Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Frau will ihre virtuelle sexuelle Beziehung nicht abbrechen!
Peter (m, 63) aus Stuttgart: Grüß Gott, liebe Berater!
Ich bin seit 17 Jahren mit einer 15 Jahre jüngeren Frau verheiratet. Meine Frau ist vor 10 Jahren einmal fremd gegangen, aber wir hatten uns darüber sehr intensiv ausgesprochen und einen Neuanfang gestartet, der auch bis vor kurzem ganz gut hielt.
Nun habe ich aber festgestellt, das sie mit einem anderen Mann sehr intime Emails austauscht und so hat er ihr sogar ein Foto geschickt, auf dem er in erregtem Zustand zu sehen ist und sie haben sich darüber unterhalten. Ich kenne den Mann auch, er ist ein entfernter Bekannter von uns.
Ich habe meine Frau zur Rede gestellt. Sie war sauer, da ich ihr Vertrauen missbraucht und ihre Emails gelesen hätte, was ich auch als Fehler erkenne und einsehe.
Sie meinte, dass da sonst nichts sei und dass alles nur Spass wäre und sie würde nicht fremd gehen. Sie will nicht verstehen, dass mich das sehr gedemütigt hat und bei mir auch alles wieder aus der ersten Affäre hochgekommen ist. Aus meiner Sicht hat haben die Beiden eine Grenze überschritten.
So wie ich meine Frau verstehe will sie den Emailkontakt mit ihm nicht abbrechen, was mich sehr kränkt und ich sei selber Schuld ich hätte ihre Mails nicht lesen sollen. Ich weiss jetzt nicht wie ich mich verhalten soll, denn ich hätte erwartet, dass sie den Kontakt zu ihm einstellt.
Ich liebe meine Frau wirklich sehr, kann mich aber nicht vorstellen einfach, dieses Verhalten so zu akzeptieren, vor allem im Wissen, dass die Beiden weiterhin eine, aus meiner Sicht virtuelle sexuelle Beziehung unterhalten. Ich weiss nicht, ob es das Beste wäre sich zu trennen und wäre Ihnen für psychologische Einschätzung sehr dankbar! Peter

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, lieber Peter!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen der richtigen Einschätzung Ihrer so bedrückenden Beziehungslage behilflich zu sein.
Sie haben Ihr Problem sehr klar und verständlich beschrieben und versucht trotz der wirklich sehr belastenden Situation einen kühlen Kopf zu bewahren, um eine möglichst gute und gerechte Lösung zu finden.
Dabei sind Sie eigentlich zu ganz ähnlichen Ergebnissen gekommen wie ich, denn es ist Ihnen wirklich nicht zuzumuten, dieses demütigende Verhalten Ihrer so lieblos handelnden Frau weiterhin geduldig zu ertragen!
Durch die übermäßige und lebensfeindliche mediale Sexualisierung aller Lebensbereiche, haben heute viele Menschen das gesunde Gefühl für Anstand, Würde und vor allem für den rechten, verantwortungsvollen Umgang auf dem Gebiete der Liebespartnerschaft und Sexualität verloren und glauben, daß auf diesem Gebiete alles erlaubt sei, was nicht direkt durch das Gesetz verboten wäre.
Aber es gibt auch noch die ungeschriebenen Gesetze der Ethik und des verantwortungsvollen moralischen Handelns, insbesondere im Rahmen einer Ehe, die auf gegenseitige Achtung, Vertrauen, Wahrhaftigkeit und vor allem Liebe aufgebaut sein sollte.
Diese Grundlagen wurden von Ihrer Frau nicht nur zeitweilig Mißachtet, sondern werden offensichtlich grundsätzlich gar nicht anerkannt, ganz abgesehen von den widerwärtigen Geschmacklosigkeiten die noch obendrein seitens Ihres Bekannten hier mit im Spiele sind!
Ihre Frau hatte ja schon einmal die Ehe gebrochen und will sich jetzt quasi einen dauerhaften, virtuellen Geliebten halten, was aber schnell auch sehr viel weiter gehen kann, wie man ja aus vielen ähnlichen Fällen weiß.
Da Ihre Frau auch keinerlei Einsicht und Verständnis zeigt, so scheint mir die Ehegemeinschaft von dieser Seite im Grund schon aufgekündigt zu sein, zumal Ihre Frau weiterhin bewußt und willentlich die Grundlagen der Eheverbindung mißachtet und zudem alle Verantwortung dafür Ihnen zuschiebt.
Außerdem habe ich das Gefühl, daß Ihre Ehe - vielleicht auch auf Grund des relativ großen Altersunterschiedes - schon von Anfang an, oder zumindest seit längerer Zeit ein deutliches Ungleichgewicht aufweist und Ihre Liebe deutlich tiefer und echter ist, wozu mir das Sprichwort einfällt: „Wer mehr liebt, muß auch meist mehr leiden!“
Um dieses Leiden nicht unnötig weiter zu vertiefen und zu verlängern, sollten Sie besser an das bewährte Weisheitswort „Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!“ denken und der inneren Kündigung von Seiten Ihrer Frau, auch die äußeren Kündigung von Ihrer Seite folgen lassen, um den ständigen Demütigungen ein Ende zu machen und Ihre Würde und Selbstachtung zu wahren!
Lieber Peter, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meiner persönlichen Einschätzung Ihrer Eheproblematik zu mehr Klarheit und innerer Sicherheit verholfen zu haben, was Ihnen vielleicht wieder neuen Mut macht und die Kraft gibt, sich aus dieser kränkenden Lebenslage zu befreien, damit Sie Ihr Leben neu sortieren und in absehbarer Zeit auch bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden können!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit staatl. Therapie-Erlaubnis
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 gerne direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch sehr gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!