Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Partner weigert sich, seinen Ehering abzulegen
Anja (w, 54) aus Bonn:
Liebes Team,
ich lebe seit 4 Monaten mit meinem noch verheirateten Partner in einer sehr schönen Wohnung zusammen die wir neu angemietet und bezogen haben. Wir sind seid 4 Jahren ein Paar, ich war sozusagen der Trennungsgrund. Seine Frau hat in diesen 4 Jahren sehr um ihn gekämpft, um nicht zu sagen emotiononal erpresst, nur damit er bei ihr bleibt. Er konnte sich dann doch im Sommer von ihr lösen und fühlte sich wie befreit.
Wir lieben uns sehr, und harmonieren in allen Punkten, alles wäre wunderbar, nur es schmerzt mich extrem, dass er noch seinen Ehering trägt. Ich finde das sehr respektlos mir gegenüber, dass er mit mir zusammen wohnt und trotzdem noch diesen Ehering trägt, es ist als säße die Ex mit am Tisch, ich habe es ihm auch so gesagt.
Er sagt dieser Ring habe für ihn keine Bedeutung, er wäre halt nur dran gewöhnt ihn zu tragen. Und mir zuliebe zieht er ihn nicht ab, er trägt ihn stur weiterhin, obwohl er sieht, dass ich darunter leide. Diesen Schmerz darüber kann ich kaum noch verbergen, es belastet mich, ich habe Angst, das vergiftet unsere Beziehung.
Wie verhalte ich mich am besten? Muss ich sowas schlucken des lieben Friedens willen ? Ich will ihm auch nicht drohen, dass ich ausziehe, aber so geht es nicht weiter, ich muss immer so auf diesen verhassten Ring sehen und mir wird schlecht dabei...Ich weiss mir keinen Rat mehr. Vielen Dank für Ihre Einschätzung !

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Anja,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich kann es gut nachempfinden, dass es Sie verletzt, wenn Ihr Partner den Ehering noch trägt. Er sagt, dass ihm der Ring nichts bedeutet und er ihn nur aus Gewohnheit trägt. Was mich nachdenklich stimmt, ist die Vehemenz, mit der er daran festhält. Wenn es nur eine Gewohnheit wäre, könnte er ihn problemlos durch einen anderen schönen Ring ersetzen.
Ihr Partner verschließt sich emotional und lässt Sie mit Ihren Gefühlen einfach stehen. Für mich passt dieses Verhalten nicht so ganz zu Ihren sonstigen Beschreibungen, nämlich dass sie als Paar sonst in allen Punkten harmonieren. An diesem Punkt scheint die Beziehungskommunikation abzubrechen und ich frage mich, warum das so sein könnte.
Vielleicht ist es doch wichtig, noch einmal auf die lange Trennungsphase und den nahtlosen Beziehungsübergang zu schauen. Dafür wäre es gut, wenn sie sich extern Hilfe suchen. Sagen Sie Ihrem Partner sehr deutlich, dass Sie sich durch sein Verhalten verletzt fühlen und deshalb mit ihm eine Paarberatung/ Paartherapie aufsuchen möchten. Wenn er sich weigert, weder eine Beratung in Anspruch zu nehmen noch den Ring abzusetzen, wird es klar, dass er nicht bereit ist, seinen Teil der Beziehungsverantwortung zu tragen.
Beziehungsverantwortung heißt, dass beide darum bemüht sind, sich ineinander einzufühlen, zu verstehen und sich nicht zu verletzen. Tritt ein Bedürfnis- und Interessenkonflikt auf, wird gemeinsam nach einer Lösung geschaut. Ist dies nicht möglich, sucht man sich als Paar Unterstützung von außen.
Wenn sich Ihr Partner weiterhin verweigert, können nur Sie entscheiden, ob Sie die Beziehung trotzdem weiterführen wollen.
So, ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar hilfreiche Anregungen geben und wünsche Ihnen alles Gute.
Mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie