Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Freundin hat sich getrennt - Hilfe ich will sie wieder für mich gewinnen.
chill (m, 38) aus salzburg:
Hallo,
hoffe mir kann jemand helfen. ich bin jetzt 4 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Vor 2 Monaten hat sie sich von mir getrennt ohne wirklichen Grund.
Vor zwei Jahren hat sie mir anvertraut, dass sie als Kind von ihrem Stiefvater missbraucht wurde und nie eine Therapie machte. immer wieder kamen Erinnerungen hoch wo sie ausgerastet ist oder es irgendwie unterdrückt hat und mit Launen und teilweisen hefitgen Reaktionen bei mir abgelassen hat. ich hab nie gewußt wie ich damit umgehen soll, wußte nicht ob sie sich so verändert hat oder ob es von dem Missbrauch kommt…
ich hab leider falsch reagiert und dachte immer der Ton macht die musik und sie muss mit mir ihrer schwester und ihrer Mum normal reden und nicht immer zusammenschimpfen.. wegen jeder Kleinigkeit. Sie wollte auch mit mir zusammen ziehen aber ich konnte nicht, da sie immer was hatte was nicht passt und immer wieder bei mir abreagierte.. bei ihren Freunden ist sie immer nett und freundlich und bei mir hat sie alles abgelassen. ich konnte das einfach nicht verstehn.
Ich hab mich leider damit zu wenig beschäftigt und hab nicht gewusst, dass es noch so tief in ihr sitzt. ich will ihr helfen ich liebe diese Frau über alles und hab jetzt so viel nachgelesen und es trifft soviel auf ihr verhalten zu :-( sie konnte auch noch nie länger mit einem Mann zusammen sein... es waren immer 2 max 3 Jahre. bei mir hat es jetzt 4 jahre gedauert aber ich will ihr helfen ich will sie nicht verlieren. gibt es hier Möglichkeiten wie ich vorgehen könnte?!
Danke

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber chill,
vielen Dank, dass Sie sich in Ihrer Offenheit an uns wenden.
Sie haben 4 anstrengende Jahre mit einer Frau hinter sich, die Missbrauch erlebt hat. Sie haben in dieser Zeit ihr Verhalten nicht verstanden und sich durch die von ihr ausgesprochene Trennung mit diesem Thema beschäftigt. Sie möchten sie gerne zurückgewinnen und fragen sich jetzt, wie Sie das anstellen sollen.
Ich bin freilich keine Hellseherin - aber ich schätze die Chancen als durchaus gut ein. Denn die Tatsache, dass sie bei den Freunden immer freundlich war und ihre Launen nur an Ihnen ausließ war zwar für Sie unangenehm - es zeigt aber, dass sie Ihnen vertraut. Zudem haben Sie sich mit der Thematik Missbrauch beschäftigt und können jetzt Verständis für sie aufbringen. Aus meiner Sicht haben Sie ja nichts zu verlieren, wenn Sie Ihr Anliegen bei Ihrer Exfreundin vorbringen. Nein gesagt hat sie ja schon - Sie haben also nur diese beiden Möglichkeiten - dass Sie sich für Sie entscheidet oder bei ihrer Entscheidung bleibt.
Sagen Sie ihr, was Sie verstanden haben und was Sie bereuen. Sagen Sie ihr, was Sie anders machen würden und dass Sie gerne wieder mit ihr zusammen sein möchten. Sagen Sie, was Sie an ihr schätzen. Sagen Sie ihr, dass Sie sie darin unterstützen, eine Traumatherapie zu beginnen. Sagen Sie ihr, dass Sie ihr alle Zeit lassen, die sie sich dafür wünscht.
Für wichtig halte ich auf jeden Fall, dass sie eine Therapie für sich macht. Auch diese Zeit wird nicht leicht für Sie werden. Aber danach wird es leichter sein für Sie beide. Wenn sie es zuläßt empfehle ich, dass Sie ihr helfen, eine Traumatherapie zu beginnen. Am besten wäre ein Therapeut, der in EMDR ausgebildet ist. Unten habe ich das Ausbildungsinstitut verlinkt, dort können Sie nach geeigneten Therapeuten fragen.
Zusätzlich könnte es für Sie hilfreich sein, wenn Sie Kontakt aufnehmen zu einem Verein, der für Angehörige zuständig ist, die unter einer psychischen Erkrankung leiden (Ja, eine Traumatisierung zählt zu den psychischen Erkrankungen), z.B. diesem hier: http://www.aha-salzburg.at Dort erhalten Sie Unterstützung und Zuspruch, damit Sie diese Frau immer besser verstehen können und auch noch ein eigenes Leben haben falls sie für sich wieder sehr viel Aufmerksamkeit beansprucht.
Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass die Frau nein sagt zu Ihrem Wunsch, dass es gemeinsam weitergehen könnte. Auch dann haben Sie hier die nötige Unterstützung.
Was Sie da vor haben ist sehr mutig und ich wünsche Ihnen viel Erfolg und dass es klappt mit dem gemeinsamen Leben - denn auch für jemanden, der ein Trauma erlebt hat ist er zu zweit leichter als alleine.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier