Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Partner verletzt mich mit Worten und traut mir nichts zu, so dass ich mich minderwertig und klein fühle. Wie kann ich mich aus dieser emotionalen Abhängigkeit befreien?
Hurtsoul (w, 55) aus Mainz: mein Partner ist unberechenbar launisch und arrogant.Ich fühle mich seit acht Jahren an seiner Seite ängstlich( wenn er abends nach hause kommt habe ich Angst z. b. den Haushalt nicht so zu machen wie er sich das vorstellt.( Da geht auch schonmal die Augenbraue hoch) Ich fühle mich an seiner Seite minderwertig und klein.Ich habe grosse Schuldgefühle etwas falsch zu machen. Er traut mir nichts zu. Er verletzt mit Worten z. b Wage es nicht, er verbietet mir meine Stärke ihm mitzuteilen das er mich verletzt und dies hat er jetzt erreicht ich traue mich nicht mehr. Er entschuldigt sich nicht im Gegenteil ich bin dann die Zicke und schlechtgelaunt
Mir fehlt die Sicherheit und die Leichtigkeit im Leben.Im Moment fehlt mir die Hoffnung auf ein erfülltes und einfaches Leben Jeden Tag Gedanken der Trennung.
Er gibt mir das Gefühl ohne ihn kann ich nicht
meine Frage:
wie kann ich mich aus dieser emotionalen Abhägigkeit befreien?
vielen lieben Dank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Hurtsoul, vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihren Mut, sich an das Psychomeda-Therapeuten-Team zu wenden.
Leider keine einfache und auch eine sehr verletzende Partnerschaft, in der Sie sich befinden. Sie sind seit 8 Jahren mit Ihren Partner zusammen. Seit dieser Zeit fühlen Sie sich ängstlich an seiner Seite, weil er unberechenbar und launisch ist. Sie fühlen sich letztendlich klein und minderwertig. Er verletzt Sie mit Worten und verbietet Ihnen auch, Ihre Stärke ihm mitzuteilen. Sie trauen sich mittlerweile nichts mehr zu.
Liebe Hurtsoul, ich kann gut verstehen dass so eine Partnerschaft und wenn man immer solchen Situationen ausgesetzt ist, Sie zutiefst verunsichern und Ihnen auch letztendlich die Hoffnung genommen wird, auf ein erfülltes und einfaches Leben. So etwas macht sprachlos, sie fühlen sich traurig und fragen sich, warum macht das mein Partner mit mir. Mittlerweile denken Sie zwar schon an Trennung, aber irgendwie lieben Sie in doch noch und hoffen darauf, dass alles gut wird. Doch so wie er sich Ihnen gegenüber benimmt, ist das keine Partnerschaft mehr.
Wie Sie selbst wohl schon bemerkt haben, stecken Sie daher möglicherweise in einem sehr ungesunden und für Sie nachhaltig schädlichen Abhängigkeitsverhältnis, aus dem es sehr schwer sein wird, wieder auszubrechen. Da Sie ja selbst schreiben, dass Sie sich an seiner Seite minderwertig und klein fühlen, ist ihr Selbstwertgefühl und Ihre Eigenliebe schon sehr stark geschwächt worden. .
Aber Sie haben ja bereits einen ersten Schritt getan und sich an uns gewandt.
Sie müssen unbedingt selbst etwas unternehmen. Denn ich sehe das so, dass von Seiten Ihres Partners gar keine Veranlassung besteht, sich bzw. etwas zu verändern. Wozu auch? Sie sind doch bisher stets der willige Teil, der immer verfügbar ist und liebt, egal was bisher auch schon passiert ist. Denn in den Momenten, wo Sie etwas erwidern und für sich kämpfen, gibt es Streit. Den Ihr Partner dann auch noch provoziert, z. B. wenn Sie den Haushalt nicht so gemacht haben, wie er sich das vorstellt. Damit schiebt er Ihnen die Schuld in die Schuhe und Sie fühlen sich schuldig und unglücklich.
