu lernen und feinfühlige, platonische Freundschaften zu knüpfen - kann ich mir gut vorstellen, daß Ihre Seele jetzt streikt und sich nach einer Zeit der ernsthaften Selbstfindung sehnt!

Sie sind im Grunde eine ganze Reihe von Frühehen eingegangen, mit mit all den damit zusammenhängenden Verpflichtungen und engen Bindungen, ohne auch einmal für längere Zeit alleine zu leben!

Dies fühlte und fühlt sich offensichtlich für Ihre, wohl recht feinfühlige, feinsinnige und differenzierte Persönlichkeit mehr und mehr wie ein Gefängnisaufenthalt an, wo Sie sich - wie Sie es selbst so treffend beschreiben - wie mit Kneifzangen gefoltert fühlen!

Anstatt sich - wie es eigentlich richtig wäre - nach einer gescheiterten Liebschaft erst einmal eine länger Aus- und seelische Lehrzeit zu gönnen, sind Sie immer wieder von einer festen Liebesbindung in die andere geglitten, ohne sich über die tieferen Bedürfnisse Ihrer Seele klar zu werden!

Dabei merkten Sie ja immer wieder, daß Ihnen auf Dauer die Nähe des jeweiligen Mannes überhaupt nicht gut tat und Sie sich zutiefst nach Abstand und Freiheit sehnten, so wie es momentan auch wieder der Fall ist!

Es scheint mir deshalb höchste Zeit zu sein, daß Sie Ihr Verhaltensmuster ändern und nicht schon wieder von nur das 'Pferd' wechseln, sondern endlich mal lernen zu Fuß zu gehen, also zu üben, mit sich selber, ohne Liebespartner zufrieden und glücklich zu sein, um so das nachzuholen, was Sie wohl in Ihrer Jugend versäumt haben!

Lernen Sie die heilende und beglückenden Kraft echter Wahrhaftigkeit kennen und bekennen Sie sich mutig zu diesem tiefen Wunsch nach Abstand, Freiheit und Entwicklungsmöglichkeiten und beenden Sie diese sich wiederholenden Gefangenschaften, die Ihre Seele so bedrücken und Sie auf Dauer ernsthaft körperlich kranken machen würden, wenn Sie die Sprache Ihrer Seele nicht endlich richtig deuten und deren dringende, schon so lange aufgeschobene Bedürfnisse erfüllen!

Liebe Smiliena, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten eine neue Perspektive eröffnen und dadurch wieder neuen Mut machen konnte!

Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung und vor allem einem sehr viel besserem Verständnis für die Bedürfnisse und die Sprache Ihrer Seele, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden und eines Tages auch jener, von großem Vertrauen und tiefer Wahrhaftigkeit getragenen, tiefen und dauerhaften Liebe begegnen können, die Ihnen die Gründung einer glücklichen Familie ermöglicht!

Mit der Bitte um eine baldige Bewertung dieser kostenlosen Antwort
Grüße ich Sie für heute recht herzlich als Ihr

Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit staatl. Therapie-Erlaubnis
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn zur Verbesserung meiner Arbeit wäre es für mich wichtig zu wissen, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte, oder nicht. Herzlichen Dank und alles Gute!
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter