Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Partnerin kann mir nicht mehr vertrauen
Rob87 (m, 31) aus aus Brandenburg: bitte um hilfe.
vor ca. 7 jahren habe ich meine freundin kennen gelernt und es ist schief gelaufen, was nur schief laufen konnte. ich muss etwas ausholen, von anfang an war ich nicht immer ganz ehrlich, ich habe sie belogen, betrogen und ich bin auch durch alkohol 2 mal handgreiflich geworden.
wir haben uns nach diesem vorfall getrennt. in dieser zeit habe ich mit einer anderen frau geschlafen, was ich immer noch zutiefst bereue. sie hat jedoch auch mit einem anderen mann geschlafen und mir es ehrlich gesagt. alles in allem bin ich schuld, dass sie mir nicht mehr vertraut und nix mehr glaubt.
mit dem alkohol hab ich inzwischen abgeschlossen und rühre keinen tropfen mehr an. seit dezember sind wir wieder zusammen, von da an bis heute habe ich ihr IMMER die wahrheit gesagt, nur leider glaubt sie mir kein wort mehr.
heute hatten wir wieder streit, weil sie immer noch denkt, dass ich sie belüge und betrüge, was nicht an dem ist. in der trennungszeit habe ich nachgedacht was ich will, bin zu dem entschluss gekommen, dass ich ihr immer die wahrheit sagen werde, egal was vorfällt und das ziehe ich bis heute durch, nur leider ohne erfolg ihrerseits, ich sage und versuche ihr zu zeigen, dass ich das alles wirklich ernst meine und dass sie mir wirklich viel bedeutet, nur leider glaubt sie es nicht.
ich weiß, das diese situation meine schuld ist. sie hat es mir heute noch einmal gesagt, dass sie das mit mir will, aber nicht vertrauen und glauben kann, so sehr sie es auch möchte.
was kann ich tun um dieses blatt zu wenden?
mfg Rob87

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Rob87,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Das Tragische ist momentan, Sie können nicht mehr viel mehr tun als Sie bereits getan haben. Jetzt ist Ihre Freundin an der Reihe, ihren Teil der Beziehungsverantwortung dazu beizutragen, damit die alten Verletzungen wirklich heilen können.
Eine Beziehung zwischen zwei Menschen setzt immer eine bestimmte, einzigartige Dynamik in Gang. Es kommt wirklich selten vor, dass nur eine Person Schuld an einem Zustand ist - auch wenn es von außen betrachtet anders wirken mag.
Sie haben es geschafft, sich von Ihrem früherem Verhalten zu distanzieren und haben mit dem Alkoholkonsum aufgehört. Dazu möchte ich Ihnen zunächst gratulieren, denn Sie haben dadurch viel für sich erreicht.
Dann nahmen Sie sich vor, ehrlich zu ihrer Partnerin zu sein, ganz gleich was geschieht. Auch dazu gehört viel, diese Offenheit auf Dauer aufrecht zu erhalten. Doch Sie haben geschafft, das Ruder noch einmal herumzureißen.
Doch nun stellt sich heraus, dass Ihre Freundin nicht mitgehen kann. Sie bleibt in ihrem Misstrauen verhaftet. Egal, wie ehrlich Sie nun sind. Das ist sehr traurig - für beide. Denn jetzt könnte es doch endlich klappen mit ihrer Beziehung.
Es wäre jetzt wichtig, dass Ihre Freundin Verantwortung für ihr Misstrauen übernimmt. Entweder, dass sie dazu steht, dass sie Ihnen nie wieder vertrauen wird, weil die Verletzungen zu tief sitzen und Jahre brauchen, bis sie ausheilen. Oder dass sie sagt, was sie braucht, um wieder vertrauen zu können. dass sie sich ernsthaft die Frage stellt: Was brauche ich wirklich, damit ich wieder vertrauen kann? Sie ist dann aufgefordert, es mitzugestalten. Denn es ist nicht nur Ihre Aufgabe für die Wiederherstellung von Vertrauen zu sorgen, Ihre Partnerin muss es auch wollen.
Vielleicht könnte ein paar Stunden Paartherapie hilfreich für sie beide sein. Schauen Sie, ob Ihre Freundin sich dafür öffnen kann.