Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Nach 9 Monaten ist Funkstille - was soll ich machen?
markus (m, 64) aus München:
Guten Tag,
seit 9 Monaten habe ich eine Beziehung zu einer 14 J.jüngeren Witwe über ein Portal.
Es fing sehr leidenschaftlich an. Dann wurde es immer schlechter. Sie kritisierte, nörgelte, hatte oft einen Militärton. Meine Wohnung, Kleidung, Auto, Geld, Lebensansichten, Sauberkeit, alles schlecht.
Fernbeziehung 90 Minuten Autofahrt.
Nachdem ich sie (Frührentnerin wegen psychischer Krankheit) zu einer Urlaubswoche eingeladen hatte, knallte sie mir vor den Latz, dass sie mit einem anderen Mann erneut in Urlaub fahre(73J.Mann, angeblich reine Freundschaft). Es gab Streit, ich beendete und blockierte sie. Hob die Blockierung auf, rief sie an. Wir trafen uns danach 2 mal im Cafe. Zuletzt saßen wir fast 2 Stunden im Auto und machten uns gegenseitig nur Vorwürfe. Sie wollte, dass wir uns nicht im Streit verabschieden. Ich sagte, sie soll mir ein Küßchen auf die Wange geben, tat sie. Sie winkte noch zum Abschied.
Sie sagte, ich soll mir überlegen, ob ich die Beziehung noch will, ich sagte dasselbe zu ihr. Ein hin-und her.
Nun 4 Wochen Funkstille.
Was soll ich machen?
Lg Markus

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Markus,
Sie haben eine Frau kennen und lieben gelernt. Nun hat sie auch ihre stachligen Seiten gezeigt und es ist seit 4 Wochen Funkstille. Nun fragen Sie hier und auch sich selbst: was soll ich machen?
Aus meiner Sicht kann das was Sie schildern, zwei Gründe haben:
1. Sie passen nicht zueinander. Wenn Sie statt Bedürfnissen ihre Wünsche kommunizieren, dann stellen Sie fest, dass sie grundlegend andere Wünsche haben. In diesem Fall sollten Sie die Frau meiden und eine finden, die zu Ihren Bedürfnissen passt, die zu Ihnen passt. Wenden Sie bei Vorwürfen die Formel an: 'Jeder Vorwurf ist nur ein schlecht formulierter Wunsch.' Verwandeln Sie alle Vorwürfe in Wünsche. Nur dann können Sie ein Gespräch auf Augenhöhe führen. Über die Wünsche finden Sie heraus, ob Sie zusammen passen.
2. Sie haben sich jetzt kennen gelernt. Aber Sie wissen noch nicht wie Sie auf die Spezial-Effekte des einzelnen jeweils reagieren können. Es gibt im Leben von jedem Menschen Dinge, die einen in Stress versetzen, die einen aber auch wieder da herausführen können. Das ist die Kunst in jeder Partnerschaft, in der man sich füreinander interessiert, das gegenseitig zu wissen und sich darin zu unterstützen. Man kann verabreden, sich das gegenseitig rückzumelden und sich gegenseitig bitten, sich wieder herauszuholen. Das geht natürlich nur, wenn gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie hintergangen werden oder die Partnerin nicht ehrlich zu Ihnen ist, funktioniert das nicht. Wenn Sie sich gegenseitig vertrauen, dann können Sie sich darauf einlassen. Und das ist jeden Tag von neuem eine Herausforderung.
Gut ist, dass Sie etwas können, was anderen Männern ganz oft schwer fällt. Mit Ihnen kann man sprechen. Nützen Sie das. Und finden Sie heraus, ob Sie dieser Frau erstens vertrauen und ob Sie sich zweitens auf ihre Spezial-Effekte (wie ich die Triggerpuntke gerne liebevoll nenne) einlassen möchten. Denn sie wird sie nicht ändern können - oder nur langsam mit einem vertrauensvollen Mann an ihrer Seite.
Wenn sie nörgelt, finden Sie heraus, ob die Unzufriedenheit dieser Person in dem Moment wirklich mit Ihnen zu tun hat. Oder müssen Sie dann dafür herhalten, dass sie durch jemanden anderen in den Kampf-Modus geraten ist? Fragen Sie sie, was sie braucht, dass sie sich entspannen kann.
Lassen Sie nicht mit sich spielen - aber seien Sie bereit für ein Gespräch auf Augenhöhe.
Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl, was Sie von ihr möchten und teilen es ihr mit.
Ich wünsche Ihnen einen klaren Kopf dafür.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt
P.S. Bitte bewerten Sie diese kostenlose Antwort. Wie sehr hat sie Ihnen geholfen? Wie sehr wurden Sie gesehen?