Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Nach 15 Jahren hat sich mein Mann in eine andere Frau verliebt!
Marlene2023 (w, 44) aus Berlin:
Liebe Psychomeda-Berater,
wir sind mittlerweile 15 Jahre verheiratet und haben einen Teenie-Sohn, doch jetzt hat mein Mann hat eine emotionale Affäre.
Im Dezember hat mein Mann gestanden, dass er sich einer Kollegin in vertraulichen Gesprächen genähert habe, mehr aber nicht. Er wäre schon lange nicht mehr glücklich, da ich ihm keine Zärtlichkeiten, Zuwendung usw. gebe. Ja, sein ständiger Wunsch nach Zärtlichkeit und der Alltag hatten mir die Lust genommen, aber wir haben nie darüber gesprochen.
Ich begann nachzudenken und hatte plötzlich riesige Zweifel an meiner Liebe zu ihn und zwar so sehr, dass ich seine Annäherungsversuche einfach nicht mehr aushielt. Ich bat ihn um Pause bezüglich Zärtlichkeiten sexueller Kontakte,  um meine Gefühle zu sortieren. Er reagiert sehr gekränkt, sieht die Schuld nur bei mir. Seit dem führen wir eine Eltern-WG auf Abstand.
Ich habe mehrfach versucht mich ihm wieder anzunähern, gemeinsame Unternehmungen und Eheberatung vorgeschlagen, aber das alles empfindet als nicht sinnvoll, denn dadurch würde meine Liebe ja auch nicht wieder kommen. Er spüre einfach keine Nähe und liebe mich auch nicht mehr und habe er sich eben in seine Kollegin (30 J. - 1 Kind) verliebt, sie trenne sich gerade von ihrem Mann und liebe ihn 'abgöttisch'. Bisher sei angeblich nichts körperliches passiert, aber er ziehe eine Liebes-Beziehung mit ihr in Betracht.
Aber entscheiden will er sich offensichtlich irgendwie doch nicht, denn er hängt sehr am Sohn und will mit uns sogar im Mai in den lang geplanten Urlaub fahren. Ich hadere mit meinen Gefühlen zu ihm, aber ich will eigentlich versuchen die Ehe zu retten, aber ich weiß nicht recht, ob dies überhaupt noch sinnvoll ist? Oder sollte ihm besser ein Ultimatum stellen? Was könnten Sie mir raten? Vielen Dank für Ihre Mühe! Marlene

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau M.,
für Ihre Vertrauen in unseren Beratungsdienst. Gerne will ich Ihnen meine Einschätzung ihrer gerade nicht einfachen Lebenslagen vermitteln.
Zuerst erhebt sich die Frage, warum Sie trotz Ihrer so langen Ehe niemals über Ihre Gegenseitigen Schwierigkeiten gesprochen haben und es erst zu einer inneren und äußeren Kündigung kommen mußte, bevor Sie in der Lage waren, diese so wichtigen Dinge anzusprechen?
Dann wäre zu klären, warum Sie plötzlich an Ihrer Liebe zu zweifeln begannen? Gab es Gründe, Auslöser oder Bedürfnisse, die Sie schon lange unterdrückt hatten?
Nach dem Sie es versäumt hatten, rechtzeitig mit Ihrem Mann über Ihrer inneren Befindlichkeit zu sprechen, um gemeinsam die Gründen Entfremdung zu erforschen, so hat Ihr Mann sich für eine andere Frau entschieden und jetzt deshalb - im Gegensatz zu Ihnen - kein Interesse an einer Aufarbeitung der  Eheproblematik als mögliche Grundlage einer Wiederannäherung und Neubelebung.
Andererseits ist aber sein Zögern, die Trennung auch räumlich herbeizuführen und sogar mit Ihnen in den Urlaub fahren zu wollen, ein Zeichen, daß er sich seiner Sache doch nicht so sicher ist. Aber keinesfalls sollten Sie sich auf dieses doppelte Spiel einlassen, sondern ihn von die Wahl stellen:
Entweder Eheberatung und ehrliches Bemühen um eine Neubelebung der Ehe, oder sofortige räumliche Trennung, die unverzüglich erfolgen müßte, in dem er spätestens am übernächsten Tag in eine Pension zieht und sich dann ein Zimmer oder ein Wohnung sucht, denn nichts ist schlimmer als so ein ungeklärtes Nebeneinander!
Diese Ihre unmißverständliche Forderung könnte ihn eventuell dazu bewegen, es noch einmal zu versuchen, aber Vorsicht: Dieses Bemühen müßte absolut ehrlich, aufrichtig und überzeugend sein, denn erfahrungsgemäß machen Männer oft Versprechungen, können es dann aber nicht lassen, weiterhin Kontakt mit der neuen Liebe zu pflegen!
Wenn Sie sich also nur Mühsam zu einem Erneuerungsversuch durchringe müßten, dann wäre es wohl besser, gesünder und auf Dauer sehr viel lebensdienlicher, wenn Sie einen harten Schnitt machten. Doch dies kommt ganz darauf an, wie diese 15 Jahre waren, ob überhaupt von Anfang an eine wahrhaftige, warme Herzensliebe zu spüren war, oder ob es schon immer ein etwas kühles Miteinander gab? Immerhin scheint ja schon seit längerer Zeit - oder gar von Anfang an - das wahrhaftige, offene und tiefschürfende  Gespräch und das vertrauliche Schmuse-Plaudern gefehlt zu haben?
Gerne könnten wir versuchen diese Fragen in einem telefonischen Beratungsgespräch (09961/7255)  zu klären. Aber auch für kurze Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende