Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Familie drängt mich zum Psychologen zu gehen
Blubb (w, 26) aus Merzig-Wadern: Guten Tag , ich habe viele Fehler in meinem Leben gehabt . Ich habe viel gelogen und mir damit meine Familie offensichtlich aufgehetzt ... Es gibt viele Sachen die ich noch nicht verarbeitet habe dennoch denke ich nicht das ich psychisch krank bin so wie meine Familie es darstellt ... Sie drängen mich regelrecht zu einem Psychologen zu gehen . Es ist nicht so als ob ich das nicht sowieso vorhatte , aber dieses drängen macht mich misstrauisch .
Sie reden hinter meinem Rücken über mich und verstehen nicht das mir das am allermeisten wehtut ich kann das nicht Leiden sicher es kann auch Einbildung sein oder einfach idiotisch aber ich mag es nicht und sehe es als Angriff ... Und reagiere auch entsprechend .... Ich weiss garnicht mehr wem ich noch Vertrauen kann .... Das ist das allerschlimmste für mich ... was kann man da den machen ? Lg

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Blubb,
zunächst einmal vielen Dank das Sie den Mut gefunden haben hier Ihre Fragen zu stellen und Ihre Situation zu schildern. Nicht viele Menschen haben den Mut und die Einsicht zuzugeben, dass sie gelogen haben und sich damit möglicherweise Nachteile und Misstrauen verschafft haben. Zu lügen oder die Wahrheit zu seinen Gunsten zu verdrehen ist sehr oft lang erlernte Vorgehensweise. Die Ursachen, warum jemand zur Lüge als Mittel greift, sind so vielfältig, dass ich nur spekulieren könnte. Die Chance, sich durch Lüge und Unwahrheit nicht nur Freude und Sonnenschein zu ernten ist sehr hoch.
Es gibt einen schönen Satz, der bei mir in der Praxis über der Tür hängt: Wahrheit ist Leben, Lüge ist Schmerz..... aber Sie haben das scheinbar bereits für sich erkannt und auch schon angefangen sich mit den Ursachen Ihres Lügens zu beschäftigen.
Grundsätzlich muss jemand der lügt oder die Wahrheit verdreht nicht zwangsweise krank sein. Insofern ist die Vermutung Ihrer Familie sehr vorschnell und sicherlich auch verletzend. Anderseits schwingt möglicherweise auch die Sorge Ihrer Familie mit, Sie könnten möglicherweise krank sein und Hilfe benötigen.
Generell ist es in Ihrem Falle sicherlich hilfreich für Ihre Ursachenforschung, wenn Sie sich einfach einmal zu einem Gespräch mit einem Therapeuten verabreden. Ein neutraler Gesprächspartner und Therapeut bringt Sie wahrscheinlich schneller und gezielter zu den Ursprüngen Ihres Lügens und das Wichtigste: Er wird Ihnen helfen in Zukunft anders mit den Situationen umzugehen, in denen Sie bisher zur Lüge gegriffen haben. Vor all dem müssen Sie keine Sorge oder Angst haben. Ihr Therapeut unterliegt der Schweigepflicht, sodass Sie keinerlei Bedenken haben müssen , dass Ihre Familie irgendetwas davon erfährt.
Sie können sich z.B. auf Psychomeda einen Therapeuten in Ihrem Ort suchen und Kontakt aufnehmen.
Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden, ich wünsche Ihnen viel Kraft und Mut.
Sollten Sie noch weitergehende Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.
herzliche Grüße,
Jörg Schmidt
Heilpraktiker Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...