Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Meine Liebespartnerin hat mich getäuscht und mein Vertrauen zerstört!

thomas (m, 25) aus Dortmund:

Meine Liebespartnerin hat mich getäuscht und mein Vertrauen zerstört! –

Guten Tag, ich bin mit meiner Freundin bzw. Liebespartnerin (20) seit 2 Jahren zusammen. Unsere Beziehung ist an sich harmonisch, jedoch fehlt mir das Vertrauen.

Sie hat mich gleich zu Beginn angelogen und mir - als wir uns kennen lernten - verschwiegen, dass sie noch immer mit ihrem damaligen Partner zusammen war, was ich aber erst später heraus bekommen habe. Sie hatte Angst es mir zu beichten, wollte sich von ihm lösen, hatte jedoch auch davor Angst. Geliebt habe sie ihn nie, es sei eher eine Zweckbeziehung gewesen.

Nach dieser Lüge kann ich ihr nichts mehr glauben. Ich würde ihr gerne vertrauen, weil ich sie liebe, aber ich bezweifele alle ihre Geschichten und Erlebnisse, die sie mir erzählt.

Es gibt noch einige Dinge, die ich suspekt finde, Ich habe mit ihr oft darüber gesprochen, weil ich das Gefühl nicht los werden, dass sie mich anlüge. Sie betont zwar, dass sie die Wahrheit sage, aber ich finde Widersprüchlichkeiten und kann ihr nicht glauben. Selbst die Sache mit ihrem Ex glaube ich nur zum Teil. Ich denke sie hat mir nur die halbe Wahrheit erzählt und alles harmloser dargestellt als es in Wirklichkeit war!

Was könnten wir tun? Wie können wir aus dieser Situation raus kommen? Ich glaub einfach nicht was sie sagt, würde es aber gerne, wir kommen einfach nicht weiter! Danke für Ihren fachmännischen Rat! Thomas

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Hallo lieber Thomas!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Beziehungslage zu zeigen.

Es gibt Menschen, die der oft wenig schmeichelhaften Wahrheit ihres Lebens nicht gut ins Gesicht sehen können und sich angewöhnt haben, sich selbst und ihren Mitmenschen durch kleinere, oder größere Lügen vieles so hinzubiegen, wie sie es gerne hätten und sie glauben dann teilweise sogar oft selbst daran!

Doch kein Mensch kann auf Dauer ein perfektes Lügengebäude aufrecht erhalten und so merken die Mitmenschen meist sehr schnell, daß sich hier manches nicht so recht reimen will und das macht sie mißtrauisch und zerstört Vertrauen.

Die meisten seelische gesunden Menschen haben darüber hinaus auch ein instinktives Gespür für das Echte und Stimmige. Nichts ist für eine menschliche Beziehung im Allgemeinen, im Bekanntenkreis und erst recht bei einer Freundschaft, oder gar Liebschaft bedrückender und zerstörerischer, als wenn man erkenne muß, daß die Wahrhaftigkeit fehlt und man immer wieder an der Nase herum geführt wird - oder wie der Bayern gerne so derb und deftig sagt - „verarscht“ wird!

Daß hält keine menschliche Beziehung lange aus und auch noch so heftige Beteuerungen der angeblichen Wahrheit können daran nichts ändern, sondern machen im Gegenteil erst recht mißtrauisch!

Nach dem, was ich Ihren Zeilen entnehmen kann, lieber Thomas, haben Sie ein sehr feines Gespür für Unstimmigkeiten und sollten nicht mit Gewalt versuchen, Ihre so wichtige und wertvolle innere Stimme zum schweigen zu bringen, sondern ihr lieber folgen und der Tatsache ins Auge sehen, daß Ihrer Liebschaft der wichtigste Eckstein einer guten Liebesverbindung, die Wahrhaftigkeit fehlt und nur darauf läßt sich ein gutes und glückliches gemeinsames Leben aufbauen!

Natürlich kann man an solchen und ähnlichen Schwächen, Charakterfehlern und Verhaltensstörungen mit Hilfe eines Therapeuten arbeiten, aber das geht nur, wenn man sich seiner Schwäche bewußt ist und sich offen dazu bekennt, daß man z.B. ein Problem mit der Wahrhaftigkeit hat. Aber nach allem was Sie schreiben, wird hier ehern der Weg der Vertuschung und der neuen Lüge gegangen, weil es eben auch sehr schwer, schmerzhaft und demütigend ist zugeben zu müssen, daß einem das Lügen zur zweiten Natur geworden und schon einen gewissen Krankheitswert bekommen hat!

Lieber Thomas, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt auf dem Wege zur Befreiung aus diesem Gefängnis der Unsicherheit, des Mißtrauens und der Unwahrhaftigkeit, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigten kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater

Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstr. 7 - Tel. 09961/7255

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen,
so können Sie sich schriftlich oder telefonische gerne direkt an mich wenden:
Tel. 09961/7255. Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich!

*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter