Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ist nach einer plötzlichen Trennung eine Kontaktsperre sinnvoll?
dasModul1980 (m, 33) aus Berlin: Hallo Beratungsteam,
befinde mich seit 4 Wochen aus der Not heraus bei den Eltern. Es gab eine Trennung durch die Partnerin per Kurznachricht. Wir haben einen Tag später darüber gesprochen per Telefon, da ich 600 km weit weg bin von Ihr und den Kindern (Trennung ohne direkten Kontakt).
Es kamen Tage später immer Mails, wo klar war Sie hat es eilig Fakten zu schaffen, also so schnell als möglich mich loszuwerden, sogar dahingegend mit 'ich habe evtl. einen Neuen'...Verletzungen.
Ich reagierte innerlich enorm darauf, aber Ihr gegenüber gar nicht.
Kontaktsperre eingeführt, da ich Ruhe brauche um meine Trauer zu verarbeiten bzw. Krankheiten.
Bin sogar bereits auf dem Psychotherapieweg, aber der ist nicht schnell sondern es wird dauern.
Kontaktsperre bricht sie immer wieder.
Sie schreibt nun wieder wie es mir geht/sind Klamotten angekommen usw., ich versteh aber nicht wirklich den Grund und Zweck dieser Fragen. Anruf kommt nicht.
Hat Sie Mitleid ? Schuldgefühle ? Will Sie nicht loslassen und immer wissen was los ist bei mir (Kontrolle) ?
Ich lass mich nicht ein auf ein SMS Gespräch, da mir davon abgeraten wurde seitens Fachleuten ( Ärzte ).
Mein letzten Habseeligkeiten sind natürlich bei 4 Wochen Trennung noch bei Ihr,aber das eilt bei mir nicht.
Gesagt hatte ich Ihr das ich mein Handy nicht mehr dauernd am Mann habe, somit weiss ich nicht welchen Zweck die dauernde Kontaktierei hat?
Schluss ist Schluss und ein Gespräch kann geführt werden wenn ich bereit bin, auch wenn ich Kinder und auch Sie vermisse...
Bitte um Rat.
Gruss dasModul1980

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber dasModul980,
herzlichen Dank für Ihre Nachricht und der Schilderung Ihres Falles. Eine so plötzliche Trennung und dann noch auf diese Art und Weise bedeutet einen Schockzustand bei einem selbst, wenn der Schritt Ihrer Freundin für Sie so nicht vorhersehbar war.
Und jeder Schock braucht Zeit und Ruhe, damit man ihn auch verarbeiten kann. Sie schreiben selbst, dass Sie eine Kontaktsperre eingeführt haben, was diesem Wunsch nach Ruhe und 'die eigenen Wunden lecken' entspricht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen das gut tut, dann bleiben Sie dabei. Vor allem dann, wenn Sie das gefühl haben, dass Ihre Freundin nicht gerade erwachsen agiert.
Zur eigenen Ruhe gehört auch, die verstöndlicherweise aufkommenden Fragen 'Warum tut Sie das' zu versuchen, wegzuschicken und sich komplett auf sich selbst zu konzentrieren. Ihre Freundin hat den Schritt der Trennung gemacht, nicht Sie. Sie wird ihre Gründe - oder auch nicht - gehabt haben und es geht jetzt in erster Linie darum, wie es Ihnen wieder besser gehen kann.
Und wenn Ihnen Ruhe hilft, wunderbar. Dann sorgen Sie für Ihre Ruhe. Notfalls nehmen Sie sich eine andere Handynummer oder sperren die Telefon- und Mailnummer Ihrer Ex-Partnerin, so dass Sie auch wirklich Zeit für sich haben. Oder Sie bieten Ihr an: Gespräch unter vier Augen gerne, aber keine SMS oder sonstigen Kontakte.
Das, ws ich bei Ihnen herauslese ist, dass Sie ein gutes 'Bauchgefühl' für das haben, was Sie brauchen und Ihnen gut tut - bleiben Sie dabei und hören Sie auf Ihren Bauch.
Mitfühlende Grüße vom Ammersee,
Volker Hepp