Es fällt Ihrem Partner schwer, zu vertrauen. Deshalb lässt er auch keine emotionale Nähe zu Ihnen, die in einer Partnerschaft sehr wichtig ist, zu. Somit kann gegenseitiges Vertrauen nicht wachsen. Stattdessen wird er hin- und hergerissen zwischen dem Bedürfnis nach Nähe und massiver Abgrenzung und agiert dies unverantwortlich in der Partnerschaft aus. Damit verweigert er die notwendige Verantwortung, d.h. sich bewusst, liebevoll und fürsorglich dafür einzusetzen, dass eine Partnerschaft gelingen kann.
Doch nichts destotrotz sind Sie nicht für die Gefühle Ihres Freundes verantwortlich. Sie brauchen keine Schuldgefühle zu haben. Für Sie ist es sehr wichtig, dass Sie nur für sich verantwortlich sind und auch für sich handeln können. Darum ist es auch wichtig, dass Sie etwas für sich tun, denn Ihr Freund wird sich nicht ändern. Alleine Sie können etwas ändern, für sich ändern.
Denken Sie in erster Linie einmal an sich. Was können Sie für sich selbst tun? Wie können Sie Ihre Kraft, die ja ohne Zweifel in Ihnen vorhanden ist, ansonsten hätten Sie diese 8jährige Partnerschaft nicht so lange hingenommen und ertragen, positiv für sich nutzen? Stellen Sie sich doch einmal die Frage, wo Sie vielleicht in ein/zwei Jahren stehen möchten. Und dann überlegen Sie, welchen Weg Sie letztendlich gehen wollen. Allein oder mit diesem Mann, der Sie ständig kleinmacht und vor dem Sie Angst haben. Entscheiden Sie sich weise, möchten Sie weiterhin eine solche Partnerschaft mit diesem Mann führen, der Ihnen nichts zutraut und Sie ständig verletzt und Sie sich dabei selbst die Möglichkeit nehmen, einen netten Mann kennen zu lernen, der Sie auch wert ist und der Sie wie eine Frau und Partnerin behandelt. Oder möchten Sie die Chance auf einen Neuanfang wahrnehmen, um dann irgendwann einmal mit Verwunderung festzustellen, wieso habe ich das damals alles mit mir machen lassen.
Es wird mit Sicherheit kein leichter Weg werden, aber wenn Sie den geschafft haben, dann werden Sie frei sein und sich noch einmal des Lebens freuen können, denn dann können Sie Ihr Leben so genießen, wie es möchten und nicht eingeschränkt und ängstlich sein müssen. Denn es ist nie zu spät, noch einmal einen Anfang zu wagen.
Leider schreiben Sie nicht, ob Sie Kinder bzw. Freunde haben, denn dann wäre es auch sehr gut mit denen zu reden und Ihr Herz einmal vorbehaltlos auszuschütten und sich mit einem vertrauensvollen Menschen auszusprechen, was wiederum Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren wird und die Zeit tut dann ihr Übrigens.
Doch ich denke, dass Ihnen auch sehr gut psychologische Gespräche helfen könnten, damit sie sich und Ihre Wünsch wieder klarer sehen. Daraus können Sie die Kraft ziehen, Ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und sich wieder wertschätzen. Denn wer sollte Sie wertschätzen, wenn Sie es selbst nicht tun?
Zur Information habe ich Ihnen einen Link zum Thema Emotionale Abhängigkeit beigefügt.
www.psychomeda.de/lexikon/emotionale-abhaengigkeit.html
Zum Schluss möchte ich Ihnen ein wunderbares Buch zu Ihrem Thema empfehlen: „Wenn Frauen zu sehr lieben“ von Robin Norwood. Es enthält wertvolle Tipps und Frauen schreiben über ihre Erfahrungen in solchen Beziehungen.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Stärke auf Ihrem weiteren Lebensweg.
Wenn Sie es möchten, stehe ich Ihnen gerne auch weiterhin zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de
P. S.: Bitte vergessen Sie nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, denn ich würde gerne wissen, ob Ihnen meine Antwort ein wenig weiter geholfen hat - Vielen Dank und alles Gute!