Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Partner ist unehrlich,was kann ich tun?
Sandra (w, 44) aus Berlin: Als ich meinen Partner vor 3 Jahren kennen gelernt habe, teilte er mir mit, dass er Vater durch Samenspende für ein lesbisches Paar wäre. Der Junge war damals 4 J.Ein zweites Kind war zu der Zeit unterwegs. Dieses starb jedoch vor der Geburt.Durch mein Eintreten in sein Leben, dachte ich, dass es zu keiner weiteren Samenspende kommen würde.Im Nov. 2011 habe ich dann allerdings erfahren, dass im Okt. ein zweites Kind geboren worden war. Ich war entsetzt! Enttäuscht+ voller Hass-Er hatte mir nichts davon erzählt und war mir ggü. somit 11 Monate unehrlich gewesen. Nach seinen Angaben aus Angst mich zu verlieren. Weiterhin meinte er, dass es schlichtweg ein Versprechen zwischem ihm und dem Paar gewesen sei und soo wichtig für sie gewesen wäre.Ich kann dieses Geschehen bis heute nicht richtig verarbeiten. Wir sind noch zusammen. Bei Treffen mit seiner 'Familie' ( ca. 1-2 x Monat) die er wahrnimmt, wird mir stets unwohl. Ich möchte auch keine Geschichten darüber hören. Ich habe selbst keine Kinder und bin auch alles andere als eine Kindernärrin. Ich wünschte, dass zweite Kind würde nicht existieren. Mit dem ersten hätte/hatte ich mich arrangiert. Ich war sogar auf Feiern dabei, jetzt ist alles zerstört. Gibt es überhaupt eine Chance für uns auf ein gemeinsames Leben und wie ? Er weiß selber nicht, wie sich das weitere Leben mit den Kindern für ihn entwickeln wird. Ich bin die Einzige von seiner Seite, die von diesen Kindern weiß. Er führt ein Doppelleben.
Ich bin auf Ihre Antwort gespannt und würde so gerne einen Weg finden.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Sandra,
herzlich Willkommen bei Psychomeda und vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Eingangs möchte ich Ihnen schreiben dass sich Ihre Problematik, welche sehr komplex und umfangreich ist, sehr schwierig in einer Antwort zu klären ist. Nachdem ich Ihre Frage nun mehrmals gelesen habe, und mir viel Zeit zum Nachdenken genommen habe, werde ich mein Bestes geben um Ihnen so gut es geht zu helfen.
Ich kann Ihre Verzweiflung sehr gut verstehen, wenn man sich ein gemeinsames Leben mit einem Mann wünscht, dann gehört Vertrauen zu den wichtigsten Voraussetzungen.11 Monate Unehrlichkeit in so einem Umfang ist keine kleine Sache. So eine Entscheidung allein zu treffen, welche ein Leben lang ein Bestandteil bleibt, das stellt einen großen Vertrauensbruch dar. Eine anonyme Samenspende wäre etwas anderes, denn hier scheint er eine Vaterrolle zu übernehmen. Dies bedeutet auch einen tiefen Einschnitt in Ihr Privatleben. Es stellt sich zusätzlich die Frage, welche Entscheidungen er noch allein trifft.
Welche Rolle spielen Sie in seinem Leben? Es mag vielleicht ein wenig salopp klingen, er gründet eine Familie, und Sie sind darin nicht vorgesehen. Das würde jeden hart treffen. Warum wird aus der Sache ein so grosses Geheimnis gemacht, haben Sie ihn schon einmal danach gefragt?
Ihre Voraussetzung für eine gemeinsame Zukunft sollte sein, dass es ab sofort kein Geheimnis mehr sein darf dass er Kinder hat, Sie tragen schliesslich seine Lebenslüge mit, müssen für ihn und seine Geschichte mitlügen.Dies ist keine Grundlage für eine gute Beziehung. Alles was damit zusammenhängt ist so nicht richtig, wird immer komplizierter, und Sie werden immer unsicherer. Sie müssen endlich wissen wo Sie stehen, und nochmal, welche Rolle Sie in seinem Leben spielen. Sofern Sie es noch nicht getan haben, sollten Sie sich jemandem anvertrauen, jederzeit reden zu können ist sehr wichtig, denn oft sieht man es dann etwas klarer, wird eine Entscheidung leichter. Seine Lügen nicht auszuplaudern sollte Ihnen dabei nicht im Wege stehen.
Wie es wirklich in Ihrem Herzen aussieht, das wissen nur Sie allein. Wie Sie Ihr Leben leben wollen und wie nicht, das weiss eine Frau mit 44 Jahren in der Regel ganz genau. Sie verfügen sicherlich auch über einen reichen Schatz an Lebenserfahrung, berücksichtigen Sie das wenn Sie eine Entscheidung treffen.
Weiterführend stehe ich Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung, besuchen Sie einfach meine Homepage.
Ich hoffe,ich konnte Ihnen trotzdem ein wenig weiterhelfen und wünsche Ihnen von Herzen alles Gute.
Liebe Grüsse
Bianca Heimfeld